Hallo, Besucher der Thread wurde 29533 aufgerufen und enthält 35 Antworten

letzter Beitrag von waldelfe ()

Hilfe Bestimmung


  • Hallo Jűrgen.
    Ich weiß etwas viel für den Anfang. Aber Beli hat ein anderes Klima. Wir im Waldviertel kőnnten sie bei dieser Methode gleich wegwerfen.Obwohl ich annehme daOben ist es vielleicht etwas wårmer als bei Ottenschlag.Habe heute zwei Dőrren aber ich hab auch im Backrohr angefangen.Nur nicht zu heiß und Klappe nicht ganz schliessen dann gehts.Und hole dir denn Rest bevor er weg ist.Liebe Grűße und gutes Gelingen wűnscht dir Oma Eva.


    Hallo Eva,da hast du Recht das mit der frischen Luft funktionert bei uns nicht,da hätten wir schon viele Schwammerl wegwerfen müssen.
    LG Gabi und Rudi

    • Offizieller Beitrag


    Ich hab jetzt vielleicht eine blöde Frage aber wie merkt man was bei diesen Pilzen schlecht ist und weggeschnitten werden muss ?


    Hallo Jürgen !


    Ältere Herbsttrompeten haben, obwohl die Fruchtkörper ohnhin von vornherein schon dunkel aussehen, einen auffallend schwarzen, schmierig-fauligen Hutrand, der sich beim Angreifen etwas weicher und dünner anfühlt, als es bei einwandfreien Fruchtkörpern der Fall ist.


    Herbsttrompeten beginnen nämlich vom Hutrand aus zu verfaulen und das erkennt man an dem besagten, schwarzen Hutrand. Solche überalterte bzw. angefaulte Fruchtkörper sollte man gleich gänzlich meiden und sich auf einwandfreie Exemplare konzentrieren, zumal Herbssttrompeten an ihren Standorten ohnehin meist in großer Menge auftreten.


    VG Sepp

  • Da wirst du nicht großartig was wegschneiden müssen,alte Plilze solltest du aber schon erkennen.
    LG Gabi u. Rudi


    Hallo Gabi und Rudi.
    Das kann Beli nicht verstehen.In Seine Klima ist vieles anders.Aber egal .Sitze noch immer beim Putzen von heute.Habe heute ein Stück Wald endeckt wo Schweinsohr wåchts.Sind schon alt aber jetzt brauch ich nicht mehr um denn Schweinsohrwald weinen.
    Ohne Auto ist vieles weg.Liebe
    Grűße Eva.

  • Sodale... Die Herbsttrompeten sind aufgelegt auf Bleche mit Backpapier und stehen nun draussen nachdem es heute sehr schön bleiben soll. :) Hab mir heute übrigens einen Dörrapparat zugelegt diesen muss ich allerdings erst reinigen deswegen stehen sie Pilze draussen. :) Der Dörrapparat ist hoffentlich eine gute Investition gewesen. :)

    • Offizieller Beitrag


    Die Herbsttrompeten sind aufgelegt auf Bleche mit Backpapier und stehen nun draussen nachdem es heute sehr schön bleib:)en soll.


    Hallo Jürgen !


    Auch wenn es nicht regnet, solltest Du nicht vergessen, die Plze gegen Abend ins Haus oder in die Wohnung zu holen, sonst nehmen sie im Freien während der Nacht bei sinkenden Temperaturen wieder Feuchtigkeit an.



    De Der Dörrapparat ist hoffentlich eine gute Investition gewesen. Dörrapparat ist übrigens von Stöckli dörrex. :)


    Der Stöckli ist nicht der billigste, aber ein qualitativ sehr gutes Markenprodukt. So einen habe ich auch schon jahrelang problemlos im Einsatz und Deine Investition sollte sich daher gelohnt haben.


    Grüße Sepp

  • Hallo Jürgen und alle anderen hier.
    Wir haben auch seit ein paar Jahren ein elektrisches Dörrgerät. (Vom Hofer).Dieses Jahr wird wohl wieder ein *Trompetenjahr* werden. In den letzten beiden haben wir so gut wie keine gefunden. Vor drei Jahren war mein Mann sehr krank, er ging nach einem langen Krankenhausaufendhalt mit dem Rollator. Auch damit sind wir im Wald gewesen. Das war unser erstes *Trompetenjahr*. Wir haben viele getrocknet und dann auch Pulver daraus gerieben. Auch haben wir uns dann eine elektrische Mühle gekauft! Ich verwende das Pulver für alles mögliche. Bewusst machen sollte man sich nur, dass der Pilz roh war, also immer erst mit etwas Fett gebraten oder irgendwo mitgekocht werden muss. Sehr gerne kommt ein großer Löffel voll Pulver in Erdäpfel-Suppe oder - Schmarrn. In Risotto und Suppen und und und... dadurch habe ich viel mehr Platz in der Tiefkühltruhe.
    Auch haben wir unsere Pilze sortenrein getrocknet(sofern möglich). Und Habichtspilzpulver als Pfefferersatz!
    Schönes Wochenende wünschen Michi und Willi aus dem Raum St.Pölten
    Nachtrag: Schüttel deine Gläser immer wieder mal, so merkst du, ob sie noch rascheln! Wenn sie Feuchtigkeit ziehen, werden sie kaputt gehen.


  • Hallo knieeee !
    Internet Pilzbestimmung ist lebensgefährlich , ich bin ganz siecher an Totentrompete aber mein Bestimmung ist in keinen fall für Speisezwecke . Pilzbestimmung für Speisezwecke ist nur direkt von Ort bei geprüfte Pilzberater sicher .
    LG beli !


    hallo berli !
    die Totentrompeten haben keinen Widersacher , also keinen verwechselbaren Giftpilz darum nicht gefährlich ;) wird nur wenn überhaupt mit dem grauen leistling verwechselt und der ist auch essbar :) ansonsten hast du vollkommen recht , Pilze die man nicht wirklich 100 % kennt besser ansehen lassen
    lg waldelfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!