Hallo, Besucher der Thread wurde 12325 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Die ersten für heuer

  • Gratulation Josef!
    Auch bei uns war es heute soweit. Hat zwar unser Pilzfreund gefunden, ist aber zu unser aller Freude! Und lange wird es ja auch bei uns nicht mehr dauern hoffe ich! :) Einen frischen Täubling haben wir heute auch schon verspeist. War vorzüglich! :hungry: Aber den rechten Pilz mit den Punkten auf deinem ersten Foto kenne ich nicht. Bitte um Hilfe!
    Danke und noch einen schönen Abend
    Lg Petra

  • Danke Beli! Hast du den schon gegessen? Ich hab da ein bischen Respekt davor wegen Verwechslung. Den habe ich heute auch gesehen, war aber schon alt.
    Lg Petra


    Hallo Petra !
    Ich habe ihn ausprobiert , nicht besonderes und nur junge Exemplaren sind für die Küche geeignet . Sehr vorsichtig weil ein Doppelgänger ist Panterpilz Amanita pantera sehr giftige und sehr ähnliche Pilz (sieche in Literatur) .
    LG beli !

  • Hallo Petra.
    Beli hat recht wenn er warnt.Du muß
    Beide erst kennen.Wo er nicht recht hat ist das nur ganz junge Perlpilze
    gut sind.Die großen kann man genau so gut verwenden.Liebe Grűße Eva.ps.Ich mag sie besonders gerne.Aufgeschirmt wie
    beim Parasol verwenden.

  • Hallo Josef,


    da schiele ich mal neidisch in deine Fundgegend, :dodgy: , :)


    Entweder spielen mir meine Augen nach der Schielerei einen Streich oder ich sehe auf deiner ersten Aufnahme einen Narzissengelber Wulstling.


    Bei meinem heutigem Streifzug ist er mir begegnet, Steinpilze leider nicht.


    Gratuliere dir, als erster in diesem Forum mit einem Steini die Ziellinie überschritten zu haben,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Zusammen,


    danke für die netten Antworten.


    Eva:
    Danke für das Blümchen, habe mich sehr gefreut, war aber keine Wettbewerb.


    Motivation war mein erstes Ziel und die ist gelungen wie ich inzwischen gesehen habe, da waren einige auf Kontrollgang.


    @Peter:
    Narzissengelber Wulstling war keiner dabei. Der gelbe über den Perlpilzen ist auch ein Täubling, allerdings mit den Lamellen von anderen
    Täublingen versaut.


    @Beli:
    Hatte keine Kamera dabei, war eine ungeplante Pilzsuche. Da ist nach der Arbeit noch etwas Zeit geblieben. Das wichtigste ist stets im Auto (passende Schuhe, Messer und ein Sackerl). Eine Woche zuvor waren da reichlich Täublinge zu finden, da wollte ich nochmals nachfassen, die Steinpilze waren eine willkommene Draufgabe, hatte ich in diesem Waldstück auch noch nie gesucht.


    War heute mit der Gattin nochmals dort.

    Jetzt hat auch Gerlinde ihren ersten Steinpilz 2016, 5 Stück davon haben wir heute gesehen.
    Dazu noch ein Flocki, wenige Täublinge und noch immer Maipilze.


    Wünsche euch noch viel Erfolg.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!