Hallo, Besucher der Thread wurde 7020 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

  • Hallo liebe Fories,


    endlich habe auch ich sie finden dürfen, die Morchelbecherlinge. Kann sein, dass es für euch ein Allerweltsfund ist, mich erfreut er heute noch,


    1)


    2)


    3)



    Die habe ich der Pfanne anvertraut, mit Butter, Salz, Sahne & Spaghetti. Morcheln sind gut, die nach Schwimmbad riechenden flatschigen sind um eine Geschmacksebene besser.


    Irgendwo habe ich gelesen, die Morchelbecherlinge fruktizieren vor den Speisemorcheln. Von denen war gerade einmal eine überständige anzutreffen. Panta rhei,


    ;)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter!
    Gratulation zu den schönen Becherlingen.Für uns ist der Morchelbecherling auch ein ausgezeichneter Speisepilz.Die ersten Becherlinge haben wir heuer am
    13.März gefunden,die ersten Speisemorcheln am 10.April.Viel Glück bei der nächsten Suche.LG Gabi u Rudi


  • Da lacht das Herz.


    Hallo Eva,


    nicht nur das Herz, auch der Magen, :hungry:


    ;)


    LG
    Peter


    Für uns ist der Morchelbecherling auch ein ausgezeichneter Speisepilz.Die ersten Becherlinge haben wir heuer am 13.März gefunden, die ersten Speisemorcheln am 10.April.



    Hallo Gabi & Rudi,


    Wolfgang meint in den 123pilze zum Speisewert folgendes,


    Der Chlorgeruch verschwindet bei der Zubereitung. Die Morchelbecherlinge sind sehr gute Speisepilze und der Speisemorchel ebenwürdig, wenn nicht besser. Sie ist nicht zäh, sondern festfleischig und angenehm im Biss.


    Ohne diesen Hinweis hätte ich sie nicht verarbeitet, wäre nicht neugierig geworden.


    Meine Funde machte ich in einem für mich neuem Auwald, auf lehmigen Untergrund. Ich hab sie anscheinend bisher immer an den falschen Stellen gesucht. Mein Händy hatte ich dabei, das hat einen Kompass. Und somit habe ich die genauen Koordinaten, :)


    Nächstes Jahr beginnt die Jagd einen Monat früher. Jetzt weiß ich ja, wo sie wohnen.


    Es scheint ein gutes Pilzjahr zu werden, ich wünsche euch volle Körbe,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter,


    den Morchelbecherling hast du dir wirklich verdient, Gratulation:top:
    Sind auch paniert nicht zu verachten.


    Für das Pfingstwochenende ist Regen angesagt, macht aber nicht's, die ersten Sommersteinpilze sollten damit Ende Mai möglich sein.


    Schau ma mal, ob wir das schaffen.


    LG.
    Josef

  • Sind auch paniert nicht zu verachten.


    Für das Pfingstwochenende ist Regen angesagt, macht aber nicht's, die ersten Sommersteinpilze sollten damit Ende Mai möglich sein.


    Schau ma mal, ob wir das schaffen.


    Hallo Josef,


    die erste Überraschung für mich war, dass die überhaupt essbar sind.
    Die zweite schickst du nach, paniert seien sie nicht zu verachten.


    Für die drei Becherlinge wäre der Aufwand zu groß gewesen, vielleicht treffe ich sie in der nächsten Saison zahlreicher an.


    Der Regen über Pfingsten sollte sie sprießen lassen, die Sommersteinzpilze.
    Die habe ich übrigens auch noch nicht gefunden.


    Einige meiner Maifunde 2015, nur so zum Anschauen,


    Flechte,


    Ein Saftporling in einer Spechthöhle,


    Bergolm, den hat meine Tochter eigenhändig gefangen



    Eine der Blumen,


    Fast hätte ich die mit dem Kopf mitgenommen,


    Wassertropfen, die Nase ist da in Bodennähe,


    Winzlinge,



    Danke für deine Gratulation zu den flatschigen, dir wünsche ich eine reichliche Sommersteinpilz-Ernte,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter,


    Wolfgang meint in den 123pilze zum Speisewert folgendes,


    Der Chlorgeruch verschwindet bei der Zubereitung. Die Morchelbecherlinge sind sehr gute Speisepilze und der Speisemorchel ebenwürdig, wenn nicht besser. Sie ist nicht zäh, sondern festfleischig und angenehm im Biss.


    - Wolfgang hat Recht, obwohl ich diese mir zu zerbrechliche Art nicht sammle.


    ---> Aber, wenn mir mit AMU-Freunden unterwegs sind, gibt es einige, die sofort diese Art gegen eine Morchel eintauschen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • - obwohl ich diese mir zu zerbrechliche Art nicht sammle.


    ---> Aber, wenn mir mit AMU-Freunden unterwegs sind, gibt es einige, die sofort diese Art gegen eine Morchel eintauschen.



    Hallo Gerd,


    zerbrechlich ist ein Hilfsausdruck. Wer die unbeschädigt panieren kann, dem gelingen auch feinste Präparate unter dem Stereomikroskop, ;)


    Hast du die selbst schon verschnabelt? Probieren geht über...


    AMU? Da musste ich googeln, = Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm.

    E= mc² ist ein geborener Ulmer, dass war mir auch nicht bekannt.


    Zurück zum Thema, ich finde/jage sie, die Morcheln. Zweidreimal kommen die bei uns auf den Tisch, die anderen reiche ich weiter. Bei einer nennenswerten Fundmenge ginge es den Morchelbecherlingen nicht anders.


    Also, ich tausche nicht, gebe essbare Funde gerne weiter. Mich interessieren die *kenne ich noch nicht* Pilze,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!