Hallo, Besucher der Thread wurde 5259 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Ingo W ()

unbekannter lammellenpilz, bitte um hilfe :)

  • THallo servus miteinand :)
    Ist mein erster beitra hier also erstmal hi :)
    Ich hab heute am abend ein paar parasol, ein paar steinpilze und einen (glaub ich) maronenröhrling gefunden.
    Daheim angekommen hab ich aber gemerkt dass einer der vermeintlichen "steinpilze" unten lamellen hat. Bis auf die lamellen schaut er genauso aus wie die steinpilze, dicker gedrungener stiel und braune kappe.
    Mein erster clou wäre wiesel-täubling. Würd mich freuen hehe :)
    Ich bin mir aber verdammt unsicher.
    Die bilder im internet, die ich vom wiesel täubling finden konnte treffen haargenau zu. Ich hab auch schon ein kleines stück abgebissen und zerkaut,
    Schmeckt total mild, ich würd fast schon sagen komplett neutral also nach gar nichts. Kann ich also anhand dieser faktoren davon ausgehen dass der pilz den ich gfunden hab ungiftig und essbar ist? Oder gibt es giftige pilze auf die meine
    Beschreibung auch zutrifft?
    Ich freu mich auf eure antworten, bis dann :)

  • Hallo Luckyman,


    zu allererst ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Dein Begehren nach Freigabe zum Verspeisen deines Fundes wirst du hier sowieso nie bekommen.
    Du beschreibst deinen Fund sehr gut, zur Bestimmung (ohne Verzehrfreigabe) sind jedenfalls Fotos erforderlich (von oben, unten, Schnittbild; Lamellenansatz etc.)
    Bist du dir mit Täubling sicher? Bricht der Stiel glatt durch?.


    Bitte um Fotos, Danke.


    LG.
    Josef

  • Hallo Luckyman!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Du kannst hier sicher viel Lernen, sei es durch Beobachtung der anderen Beiträge, als auch durch eigene Beiträge und Hilfe bei der Bestimmung.


    Zu deiner Anfrage hier kann ich nur sagen, dass Josef bereits alles Relevante erwähnt hat. Keine Verzehrfreigaben über das Internet und eine Bestimmung ohne Fotos ist kaum möglich.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich helf dir, obwohl die Bilder suboptimal sind ...





    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen!


    Da unten in der Stielbasis, das sind aber nicht zufällig rotbraune Madenfraßgänge? Und die linke Pilz-Hälfte hat wohl rechts unter den Lamellen eine weiße Haut?
    Sorry für die Fragen, aber auf deinen Bildern ist ja wirklich nichts Gescheites zu erkennen.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!