Hallo, Besucher der Thread wurde 6336 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Karl-Heinz ()

Bitte um Eure Hilfe

  • Könnt ihr mir bitte helfen?
    Ich weiss ich hätte das nicht tun sollen, aber ich habe diese Pilze (in der Annahme es sind Parasole oder Zitzenschirmlinge) schon verputzt.


    jetzt bin ich mir aber doch nicht sicher - der Stiel ist längsgefasert, und eher glatt einfärbig.


    Jetzt am Abend färben sich die Stiele immer dünkler, die waren mal weisslich am Vormittag.


    Größe so 8-15cm, Fleisch nicht rötend beim Anschneiden, Geruch eher angenehm, leicht nussig.


    Ring lassen sich grundsätzlich verschieben, kleben halt ein wenig an.


    Parasol ist das auf jeden Fall keiner, oder?


    Vielen Dank
    Tina

  • Hallo Tina!
    Wir sind auch der Meinung das es sich bei deinem Fund um Safranschirmlinge handelt,die haben wir schon oft verputzt.
    Der Stiel sollte sich beim Anschnitt schon leicht rötlich verfärben wird mit der Zeit aber immer dunkler,das gleiche gilt für die Lamellen bei Druck oder Verletzung(sieht bald schmutzig aus).
    LG Gabi und Rudi

  • Hallo Ihr Lieben!


    Vielen Dank für die Antworten, ich hatte voll die Panik die letzte Stunde, jetzt geht es aber schon wieder.


    Ich dachte auch noch an den Olivbraunen Safranschirmling, aber der wäre ja auch essbar.


    Ich denke ich muss wirklich noch viel dazu lernen, und esse mal lieber nur die Klassiker.
    Obwohl dass es 3-4 Schirmlinge gibt die dem Parasol sehr stark ähneln, das hätte ich auch nicht gedacht.
    In den blöden Bestimmungsbüchern für das Normalvolk wird das auch nicht ordentlich erklärt! Das ärgert mich!


    Wenn ich mir die Seite 123pilze.de ansehe dann erkenne ich erst wie groß die Welt der Pilze eigentlich ist und wie wenig in meinen Büchern drinnen steht.


    Schönen Abend Euch allen
    Tina

  • Liebe Tina!


    Ich bitte dich, und alle anderen weniger erfahrenen Pilzler, doch bitte ein bisschen genauer in die Materie einzutauchen, ehe man einen Pilz "verputzt", den man nicht zu 100 % als essbaren Pilz erkannt hat, bzw. von einem Sachverständigen als essbar freigegeben wurde.
    Du hast hier so gut angefangen! Deine Bestimmungsanfragen waren gar nicht schlecht, okay, ausbaufähig, aber ich habe schon viel miserablere gesehen! :cool:


    Mir liegt das Wohl aller Pilzinteressierten am Herzen. Mittlerweile gebe ich zahlreiche Kurse in meiner Umgebung und ich weiß, es gibt Menschen die sind "beratungsresistent!" Bitte, gehör du nicht dazu, das würde mich schwer enttäuschen. Hier, oder auch auf pilzforum.eu, sind immer ein Paar Leute unterwegs, die sich ziemlich prompt die Zeit nehmen, deinen Pilz zu bestimmen (natürlich immer ohne Essensfreigabe :angel: ) und zwar in einem Zeitraum, in dem der besagte Pilz sicher nicht verdirbt und immer noch gut für die Pfanne ist, wenn es denn ein Speisepilz sein sollte.


    Eine ehemalige "Freundin" aus pilzforum.eu kann dir ein Lied von einer "eingebildeten Pilzvergiftung" singen, die Symptome sind auch nicht ohne! :( Ich bin froh, dass du verschont geblieben bist!


    Alles Gute


    Günter


  • Hallo Gűnter.
    Danke für deine ausführliche
    Antwort. Ich hoffe das recht viele das hier lesen.Hab schon
    Große Ångste hier ausgestanden bei neuen Usern mit weniger Erfahrung.Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Tina,


    also für mich sieht das schon sehr nach Safranschirmiling aus. Normalerweise müsste der beim Ärgern ( Stiel ankatzen oder Lamellen verletzen ) schon safranrötlich anlaufen.


    Gruß
    Harry


    Hallo Tina !
    Kann Harry nur absolut bestätigen . Es ist eindeutig ein Safranschirmling . Schmecken mir gebacken besser als Parasole .
    LG , Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!