Hallo, Besucher der Thread wurde 21214 aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Täublinge

  • Hallo Zusammen,


    Heute mal ein neues Gebiet erkundigt und promt fündig geworden. Perlpilze, ein Steinpilz und einige Täublinge. Ich würde sie durchgehend als Speisetäublinge einordnen, Speitäubling kann ich ausschließen ;)
    Ratlos bin ich hingegen bei dem Röhrling. Samtig matte braune Deckelhaut, braune bläuende Lamellen. Was meint ihr?


    VG,
    Simon

  • Hallo Simon !
    Du zeigst mehrere Arten von Täublingen falls Du mit Speisetäublingen Russula vesca meinst würde ich mich da zumindest nicht bei allen gezeigten anschliessen .
    übrigens habe ich bei dem kleinen Steinpilz so aus der Ferne betrachtet leichte Zweifel ob der nicht doch bitter schmeckt ???
    den Düsteren Röhrling hat Beli bestimmt .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Guten Morgen,


    Erstmal Danke für die Hilfe. Beim vermeintlichen Steinpilz dürfe es sich um einen solchen handeln, Gallenröhrling kann ich obgleich des Geschmacks ausschließen und auch der Stiel dürfte dort zufolge der Abbildungen etwas anders aussehen. Düsterer Röhrling, sehr spannend, wieder was dazu gelernt.


    Ich hab mal etwas Lektüre hinsichtlich der Täubline gewälzt und bin zu folgenden Einordnungen gekommen: Purpurschwarzer Täubling, Rosa Täubling und Speisetäubling. Die Täublinge gehören wohl schon in die Oberklasse der Pilzbestimmung, füllen hier alleine nen halben Band...
    Denkt ihr meine Einordnung könnte passen? Auffallend bitter oder scharf sind keine meiner Funde, durchwegs neutraler Geschmack.


    VG,
    Simon

  • Hallo Simon !
    Wegen deine "Steinpilz" Harry hat recht . Deine Fund ist Gallenröhrling .
    Mann kann finden Gallenröhrling mit bittere und auch mit milde Geschmack .
    1. Gallenröhrling - Tylopilus felleus , mit sehr bittere Geschmack .
    2. Gallenröhrling - Tylopilus felleus var aluterius mit milde Geschmack
    Bei Gallenröhrling Bestimmung Geschmack ist sehr wichtig aber auch andere merkmalle .
    Gallenröhrling enthält Bufotenin . Diese Gift würde durch Kochen zerstört werden .
    Ich habe Gallenröhrling mit milde Geschmack gefunden und Kostprobe mehrere mall gemacht .
    Deine Fund ist milde Gallenröhrling .
    LG beli !


  • Ich hab mal etwas Lektüre hinsichtlich der Täubline gewälzt und bin zu folgenden Einordnungen gekommen: Purpurschwarzer Täubling, Rosa Täubling und Speisetäubling. Die Täublinge gehören wohl schon in die Oberklasse der Pilzbestimmung, füllen hier alleine nen halben Band...
    Denkt ihr meine Einordnung könnte passen? Auffallend bitter oder scharf sind keine meiner Funde, durchwegs neutraler Geschmack.


    Täublinge allein nach Hutfarbe bestimmen zu wollen funktioniert nicht!
    Hast Du den Schlüssel benutzt, der in deinem Buch drinne ist? Mindestkriterien für Täublingsbestimmung sind: Begleitbäume, Sporenpulverfarbe und Geschmack.



    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Simon!


    Bei deinem Purpurschwarzen Täubling zweifle ich etwas. Wie ist denn der Geruch des Kandidaten? Zudem lassen sich einige Täublinge makroskopisch nicht 100%ig voneinander unterscheiden. Aber wer die "Täublingsprobe" kennt, so wie du sie auch anwendest, der wird zumindest wissen, ob essbar oder nicht. Wichtig ist nur, sie wirklich als Täubling identifizieren zu können.


    Bei dem "Steinpilz" wäre ein Detailfoto des Stiels hilfreich, so ist es schwer zu erkennen. Es könnte auch ein Sommersteinpilz (Boletus aeritropus) sein, dann würde das Stielnetz auch dunkel sein und nur zum Hut hin hell.


    Liebe Grüße

  • Hallo Simon !
    An deine neue "Steinpilzbilder" ich sehe auch Gallenröhrling .
    Vor 2 tage ich habe Gallenröhrling mit milde Geschmack (var alutarius) gefunden , sieche Bilder .
    Gallenröhrling mit milde Geschmack ,

    Morgrn -übermorgen stelle ich ein extra Beitrag über bittere und milde Gallenröhrling Geschmack -
    LG beli !

  • Hallo Simon,
    (Hallo Beli, habe Deinen Beitrag zu spät gesehen und bin da nicht Deiner Meinung)
    Simons jetzige Bilder zeigen die Merkmale eines Sommersteinpilzes: ... u.a. deutliches helles Stielnetz auf dunklem Untergrund (weiter unten kann es auch beim Sommersteinpilz aus versch. Gründen etwas dunkler sein). (Noch als Unterschied zum Fichtensteinpilz u.a.: das Netz läuft weit am Stiel herab, zusammen mit dem trocken- samtigen Hut). ...der Geruch wäre ja auch ein Merkmal ! :)
    (Der Gallenröhrling hat im Gesamteindruck auch andere Farbtöne, die eher ins "olivbraungelblich" :) gehen).
    Bei Belis Bildern, den Merkmalen dort und der Angabe "nicht bitter": hat hier nicht jemand auch an "Hasenröhrling" (Gyroporus castaneus) gedacht? :)


    liebe Grüße allen
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Eberhard !
    Mein gezeigte Bild ist 101% milde Gallenröhrling , mit Sicherheit kein Hasenröhrling . Ich kenne milde und bittere Gallenröhrling Jahrelang und ich kann ihn nicht verwechseln . Milde Gallenröhrling hat weniger intensiv genetzten Stiel als bittere Gallenröhrling (sieche mein Bild) .
    Ich habe vor 2 tage bittere und milde Gallenröhrling an verschiedene stelle gefunden und kommende tage stelle ich ein Beitrag mit Bilder und tolle Beschreibung (unterscheid und andere merkmalle) . Ich habe auch gebratene milde Gallenröhrling ausprobiert .
    Ich bin ziemlich sicher das Simon an sein Bilder zeigt Gallenröhrling .
    LG beli !

  • Ui, der ist aber neu...
    :D


    Scheibenkleister, das sollte aestivalis heißen. :D Richtiger Gedanke, falsch umgesetzt. Sorry.


    @Beli: Das auf den von Simon gezeigten Bildern ist sicher kein milder Gallenröhrling, sondern zu (wenn du so willst) 1000% ein Boletus aestivalis (diesmal richtig). Das helle Netz unter dem Hut zeigt das ganz deutlich. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.


    @Simon: Waren in der Nähe Laubbäume? Also vor allem Eichen oder Buchen????


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag


    Vielen Dank für die Inputs. Das ist ja super spannend hier. Anbei noch ein Bild von dem Steinpilz/Gallenröhrling sowie vom Fundort (Gras, Waldrand, ca. 600m Höhe).


    Hallo Simon !



    Hier zeigst Du in der Vergrößerung eindeutig einen Sommersteinpilz (Boletus aestivalis = Boletus reticulatus) !
    Lass Dich da bitte nicht von beli irritieren.


    Der dürfte da ein Problem haben, Sommersteinpilze von Gallenröhrlingen zu unterscheiden, und beim Foto in Deinem 1. Beitrag, wo dieser Röhrling zwischen den Täublingen nur recht klein und undeutlich zu sehen war, konnte man ihn ja auch nicht genau erkennen und Zweifel waren somit nicht unberechtigt. Jetzt ist aber alles klar, man beachte nur das weiße Stielnetz im Bereich der Stielspitze. Es kann schon auch bei Gallenröhrlingen das dunkle Stielnetz zur Stielspitze hin etwas heller sein, aber die ganze Stieloberflächenstruktur (auch wenn diese im untersten Drittel Deines geputzten Exemplares gar nicht mehr zu sehen ist) sieht beim Gallenröhrling schon anders aus.


    Bei Deinen Täublingen im 1. Beitrag ist für mich kein einziger fleischroter Speisetäubling (Russula vesca) zu erkennen.
    Die wesentlichen Kriterien der Täublingsbestimmung hat Harald ja schon treffend erwähnt.


    LG Sepp


    Edit: Eberhard, Zuehli, Vera liegen natürlich auch richtig, habe die Stellungnahmen erst nachträglich gelesen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli !


    Dein Fund sieht für mich ein wenig anders aus als der von Simon.


    Das Problem ist allerdings, dass Dein Fund auf Deinen 3 Fotos nicht so klar und deutlich erkennbar ist wie Simon's Fund bzw. Deine Bilder nicht so aussagekräftig (teilweise unscharf) sind. Deinen Fund müsste ich daher für eine genauere Beurteilung in der Hand haben.


    Daher kann ich Dir leider auch nicht sagen, ob es sich bei Deinem und Simon's Fund um die gleiche Art oder um unterschiedliche Arten handelt.


    Fest steht nur, dass Simon's Fund am Foto viel klarer und deutlicher rüber kommt und da ist am Sommersteinpilz nicht zu rütteln.


    Ende August bin ich wieder eine Woche auf Pilzberaterseminar und da werde ich dieses Thema ansprechen und versuchen, über die Gallenröhrlinge (und damit meine ich auch die von Dir angesprochene Varietät) Genaueres heraus zu bekommen.


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!