Hallo, Besucher der Thread wurde 15230 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Interessantes über Pilze von der NASA

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen !


    Unter nachfolgendem Link ein interessanter Bericht über eine von NASA-Wissenschaftlern entwickelte Methode zum Nachweis bzw. der Erfassung von Pilzen aus dem Weltraum sowie zur Erforschung der Veränderung des Lebensraumes Wald durch den Klimawandel.


    Leider nur in Englisch.


    http://www.nasa.gov/feature/jp…-underground-forest-fungi


    Jürgen


    Vielleicht kannst Du für jene, die nicht Englisch können, den Text ohne viel Aufwand mit ein paar "Klicks" ins Deutsche übersetzen und hier zusätzlich einstellen. Ich weiß leider nicht, ob und wie das funktioniert.


    Danke für die Mühe.


    Viele Grüße
    Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sepp,


    bin zwar auswärts, deshalb einfach Copy & Paste aus dem Google Translator:



    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen, da steht jetzt aber ganz was anderes als im Original :)... Ich denk diese Übersetzung kann man ruhig löschen.
    ;) LG
    Eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Natürlich gibts gegen die Bemühungen von Sepp und Jürgen nichts zu sagen, vielmehr wollte ich in den Raum stellen, ob das Übersetzungsprogramm hier nicht ein wenig zu phantasievoll mit dem Text umgegangen ist :)


    LG
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

  • Hallo Peter, gerne.
    Kurz zusammenfassen lässt sich das in etwa so:


    Laut den Autoren dieser Arbeit können die Mykorrhizapilze im Boden nach ihrer zu erwartenden Reaktion auf den Klimawandel in zwei unterschiedliche Typen eingeteilt werden. Mit dem Wissen, welcher dieser Mykorrhizatypen in einem Waldstück vorherrscht, kann man also Voraussagen über die damit zusammenhängende zukünftige Vitalität eines Waldgebietes machen. (Bis hin zur Frage, wo es Wälder längerfristig geben kann oder nicht). Die Wissenschaftler beschreiben, daß es ihnen erstmals gelungen ist mit einer neu entwickelten Methode bereits auf Satellitenbildern von Wäldern den vorherrschenden Mykorrhizatyp mit einer ziemlichen Genauigkeit feststellen zu können. Dies ermöglicht somit bessere Vorhersagen für große Waldgebiete als sie mit bisherigen Kartierungsmethoden möglich waren und neue Erkenntnisse in der Forschung rund um den Klimawandel.


    :) einen schönen Abend
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Eberhard,


    vielen Dank für die Übersetzung :top:


    Zwei unterschiedliche Typen Mykorrhizapilze meinen die Forscher?


    Kannst du uns erklären, was damit gemeint ist? So, dass ich/wir es auch verstehen?


    Vielen Dank im voraus,


    :) schönes Wochenende,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter, alle anderen natürlich auch,
    Es scheint (- im Bericht im 2. und 3. Absatz - ) so, dass die Forscher mit "Typen" nicht 2 Pilzarten meinen, sondern dass Philips und seine Kollegen die Mykorrhizapilze hier grundsätzlich in zwei Gruppen unterteilen, die ihrer Meinung nach unterschiedlich auf Klimaänderungen reagieren. Aufgrund von welchen Kriterien sie diese Unterscheidung treffen, oder worin diese erwarteten unterschiedlichen Reaktionen liegen lässt sich hier erst mal nicht herauslesen. Dazu müsst man sich die Originalarbeit anschauen, welche die Autoren anscheinend in der Fachzeitschrift "Global Change Biology" publiziert haben...


    einen schönen Abend
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen & Eberhard !


    Vielen Dank für Eure Unterstützung !


    Wie von Eberhard schon richtig bemerkt, ist die Google-Übersetzung leider nicht optimal, denn da stehen auch einige Dinge wirr durcheindander, aber Eberhard hat ja inzwischen das Wesentliche klar und deutlich zusammengefasst.


    Außerdem ist der ganze Artikel m.E. sowieso mehr allgemein bzw. zusammenfassend gehalten und wie von Eberhard ebenfalls richtig angemerkt, würde wahrscheinlich erst ein Einblick in die gesamte Projektarbeit mit allen Details konkretere Aufschlüsse bringen.


    Viele Grüße
    Sepp

  • Hallo Eberhard,


    die Originalarbeit, anscheinend im "Global Change Biology" veröffentlicht, kannst nur du dir reinziehen und uns verständlich darstellen. Für Sepp hast du das Wesentliche klar und deutlich zusammengefasst, meint er. Dann allerdings schreibt er noch etwas ergänzend dazu...


    Ich verstehe nur Bahnhof, mein Problem. Allerdings bin ich mir sicher, ich bin nicht der Einzige. Es würde mich sehr freuen, eine Antwort zu diesem Thema von dir zu lesen,


    :)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Sepp !


    Ich schaffe es nicht, das Wesentliche des eingestellten Artikels auch nur zu erahnen. Mein Problem. Ich stehe nach wie vor am Bahnhof, wenn Eberhard da nicht mit einem Shinkansen einfährt, wird sich daran auch nichts ändern.


    Mich interessieren solche Randthemen, dich auch :)


    Die Effizienz von Mikrooranismen, einfach faszinierend,


    http://www.spiegel.de/wissensc…z-von-tokio-a-673295.html



    Es morchelt, ich wünsche dir volle Körbe,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!