Hallo, Besucher der Thread wurde 14739 aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Schwarzfuß Stielporling - Polyporus melanopus , sehr selten ! September 2015 !

  • Hallo !
    Ich habe diese Pilze am Mitte September nähe Waging am See auf ca. 480 m ü NHN in Buchenwald auf Boden gefunden .
    Substrat war begraben , Geschmack war mild bis leicht , aber sehr leicht , bitterlich , Fleisch bei kaum war hart .
    Geruch war Angenehme , sehr leicht nach Kräuter , Petersilien .
    Ich habe (mit Hilfe eine Pilzfreund aus meine nähe) diese Pilz bestimmt als sehr seltene Schwarzfuß Stielporling - Polyporus melanopus . Bestimmung war ohne Mikroskop . Ich habe leider kein Exemplar trocken gelassen !
    Schwarzfuß Stielporling - Polyporus melanopus .

    DIESE BILDER SIND NACHTRÄGLICH EINGESTELLT !

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • HalloBeli
    Das ist ein sehr schöner Porlig.Niemand
    findet so viele besondere Pilze wie du.Deine Suchorte sind ein Paradies für
    alle die das besondere Lieben . Kompliment. In einer Pilzarmen Zeit ist es noch schőner weil man dann mehr Zeit zum schauen hat.Danke dafür.
    Liebe Grűße Oma Eva

  • Hallo Dieter !
    Willkommen in Forum und danke für Antwort !
    Mein erste Vermutung war Kastanienbraune Porling aber eine Pilzfreund aus meine nähe hat in bestimmt als Schwarzfuß Stielporling , Bestimmung war nicht per Bilder , im Hand , aber ohne Mikroskop . Bei sein Bestimmung wichtig war Geruch Geschmack und Poren .
    Ich bin gespant wegen deine Beiträge weil ich habe viele deine Beiträge in eu Forum gelesen .
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli, Hallo Schwammer-Dieter,


    Ich unterstreiche Schwammer-Dieters Aussage zu belis Stielporlingen und stimme natürlich beli zu, herzlich willkommen "zurück" in unserem Kreis an Schwammer-Dieter (er ist ja schon einige Zeit bei uns registriert).


    Ganz liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Beli,
    ja, wir kennen uns ja - ich bin auch schon lange hier aber immer nur stiller Leser (als Anfänger halte ich mich lieber zurück und höre nur zu)
    Beste Grüße
    Dieter


    Hallo, bitte nicht zurückhalten. Gerade durch Fragen, Bestimmungsversuche, Trial & Error lernt man, wir alle, dazu. Das Forenleben wird dadurch auch lebendiger. Aber wieso nehm ich dir den Anfänger gar nicht wirklich ab :huh: ?


    Zusatz: Jetzt weiß ich es ...


    Auf jeden Fall, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Beli,


    hatte bereits gestern deinem Fund betrachtet.
    War für mich der Kastanienbraune Stielporling, bei mir nicht selten, hat halt mehrere deutschen Namen, so ist es und fertig!


    Verwundert war ich nur über den Fundort, habe ich immer an schon sehr vermorschten, dicken Laubholzstämmen gefunden.


    Erst wie weiteren Anworten haben mich munter gemacht, wieder dazugelernt!


    Super Fund, Gratulation:top:


    LG.
    Josef

  • Hallo Beli,


    sehr gute Aufnahmen, gratuliere dir dazu :top:


    Makroskopisch kannst du deinen Fund unter Polyporus melanopus cf. abspeichern.


    @ Hallo Josef,


    was hat dich munter gemacht, was hast dazugelernt?


    @ Lieber Dieter,


    freut mich, dass du dich in diesem Forum einbringst.


    LG, dir und deinem kleinen Sonnenschein,


    :)


    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • HalloDieter.
    Leider kenne ich dich nicht.War nie im an
    deren Forum.Lese fleißig mit um etwas
    mehr zu erfahren. Wird mir nicht gerade
    leicht gemacht.Aber deine Kleine ist sehr
    süß. Mikroskop. ?Schőn langsam dåm
    mert mir einiges . Liebe Grűße von einer
    neugierigen Oma Eva. :idea:

  • mein Sonnenschein und ich üben fleißig weiter:



    Hallo Dieter,


    mehrmals schon hab ich mir die Frage gestellt, wie schaffst du so gestochen scharfe Mikroaufnahmen. Na ja, Kinderaugen sehen einfach schärfer, schmunzelschmunzel...


    In dir hat Sonnenschein das beste Vorbild, macht's weiter so :)


    Bei uns fährt der Zug in diese Richtung, neben viel Sport und noch mehr Hausaufgaben,


    http://www.pilzforum.eu/board/…ussenposten-sued-kaernten


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter,


    meine Antwort war sicher nicht gut formuliert, einfach zu kurz gehalten.


    Zu deinen Frage:
    was hat dich munter gemacht, was hast dazugelernt?


    Ich war da komplett falsch unterwegs. Kurz darüber geschaut, war für mich beim ersten schnellen Anschauen (bevor Antworten vorhanden waren) der Kastanienbraune Stielporling.

    1.) zu munter gemacht?

    1a) Fundort.: Vergrabenes Holz.
    1b) Gratulationen zum seltenen Fund (Eva, Dieter)


    2) was hast dazugelernt?
    2a) Texte der Beitragschreiber genau und lesen.
    2b) Eine neue Art, die ich selbst gerne mal finden möchte.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef,


    auch ich war auf dem Holzweg unterwegs. Polyporus melanopus kann man einfach im Feld als solchen ansprechen, PdS Bd. 2, 418. Wieder etwas dazugelernt, ohne Mikro ,-)


    @ Hallo Beli,


    nachträglich herzliche Gratulation zu deinem Fund, :)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!