Hallo, Besucher der Thread wurde 6515 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

1.Runde 2016

  • Hallo an alle!


    Gestern hab ich meine erste Runde 2016 gestartet und die ist überraschend gut ausgefallen.
    Ich war in der nähe von Judenburg unterwegs!


    Meine Funde waren:


    Breitblättriger Holzrübling - Megacollybia platyphylla






    ein junger Perlpilz - Amanita rubescens





    Eierschwammerl - Cantharellus cibarius




    Flockenstieliger Hexenröhrling - Neoboletus luridiformis




    Maronenröhrling- Imleria badia




    Schönfußröhrling - Calopoletus calopus



    LG Peter

  • Weiters, leider ohne Foto da es fürs iPhone schon zu finster war, fand ich noch folgende Pilze:


    Rotbrauner Scheidenstreifling - Amanita vulva
    Orangegelber Scheidenstreifling - Amanita crocea
    Birkenrotkappe - Leccinum Testaceoscabrum
    und mein persönlicher Erstfund:
    den Mohrenkopf Milchling - Lactarius lignyotus


    Die Eierschwammerln, die klein und sehr knackig waren, hab ich blanchiert, mit "angeschwitzten" Zwiebel und Petersilie verfeinert und mit Palsamicoessig abgeschreckt! Anschließend kamen sie in ein Glas mit Schraubverschluss und das Glas wurde dann mit einem hochwertigen Olivenöl aufgefüllt.


    Sehr lecker! :hungry:


  • Tolle Funde ! In welche Höhenlage hast du Pfifferlinge gefunden ?


    -Péter hat nach seinen Angaben in der Nähe seines Wohnsitzes (findest du in seinem Profil!) gesammelt. :D


    ---> Schau einmal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Judenburg . Da findest du einen Hinweis auf die ungefähre Höhenlage. :cool:



    Grüße
    Gerd


    PS.:


    @ Rene, Harry;


    - Naja, auch ein evtl. wichtiges Merkmal (Höhenlage :top: ), dass evtl. eine Pilzbestimmung sogar stark beeinflussen kann.


    ---> Bei "Eierschwammerl" ist das allerdings nicht wichtig. Denn, diese Art fruktifiziert von "planar (0mNN)" bis mindestens "submontan (>1000m)"


    Harry,
    - da du das weist, verstehe ich deine Kritik an meiner Forderung nach Nennung des Sammelgebiets (meist Umgebung des Wohnorts) nicht. :dodgy:


    Grüße
    Gerd


    PS.:


    - Noch schnell einen Griff in meinen Folienfundus, der hoffentlich aufklärt, was was man unter "Höhenlagen" versteht:


    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hy,


    @ Beli wie schon von Gerd gesagt ich hab die Eierschwammerl so zwischen 800 und 1000m NN gefunden!


    @ Gerd ja mir war es ein Bedürfnis das ich mein Sammelgebiet angebe weil auch ich finde, das es in unserem Forum wichtig ist und auch dazugehört.


    LG Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!