Hallo, Besucher der Thread wurde 5001 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Violetter Rötelritterling?

  • Hallo,
    so ganz glücklich werde ich bei der Bestimmung dieses Pilzes nicht. Fundort war ein Waldrand, recht sonnig. Der Geruch war recht angenehm. Liege ich mit einem violetten Rötelritterling richtig oder ist das was anderes? Der Hutrand schaut dort bei den Bildernim Bestimmungsbuch eher nach unten gezogen aus.


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin !


    Herzlich willkommen im Forum !


    Bei Deiner Bestimmungsanfrage mögen die 2 Nahaufnahmen zwar gut gemeint sein, zeigen aber nur Teilausschnitte des Fruchtkörpers.


    Warum zeigst Du nicht auch Aufnahmen vom kompletten Fruchtkörper mit Hut und Stiel von oben und von unten ?


    Das würde einen Bestimmungsversuch meiner Meinung nach erleichtern. Mit Deinem vermuteten Violetten Rötelritterling könntest Du aber dennoch richtig liegen.


    LG Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin !


    Herzlich willkommen im Forum !


    Bei Deiner Bestimmungsanfrage mögen die beiden überdimensionalen Nahnaufnahmen zwar gut gemeint sein, sind aber für eine Bestimmung meiner Meinung nach nicht ausreichend geeignet, weil sie nur einen Teilausschnitt des Fruchtkörpers zeigen.


    Warum zeigst Du nicht auch Aufnahmen, die den kompletten Fruchtkörper mit Hut und Stiel von oben und von unten zeigen ?


    Das würde einen Bestimmungsversuch m. E. erheblich erleichtern, da auch der makroskopische / habituelle Gesamteindruck eines Pilzes bei der Bestimmung von maßgeblicher Bedeutung ist. Mit den beiden eingestellten Fotos ist der Pilz für mich jedenfalls nicht eindeutig bestimmbar.


    LG Sepp

  • Schön Dich hier zu treffen auch von meiner Seite,
    mit Deinem Vorschlag Violetter Rötelritterling liegst Du schon mal sicher nicht weit daneben, die Gattung passt auf jeden Fall und zur genaueren Eingrenzung/Bestimmung der Art (da gibt's noch recht ähnliche, bei denen allerdings auch viele Pilzkundler nicht immer einer Meinung sind) wären hier noch weitere Aufnahmen hilfreich, wie sie Sepp bereits aufgezählt hat (plus ein Längsschnitt).



    schöne Grüße
    Eberhard
    PS.: Welches Buch verwendest Du?

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Martin !
    Willkommen in Forum !
    Violette Schleierling - Cortinarius violaceus ist mit Sicherheit nicht weil deine Fund hat in Mitte Hutfleisch weise Farbe typisch für Lepista nuda oder personata .
    Makroskopische unterschied zwischen Violetten (L. nuda ) und Lilastieliger (L. personata) Rötelritterling ist sehr schwierig zu erkennen aber Geruch spielt wichtige rolle . Die erste Lepista nuda hat viel stärkere parfümierte Geruch als Lepista personata . Wie stark war Geruch , sehr intensiv angenehm - parfümiert oder nicht so intensiv aber auch leicht parfümiert - angenehm ?
    LG beli !

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Die Bilder sind wirklich überdimensional - das kommt davon, wenn man auf einem sehr kleinen Bildschirm herumwerkt. Das nächste Mal sind die Fotos kleiner und dafür mach ich noch ein paar mehr.


    Zum Geruch - ist jetzt zwar schon etwas her, aber äußerst intesniv kam er mir nicht vor.


    Als Buch habe ich schon seit einiger Zeit Pareys Buch der Pilze - in tatsächlicher Verwendung erst seit einem sehr interessanten Pilzseminar in Osttirol ;)


    Schöne Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!