Hallo, Besucher der Thread wurde 10286 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Striegelige Tramete (Trametes hirsuta)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir waren gestern den Sommerurlaub 2016 an einem See in Kärnten auskundschaften, für mich sehr wertvoll, egal welchen wir letztendlich buchen, die Schwammerlgebiete rundherum sind super!!!


    Nebenbei habe ich am Ossiacher See eine Striegelige Tramete (Trametes hirsuta) entdeckt.



    Ich freue mich schon auf die kärntner Schwammerln,
    liebe Grüße, Jürgen


    Edit: Ich hab noch ein Übersichtsbild gefunden:

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen.
    Da wünsch ich dir wirklich Glück dabei.
    Kärnten ist ja in aller Munde. Auch in Bezug auf Schwammerln. Zu deiner Tramete kann ich nichts sagen außer, dass sie schön aussieht. Baumpilze kenn ich nur die Essbaren. Schönen Tag noch
    wünscht Oma.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    ich bin im August 2 Wochen lange am Ossiacher See, jetzt schon ziemlich fix, morgen ganz fix.


    Und natürlich hab ich da Zeit für Schwammerln und Pilztouren, genau deshalb bleiben wir je heuer in Ö, meine Frau muss ja nicht mit.


    Bist du von dort weit entfernt? Ich würde mich über in Treffen sehr freuen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • Hallo,
    Im August kommst du wohl genau richtig zur Steinpilz Zeit, wenn das Wetter passt. Falls du vorhast mal die Karawanken zu bewandern bzw. dort nach Pilzen zu suchen, lade ich dich auch gerne ein, wohne im Rosental.


    Lg

  • Zu deiner Tramete kann ich nichts sagen außer, dass sie schön aussieht.


    Liebe Eva,


    Jürgen hat seine Fund richtig benannt, Striegelige Tramete.


    Schönen Tag auch dir noch,


    LG
    Peter




    Hallo Jürgen,


    im August habe ich zumindest eine Woche Urlaub, zwischen dem 9. - 22.
    Ein lieber Pilzfreund aus Deutschland verbringt in diesem Zeitraum seinen Urlaub bei uns. Von dem kann man dazulernen :top:


    Zum Ossiacher See fahre ich ca. 40 min, da würden wir dich abholen.


    Du nimmst hoffentlich dein Grillequipment mit, oder?


    :hungry:


    LG
    Peter




    Im August kommst du wohl genau richtig zur Steinpilz Zeit, wenn das Wetter passt. Falls du vorhast mal die Karawanken zu bewandern bzw. dort nach Pilzen zu suchen, lade ich dich auch gerne ein, wohne im Rosental.


    Hallo LeStat,


    wie schaut es bei dir mit einer gemeinsamen Tour mit Jürgen aus, Interesse?


    Mich würde es freuen,


    :)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Kärntner,


    Lerne immer wieder aufs neue gerne Leute und "Schwammerlreviere" kennen, also warum nicht. Wenn ich um den Termin frei hab, wär ich dabei.
    Zum Ossiachersee hab ich auch nur so ca. 30 Minuten mit dem Auto.
    Hoffentlich spielt das Wetter mit. Letztes Jahr im August war ja eine tolle Zeit für Pilze generell in Kärnten, da es vorher genügend Niederschlag gab und es nicht zu trocken war.


    lG

  • Hallo Peter,



    Jürgen hat seine Fund richtig benannt, Striegelige Tramete.


    - Ja, und ich bestätige dir das, da es zu die Art (Trametes hirsuta = Striegelige Tramete) den auch nur an Buche wachsenden Doppelgänger (Trametes gibbosa = Buckel-Tramete) gibt, den ich gelegentlich nur durch Beurteilung der Unterseite (Porenform) sicher bestimmen kann.


    Buckel-Tramete: Die Poren sind "lang gestreckt".


    Striegelige Tramete: Die Poren sind rundlich/eckig.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Jürgen,
    Hallo ihr lieben Kärntner,


    auch wir, (insgesammt 7 Personen, die zwei Enkelzwerge bereits mitgezählt) werden bei euch in Kärnten einfallen.
    Haben 2 Ferienwohnungen am Millstättersee gebucht, allerdings erst die Woche ab dem 20. August.


    Schwammelsuchen ist der eigentliche Urlaubsgrund zwar nicht, aber falls sich die bei Wanderungen aufdrängen werden sie in üblichen Haushaltsmengen eingesammelt und am Abend verkocht.


    Wünsche euch ein erfolgreiches Sammeljahr 2016!


    LG.
    Josef

  • Lerne immer wieder aufs neue gerne Leute und "Schwammerlreviere" kennen, also warum nicht. Wenn ich um den Termin frei hab, wär ich dabei.


    Hallo LeStat,


    würde mich/uns freuen! Das Wetter sollte natürlich passen, nicht so wie jetzt umschlagen.



    LG
    Peter



    Buckel-Tramete: Die Poren sind "lang gestreckt".


    Striegelige Tramete: Die Poren sind rundlich/eckig.



    Hallo Gerd,


    dieses Unterscheidungsmerkmal hat Wolfgang in den 1700 Pilze sehr gut dargestellt,


    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/StriegeligeTram.htm


    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Buckeltramete.htm



    Für schlappe ca. € 50,-- bietet es sehr viel, für mich ist es für interessierte Anfänger sehr zu empfehlen. Auch für Fortgeschrittene.


    Wer es genauer wissen will geht eh weiter...


    LG
    Peter




    Schwammelsuchen ist der eigentliche Urlaubsgrund zwar nicht, aber falls sich die bei Wanderungen aufdrängen werden sie in üblichen Haushaltsmengen eingesammelt und am Abend verkocht.


    Wünsche euch ein erfolgreiches Sammeljahr 2016!



    Hallo Josef,


    euch wünsche ich einen Urlaub mit viel Sonnenschein und Temperaturen wie an der Adria :) und viel Regen für ausreichende Schwammerlfunde,


    :D


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter,


    genau so wie von dir beschrieben wünsche ich mir das, nur eine Sache muss ich noch näher eingrenzen.


    "losma's lei nur in der Nocht regnen"


    Sicher einige Fehler drinnen, aber eine Woche hab ich zum Üben.:)


    LG.
    Josef

  • genau so wie von dir beschrieben wünsche ich mir das, nur eine Sache muss ich noch näher eingrenzen.


    "losma's lei nur in der Nocht regnen"


    Sicher einige Fehler drinnen, aber eine Woche hab ich zum Üben.:)



    :D:D:D,


    lei losn, net lei losma's,


    :P


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!