Hallo, Besucher der Thread wurde 7040 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Sonntags im Oberen Murtal

  • Liebe Freunde,


    leider erst heute mein Fundbericht vom Sonntag aus dem Oberen Murtal.
    Schon auf der Fahrt dorthin sahen wir massig Autos oben in Hohentauern stehen.
    Ein Schwammerlfreund hat sich dort schon um ca. 6.30 Uhr mit seinem Korb Richtung Wald bewegt.
    Es soll dort auch haufenweise Eierschwammerl geben.


    Wir waren dann so gegen 7.30 Uhr vor Ort und was soll ich sagen - gelbe Flecken, so weit das Auge reicht.
    Egal ob am Waldboden oder in der Wiese oder unter den Heidelbeeren, sie waren einfach überall.



    Steinpilze? (Fast) Fehlanzeige, auch nicht an den besten Stellen, bis auf diesen einen hier (daneben standen noch 2 Greise, die blieben im Wald):


    Bei dem Porling bin ich mir jetzt gar nicht sicher, habe den Schwefelporling in Verdacht (nur habe ich den auf Nadelholz noch nie gesehen):



    LG


    Roland

  • Hallo Roland, Gratulation zu den vielen Eierschwammerl! :top:
    In unseren Wäldern rund um Melk gibt es noch immer nichts,aber wir haben nicht weit ins Waldviertel ,alle unsere Funde sind auch von dort.
    Viel Erfolg bei der nächsten Suche!
    LG Gabi und Rudi

  • Hallo Roland.
    Wenn das im Korb deins ist dann Gratulation. In deinen Bereich sind sie ja rar daher freust du dich warscheinlich doppelt. Bei mir ist das anders.Heuer gibts hier auch haufenweise Eierschwammerln.Toi Toi Toi
    für weitere Funde.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Rudi und Gabi, hallo Eva!


    Bei uns im OÖ. Flachland tut sich auch ÜBERHAUPT NICHTS; wahrscheinlich ist es schon wieder zu warm.
    Und genau, Eierschwammerl gibt's bei uns sowieso nicht.


    Die Eierschwammerl in der Steiermark wuchsen übrigens auf ca. 1.300 - 1.400 Meter Seehöhe.


    LG


    Roland

  • Hallo Roland !
    Leider zu wenig Infos über dein Porling aber sehr Interessant . Deine erste Meinung war an Schwefelporling aber er wachst an Laubholzsubstrat . Es gibt auch Schwefelporling welche an Nadelholzsubstrat wachst mit der Name Nadelholzschwefelporling - Leatiporus montanus . Sehr ähnlich an dein Porling aber wegen zu wenig Infos dein Fund ist schwer zu bestimmen .
    Wie hast du in Hohentauern gekommen (sehr weite weg) .
    LG beli !

  • Hallo Helmut, Eva und Beli!


    das stimmt, die Eierschwammerln können in (fast) allen Höhen wachsen.
    Nur dieser Fund stammte eben aus einer Seehöhe zwischen 1.300 und 1.400 Meter.


    Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass sie, je fortgeschrittener der Sommer ist, immer weiter "nach oben" wachsen.
    Wenn's unten kaum mehr welche gibt, kann man weiter oben noch super fündig werden.


    Sie kommen jedoch im Herbst (September) des Öfteren noch einmal....


    @ Beli: Was meintest du mit deiner letzten Frage?


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!