Hallo, Besucher der Thread wurde 7155 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Einen lieben Gruß aus Niederösterreich......

  • Da ich mich eben erst angemeldet habe , möchte ich euch alle recht herzlich grüßen und mich kurz vorstellen!
    Ich bin im südlichen NÖ zu Hause- und eigentlich schon seit Kindesbeinen an eine Schwammerlsucherin. ja nach Wetter und Gelegenheit bin ich dann auf Schwammerljagd in meiner Umgebung unterwegs. Im vorigen Jahr waren meine Funde eher bescheiden- was ich aber auch von anderen hörte. Na ja, die Voraussetzungen waren ja wirklich nicht optimal!
    Da das Wetter jetzt bereits etwas freundlicher ist, habe ich heute wieder an meinen Wunsch gedacht, endlich einmal Morcheln zu finden! Es ist mir bis jetzt eigentlich nicht geglückt, obwohl ich schon einige Versuche startete.
    Aber ich hoffe doch, dass ich einmal wirklich welche finde. Vielleicht heuer?
    Wünsch euch allen noch ein schönes WOE!
    callampa :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo callampa,


    ich gehe einmal von einem weiblichen Gegenüber aus, auf jeden Fall freue ich mich über deine Bereitschaft ein Teil unseres kleinen aber feinen Pilzforums zu sein.


    Wenn du mehr Infos über bestimmte Habitate ... Halt! Frag einfach, auch zB zur Morchelsucherei gibt es genügend hilfreiche Tipps.


    Ganz liebe Grüße, Jürgen


    PS. https://de.wikipedia.org/wiki/Habitat

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Callampa.
    Kann dir einige Tips geben. In meinen
    letzten Beitrag (Einstimmung auf die nächste Morchelsåison) habe ich sehr
    ausführlich darůber geschrieben. Schau dir den Bericht an vieleicht hilft es dir.Kannst immer noch Fragen stellen.Haben hier sehr kluge Experten.
    Gehőre leider nicht dazu.Bin auch wegen
    dazulernen hier.Liebe GrűßeOma Eva Ps.
    Du findest den Bericht unter:Speisepilze
    Giftige und Ungeniesbare......

  • Liebe Callampa,
    ich habe heuer die Morchel auch erstmals im Visier!
    Gegebenenfalls könnte man sich morchel-aufspürmäßig auch zusammentun ;)
    Freue mich jedenfalls auf den Austausch unserer Erfahrungen,
    herzlich
    Fesebes

  • Hallo Callampa !


    ein herzliches Willkommen auch von mir.
    Bei der Morchelsuche wünsche ich dir viel Erfolg!


    Denke noch gerne an meinem ersten Morchelfund zurück, gar nicht lange her. War am 27.4.2013. in den Donauauen (Lobau), nur wenige Meter vom Wanderweg entfernt. Glücksgefühle gibt es wirklich, da hab ich die gespürt.


    So hat das Prachtstück ausgesehen:

    Auf baldigen Erfolg!


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!