Hallo, Besucher der Thread wurde 5524 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

  • liebe Leute,
    ich suche für einen Pilzbegeisterten ein gebrauchtes Durchlicht-Mikroskop zum Start in die Pilzmikroskopie. Falls Ihr jemanden kennt, der eines verkaufen möchte, bitte schickt mir einfach eine PN, gern auch schon eine genauere Beschreibung/Vorschlag.


    schöne Grüße
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Eberhard,


    falls keine PN bei dir einlangen, vielleicht hilft dem Pilzbegeisterten dieser Link,


    http://www.thilo-immel-optics.de/komplettmikroskope.htm


    Bei den Mikroskopierforen könnte man auch nachfragen.


    Viel Erfolg bei der Suche,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()


  • ... , vielleicht hilft dem Pilzbegeisterten dieser Link,


    http://www.thilo-immel-optics.de/komplettmikroskope.htm


    Bei den Mikroskopierforen könnte man auch nachfragen.


    ich darf ergänzend darauf hinweisen, dass in deinem Link z.T. Mikroskope angeboten werden, die definitiv völlig ungeeignet für die Pilzmikroskopie sind.


    - Dazu gehören alle Mikroskope, denen ein 100-fach (Ölimmersion)-Objektiv fehlt !!!


    - Zu bemängeln ist außerdem, dass in den Angeboten oft wichtige Eigenschaften nicht angegeben werden.


    (1) Numerische Apertur und Typ (z.B. Achromat, Planachromat) der Objektive


    (2) Art der Beleuchtung (sollte Köhlerbeleuchtung mit Helligkeitsregelung sein).


    (3) Okularmikrometer (unverzichtbar!!!) inkl. Korrekturfaktoren vorhanden???


    (4) Vergrößerung der Okulare. Sollte an die num. Apertur der Objektive angepasst sein, damit eine max. (aber noch nicht scheinbare) Vergrößerung erreicht wird.


    (5) Okulare mit Sehstärkenkorrektur?


    (6) Okulare für "Brillen-Träger" geeignet?


    (7) Monokular oder Binokular (wünschenswert!)?
    - Binokular muss natürlich schwenkbar an Augenabstand anpassbar sein.


    (8) Triokular für Kamera-Adaption


    (9) Kreuztisch (m.E. unverzichtbar)


    (10) Beidseitiger Grob- und Feintrieb (m.E. unverzichtbar)


    (11) Robustes verwindungsfreies Stativ (m.E. unverzichtbar)


    (12) Kondensor, Blende. Da fällt mir leider nicht ein, auf was man achten sollte.


    - Hoffentlich habe ich nix Wichtiges vergessen.
    -----------------------


    - Die Idee, ein Mikroskopier-Forum zu kontaktieren finde ich gut.


    ---> Übrigens, im Internet (Link müsste ich recherchieren) gibt's eine sehr umfassende Mikroskopier-Fibel.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd,


    doch, du hast was Wichtiges vergessen, ist ja alles kombinierbar, http://www.thilo-immel-optics.de/objektive.htm


    Kann schnell mal ordentlich in die Euros gehen, allerdings werden offensichtlich nur Spitzenmarken vertrieben.


    Die Mikrofibel habe ich 2 x durchgeknetet, für meine Kaufentscheidung habe ich mir fast ein Jahr Zeit gelassen. Allerdings, ich war mir sicher, die Mikroskop-Ebene betreten zu wollen. Für ein Labomed LX 400 habe ich mich entschieden, dafür auch in den USA angeklopft. Die liefern nur an den Importeur, na ja, wenigsten einen spürbaren Preisnachlass hat's gegeben.


    Köhlern muß ich erst gar nicht,


    1) 10 x 40/0,65/017



    2) ebenso



    3) 10 x 100/1,25/0,17




    Für meine Zwecke reicht's, ein neues Zeiss war mir viel zu teuer.


    Ergänzend darf ich darauf hinweisen, dass Eberhard für einen Pilzbegeisterten angefragt hat. Die Freude an den Pilzen ist das eine, mikroskopieren ganz was anderes. Was für Spinner, die frustresistent sind,


    :P


    LG
    Peter

    Mikrofibel, http://www.klaus-henkel.de/mikrofibel.pdf

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

    • Offizieller Beitrag


    Danke, jetzt bin ich mir wieder etwas sicherer, bei den "Pilzen" zu bleiben ...


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!