Hallo, Besucher der Thread wurde 11284 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von LeStat ()

Auf die Plätze, fertig,....

  • Hallo Fories,


    in Kärnten hat es von gestern auf heute 24 Stunden geregnet.


    Der erste Fund ist ca. 2 cm groß, ohne diesen hätte ich die Suche abgebrochen,


    1)



    Wo eine ist...


    2)



    Die ist ein kleinwenig größer als die erste,


    3)



    Die böhmische ist eher klein,


    4)


    diese wesentlich größer,


    5)



    Egal ob klein oder groß, auf einem Teller hatten alle Funde ausreichend Platz,


    6)



    Auf die Plätze, fertig, Leinen los,


    :)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter.
    Gratuliere dir. Die 1ste Speisemorchel die
    ich heuer sehe.Wir müssen nåchtes Jahr
    ein Thema starten wer findet die erste echte Speisemorchel. Heuer hast du gewonnen.Habe geglaubt die kommen eher von hier unten Richtung Melk.So kann man sich tåuschen.Liebe Grűße Eva.

  • Ozapft is !!!


    Hallo beli,


    jo, ozapft is, Prost,


    :bier::bier::bier:


    LG Peter


    Na das ist ja ein Superstart! Gratuliere!


    Hallo Callampa,


    danke dir für deine Gratulation :)


    LG
    Peter


    du hast den Anfang gemacht.



    Hallo Josef,


    ich freue mich, dass sie sich heuer zeigen. Voriges Jahr war ja die komplette Lähme angesagt. Deine Gratulation geht bei mir runter wie Honig, vielen Dank :)


    Ich wünsche dir und allen Fories reichliche Funde,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Die 1ste Speisemorchel die ich heuer sehe.Wir müssen nåchtes Jahr
    ein Thema starten wer findet die erste echte Speisemorchel. Heuer hast du gewonnen.Habe geglaubt die kommen eher von hier unten Richtung Melk.So kann man sich tåuschen.


    Liebe Eva,


    coole Idee, den Finder der 1sten Speisemochel zu prämieren, :top:


    Als Tophäe könnte ich mir eine aus einem 3D-Drucker generierte M. esculenta vorstellen, mit Blattgold veredelt.


    Mein Hauptfundgebiet ist der Wald, keine der Auen. Am Dienstag bin ich wieder vor Ort, es ist Erntezeit.


    Heute waren wir spazieren, in einem Waldstreifen in der Nähe von Pörtschach, einer der Zufallsfunde,


    1)


    2)


    3)



    Über diesen persönlichen Erstfund habe ich mich allerdings mehr gefreut, eine M. conica,


    4)



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    die Spitzmorchel hört jetzt glaube ich auf Morchella elata, aber egal, schöne Funde. Deine Morcheln sind auch schon etwas reifer, oder?


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Peter.
    Gratuliere dir zu deinen Erstfund.Hoffe es kommen noch viele neue Erstfunde dazu.
    2015 ist vergessen und das Pilzjahr16
    beginnt großartig. Freu mich für euch alle
    mit.Josef ist so nett und ermöglicht mir
    nochmal meine Morchelplåtze zu besuchen.Meine Morchelzeit beginnt erst
    im Mai im Waldviertel.Da gibt es auch keine Aulandschaft.Danke das du mir geschrieben hast , dachte schon ich håtte
    schon wieder etwas dummes gesagt.Ist
    bei mir leider drin wenn auch unbewusst.
    Alles liebe wűnsch dir Oma Eva.

  • Hallo Jürgen,


    Morchella elata, :top:


    Die PdS beinhaltet die alte Benamsung. Die schwarze Morchel war ein liegendFund, mausetot war die. Die anderen sind keine zwei Tage alt.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Glückwunsch an den Kärtner Schwammerl Kollegen (Peter),


    Ja der Regen war richtig Gold wert vor knapp einer Woche. Vorher war es ja ziemlich lange sehr trocken bei uns und ich dachte schon es würde eher so wie letztes Jahr werden, wo aufgrund des fehlenden Niederschlags in meiner Gegend sich die Morcheln nur spärlich blicken ließen.


    lG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!