Hallo, Besucher der Thread wurde 21588 aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Ist es eine Morchel oder ein Monster

  • Hallo liebe Pilzgemeinde,


    Heute rein zufällig bei einer großen Esche vorbeigekommen und dann diesen Fund hier gemacht. Eine leicht überrständige Morchel mit über 20cm länge. Dagegen schauen alle bisherigen von mir gefundenen Exemplare wie Winzlinge aus :)
    LG


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so ein Fake, wo bekommt man ein Lineal mit kleineren Einheiten? :)


    Gratulation zum außergewöhnlichen Fund.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo LeStat.
    Ich wűrde sagen es ist ein Morchel-Monster.Spass beiseite glaube es gibt
    diese große Morchel in meinen Buch.Das Problem ist das daß Buch schon Űbersiedelt ist und ich kann nicht nachsehen.Vieleicht hilft dir ein Experte
    weiter.Lg.Oma Eva.

  • Hallo Lestat,



    Heute rein zufällig bei einer großen Esche vorbeigekommen und dann diesen Fund hier gemacht. Eine leicht überrständige Morchel mit über 20cm länge.


    - Für mich zweifelsfrei eine Spitzmorchel:



    ---> Beachte die fast mit einem Lineal gezogene Ausrichtung der vertikalen Rippen.


    Grüße

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Harry,



    wenn das eine Spitzmorchel ist fresse ich einen Besen. Für mich jedenfalls ist das eine Speisemorchel die es bekanntlich in einigen Form.- und Farbvarianten gibt.


    - Ja es ist richtig, dass von "Speise- und auch Spitzmorcheln" fast beliebig viele Arten/Varietäten/Formen unterschieden wurden!!!


    ---> Diese Splitterei hat BOUDIER getoppt und aus jeder "Mückenschiss"-Abweichung gleich eine eigene Art kreiert.


    - Pech gehabt:


    ---> Seine Arten mit derartig senkrechten Leisten wurden den "Spitz-Morcheln" zugeordnet.


    Fazit: M.E. definitiv keine "Speisemorchel"!!!!!
    -------------------------------


    -Wäre interessant, ob von diesem Fund ein Trockenexemplar besteht?
    ---> Denn dann könnten wir unsere unterschiedliche Beurteilung (ich bin mir sicher zu meinen Gunsten) klären


    Grüße
    Gerd,


    der selten so stur seine Einschätzung verteidigt!!!

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd, Harry.
    Ich habe meinen Glauben Morcheln zu
    kennen nach einigen Rűckschlågen aufgegeben.Ich esse sie nur mehr.Ist wirklich zu kompliziert geworden.Ich beneide die nicht die sich da auskennen
    műssen.Liebe Grűße Eva.


  • Guten Abend,


    Ich hatte persönlich aufgrund der senkrecht nach unten laufenden Waben auch auf eine Spitzmorchel getippt. Zu morchella esculenta var. Carinthia würde wiederum passen, dass sie in Kärnten gefunden wurde :)
    Der Stiel war sehr stark schon von Würmern befallen was sich eigentlich schon ohne aufschneiden feststellen lies. Die Kappe war einigermaßen in Ordnung und wurde in ca 5cm große Stücke aufgeschnitten und trocknet derzeit im Heizraum. Ich kann aber gerne ein Stück davon herausnehmen und es jedem schicken der interressiert ist.


    LG

  • Hallo,


    eine vergleichbare Spitzmorchel hat Wolfgang in seinem Bildfundus,


    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/spitz--morch2.jpg



    Auf dieser Aufnahme sehe ich die "Leitern mit Sprossen", die fehlen mir in der Aufnahme von LG vlg. Grüße. GERD wird das Exsikkat wohl schon erhalten und ev. auch mikroskopiert haben. Im Nachbarforum würde ich 30 Chips gegen seine Meinung setzen, in diesem geht es um einen Besen. Einer wird ihn runterwürgen müssen,


    :P


    LG Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter.
    Mich verfolgt das Thema auch seit gestern.Bin schon sehr neugierig was dabei herauskommt. Es wird jetzt so viel
    geändert das sich keiner mehr wirklich auskennt. Zu mindestens mir gehts so.
    Danke für den Link.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo !
    für mich ist das zweifelsfrei eine Morchel aus der Ecke esculenta.( Speisemorchel )
    vertikale Rippen hin oder her .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • für mich ist das zweifelsfrei eine Morchel aus der Ecke esculenta.( Speisemorchel )
    vertikale Rippen hin oder her .


    Hallo,


    wenn die vertikalen Rippen hin oder her sind, welche Argumente schickst du ins Rennen? Lerne gerne dazu...


    LG
    Peter




    :top::top::top:



    Einen Besen fressen ist das Eine. Deine drei Daumen hoch interpretiere ich als Zustimmung, die vertikalen Rippen sind auch für dich kein wesentliches Merkmal.


    GERD hat seine Argumente ins Rennen geschickt, ihr beide kein einziges.


    Schwache Partie, die ihr beide da spielt.


    :dodgy:


    LG
    Peter
    P.S.
    Sollte *LG vlg. Grüße* noch ein Exsikkat haben, kann er es mir schicken.

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter,



    - Gerd hat bisher kein Exsikkat erhalten.


    ---> Und ich würde


    (a) Im Nachbarforum (wenn ich könnte) die Hälfte meines Guthabens dagegen wetten!!!


    (b) Den "Besen runterwürgen", das darf Harry, der m.E. gelegentlich ohne Grund recht drastische Versprechen (ohne sie zu begründen)eingeht.
    -----------------


    - Auch wenn die Mehrheit auf Typ "Speise-Morchel" tippt bleibe ich bei Typ "Spitz-Morchel" :top:


    - Es ist Übrigens nicht das erste Mal, dass ich mich als "Asco-Muffel" gegen hochkarätige Konkurrenz (*) durchgesetzt habe!!!


    (*) Da ging es im "Pilze-Florum" um "Gyromitra vs. G. gigas".
    ---> Und nach Mikroskopier-Ergebnis hatte ich Recht!!!
    ----------------


    - Ich habe zwar keine Ahnung von Ascos (interessieren mich nicht).
    ---> Aber dennoch war ich bei meiner Bewertung der Boudier-Bilder überrascht.


    @Alle, die hier eine Speise-Morchel favorisieren:


    ---> Versucht einmal diese Boudier-Bilder zuzuordnen. Und wenn ihr die fehlerfrei bestimmt ziehe ich den Hut.


    Grüße
    Gerd


    @Peter:
    - Als was wurde dein Link auf 123Pilze bestimmt???


    Harry:
    - Such dir einen möglichst kleinen Besen aus, den du fressen möchtest. :P
    -----------------


    - Interessant wäre noch, ob es hier ein mikroskopisch überprüfbares Belegexemplar gibt!?


    ---> Denn dann dürfte "Harry einen Besen fressen" oder "Peter die Hälfte meiner für mich wertlose Punkte im Eu-Forum" kassieren.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Peter,



    GERD hat seine Argumente ins Rennen geschickt, ihr beide kein einziges.


    Schwache Partie, die ihr beide da spielt.


    :top: :top: :top: :top: :top: ...


    Grüße
    Gerd


    PS.:


    - Und wenn die beiden "Harry's" glauben, dass die vertikale Ausrichtung der Rippen ein vernachlässigbares Bestimmungs-Merkmal ist, dann stimme ich natürlich nicht zu.


    ---> Egal, Glaube (Nicht Wissen) kann Berge versetzen. :top: :top: :top:
    ------------


    - Eigentlich ist dieser Beitrag überflüssig. Aber mich würde schon ein belastbares Bild mit Angabe des wissenschaftlichen Namens (Art, Var. oder Form) interessieren, das die Zuordnung zur Gruppe "Speise-Morchel überprüfbar macht!!!!!

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo !
    vor paar Tagen habe ich auch so eine M. esculenta c.f. gefunden , sicherlich hätte ich da auch irgendwo vertikale Linien entdecken können .

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Wenn ihr mir sagt wie und wo schicke ich euch gerne eine Probe/Stück der Morchel um die es geht. Sie ist mittlerweile trocken. Einige Teile waren zu stark befallen und wurden entfernt der Rest ca3-4 5cm große Stücke wurde mit anderen Morcheln getrocknet.
    LG

  • Hallo LeStat.
    Das kannst nur mehr du beenden , mit
    einer Probe.Stelle jetzt die Fotos neben
    einander.Spitzmorchel undSpeisemorchel .Sammle schon sehr
    lange Morcheln aber ich glaube nicht das sich die Grundregeln veråndert haben.Namen hin oder her .Eines war immer sicher.Speisemorcheln haben
    Waben und Spitzmorchel vertikale Rippen. Wo liegt das Problem? Ich kann die zwei Morcheln unterscheiden.Ich weiß ich bin kein Profi und daher wundere ich mich ja so.Nicht für ungut
    aber das mußte ich jetzt los werden.
    LG. Oma EvaPs.Wåre die Speisemorchel
    nicht so eine gut Aufnahme håtte ich jetzt lieber nichts gesagt.Aber so sieht man wirklich das kleinste Detail.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!