Hallo, Besucher der Thread wurde 9001 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Eierschwammerlzeit

  • Hallo Freunde!


    War am Freitag mit meiner Freundin in der Gegend Hartberg Steiermark, war ein wirklich wunderschöner Tag, mit einigen Sichtungen an Schwammerln. Steinis waren leider nicht dabei, aber dafür Eierschwammerln.





    Dafür kommt jetzt ein Pilz den ich noch nie gesehen habe, wollte ihn nicht aufschneiden, zwecks Bestimmung, war zu schön.....





    Einen sogenannten Erdstern konnte meine Freundin auf finden, ich leider nicht...........





    Diesen gallertiger Zitterzahn hab ich auch gefunden...........




    und natürlich meinen ominösen Pilz, Kaiserling oder nicht...... egal schön war er wieder







    Wünsch euch allen einen schönen Arbeitstag oder Schwammerltag, liebe Grüße aus Wien, Gabi


  • Hallo liebe Gabi!


    Danke fürs Zeigen, aber ich denke, der letzte von dir gezeigte Pilz ist ein Scheidenstreifling und kein Kaiserling. Die Streifen am Hut und die zu dunkle Färbung verraten ihn würd ich sagen. :)


    Liebe Grüße
    Vera


    Hallo Vera!


    Danke für deine rasche Info!!!


    Hatten diesen Pilz schon mal drinnen, bin aber nicht ganz schlau geworden, weil da die Meinungen a bisserl auseinander gegegangen sind, aber wahrscheinlich auch wegen der Fotos und weil ich ihn nicht auseinandergeschnitten habe. Macht aber nix, Steinis und Eierschwammerl sind sowieso meine Vorzugsschwammerln......


    LG Gabi

  • Hallo Gabi !
    Tolle Funde !
    Deine unbekannte Pilze sind ,
    Orangenroter Seidenstreifling - Amanita crocea , leider kein Kaiserling .
    Gallerrtiger Zitterzahn - Pseudohydnum gelatinosum .
    Erdstern , Fotos nur von oben aber ich meine an Gewimperter Erdstern - Geastrum fimbriatum .
    Und Koralle ,kein optimales Bild und weitere merkmallen aber ich meine an Stinkende Lederkoralle - Teephora palmata .
    LG beli !


  • Hallo Beli!


    Danke für deine Antwort, hab mich mal so durchgegoogelt punkto Koralle, könnte hinkommen mit deiner Lederkoralle, muss mich da noch eine bissal einlesen, aber trotzdem danke für den Tipp.


    Schönen Tag noch, heute kann man wenigstens ein bißchen Durchatmen, angenehmere Temperaturen als gestern, und liebe Grüße aus Wien, Gabi


  • Hallo Gabi.
    Schöne Fotos .Beli schreibt seidenstr.heißt natürlich Scheidenstr.Die stinkende Koralle haben wir erst vor ein paar Tagen identifiziert. Wűnsch die noch viele schőne Funde.Liebe Grűße Oma Eva.


    Hallo Eva!


    Wegen der stinkenden Koralle, es steht in der Beschreibung: Durch den ekeligen Geruch kaum verwechselbar.
    Mir ist aber nix aufgefallen und ich war ziemlich nah dran wegen einer Nahaufnahme.... komisch.


    LG Gabi

    • Offizieller Beitrag

    Wegen der stinkenden Koralle, es steht in der Beschreibung: Durch den ekeligen Geruch kaum verwechselbar.
    Mir ist aber nix aufgefallen und ich war ziemlich nah dran wegen einer Nahaufnahme.... komisch.


    LG Gabi


    Hallo Gabi !


    Sammle nächstes Mal einfach ein Exemplar ab und halte es ganz an die Nase. Dann solltest Du den unangenehmen Geruch jedenfalls wahrnehmen.


    Grüße Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Gabi.
    Ich hab denn Geruch auch nicht mitgekriegt. Habe dann drei Stűck in ein Nylonsackerl gesteckt und fest zugebunden.Nach einer Stunde geőffnet glaub mir dann riechst du es.PfuiTeufel.Liebe Grűße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!