Hallo, Besucher der Thread wurde 12000 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Anhängsel Röhrling - Boletus appendiculatus , sehr selten ! November 2015 !

  • Hallo !
    Anhängsel Röhrling oder Gelbe Steinpilz - Boletus appediculatus ist eine sehr seltene und warmliebende Art und gilt zwar als ausgezeichneter Speisepilz , sollte jedoch wegen seiner Seltenheit geschort werden .
    Ich habe diese Pilz am Anfang November nähe Dubrovnik in eine Mediterranische Mischwald neben Flaumeiche unten 100 m ü NHN gefunden .
    Geruch war neutral , kein besonderes . Geschmack war mild .
    Fundort , Mediterranische Mischwald

    Anhängsel Röhrling - B. appediculatus ,

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo Beli
    Bild 1ist für mich Erinnerung, an meinen
    Urlaub in Dalmatien. Danke dafür. Deine
    anderen Bilder muß ich erst genauer vergleichen bin nicht sicher ob das der selbe Pilz ist den ich im Nadelwald finde.Ich melde mich dann noch mal.Lg.Oma Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli u. Oma Eva !


    Glückwunsch zu dem schönen Fund, den gibt's aber schon auch weiter nördlich z.B. bei uns in Österreich oder Deutschland. Auch in meinem Sammelgebiet (Graz-Umgebung) konnte ich den schon öfter finden.


    @ Eva


    Im Nadelwald wirst Du den kaum finden, vielleicht aber dessen "Bruder", den Nadelwald-Anhängselröhrling.


    Anhängselröhrling (Laubwald) ---> Butyriboletus appendiculatus = Boletus appendiculatus


    Nadelwald-Anhängselröhrling ---> Butyriboletus subappendiculatus = Boletus subappendiculatus


    Einerseits ähneln sich die beiden Arten, andererseits sehen sie bei genauer Betrachtung makroskopisch (optisch) doch ein wenig unterschiedlich aus (hatte beide Arten schon mehrfach in der Hand).


    LG Sepp

  • Hallo Eva,


    beim Nadelwald-Anhängselröhrling kann ich dir mit einigen Bildern weiterhelfen, habe ich schon mal hier eingestellt.


    Entscheidend ist, dass er beim Durchschnitt nicht blau verfärbt.
    Es führt kein Weg daran vorbei, einen mußt du opfern!


    @Beli:
    Hab da einem im Wienerwald gefunden (2014) der zu 90% auf Angängselrörhling hört. Muß die Fotos noch heraussuchen, würde mich freuen diesen an die 100% zu kriegen.


    LG.
    Josef

  • Hallo Beli,


    habe die Fotos ausgegraben, gefunden am 29.8.2014.

    Der war war bereits sehr von Schnecken mitgenommen, war auch der Grund den nicht gleich einzustellen. Aber jetzt, über ein Jahr später will ich es doch wissen.
    Könnte die Bestimmung passen?


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef.
    Ich danke dir.Sehe ihm jedes Jahr auch 2015 .War mir nie ganz sicher weil bei Druck auf die Poren (akrobatische Leis
    tung) nichts blau oder grűn angelaufen
    ist.Kőnigsrőhrling schaut etwas anders aus .Jetzt weiß ich warum.Da soll noch einmal einer sagen im Alter kann man nichts lernen.Freu mich sehr.Lg.Eva

  • Hallo , Oma Ewa , Sepp und Josef !
    Vielen dank für Antwort !
    Bei Josefs Fund meine Meinung ist 50% Anhängsel Röhrling und 50% Wurzelnder Bitterröhrling - Boletus radicans . Für die Entscheidung ist wichtig Geruch oder Geschmack .
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef !


    Schade, dass der von Dir gezeigte Fund schon so stark ramponiert war.
    Da ist eine "astreine" Bestimmung anhand der Fotos verdammt schwierig.


    Auf der Hutoberseite ist jedoch überwiegend ein Grauton zu sehen (sofern die Farbwiedergabe stimmt), dadurch rückt der Anhängselröhrling für mich schon mal in weite Ferne.


    Auch beli's 50 % Vorschlag des Wurzelnden Bitterröhrlings kann ich nicht viel abgewinnen, weil dafür bei Deinem Fund die Poren m. E. zu leuchtend bzw. zu kräftig gelb sind. Bei wurzelnden Bitterröhrlingen haben die Röhrenmündungen in der Regel einen etwas fahleren, ("kühleren") Gelbton.


    Mein erster Gedanke nach Sichtung der Fotos ging in eine andere Richtung, ich tendiere hier nämlich zum Silberröhrling (Butyriboletus fechtneri = Boletus fechtneri). Diese seltene Art kenne ich auch aus eigener Anschauung von eigenen Funden (Kalkboden, Laubbäume-Rotbuche, Eiche, Linde, thermophiler Bereich). Wäre somit also auch ein wunderschöner Fund für Dich.


    Übrigens: Hast Du den Pilz auf diesem Untergrund gefunden, auf dem er abgelichtet wurde ? Wenn mich nicht alles täuscht, sieht man da ja fast nur Steine und Schotter ?


    LG Sepp

  • Hallo Sepp,


    Gefunden habe ich den Pilz in der Nähe von Sittendorf, Seehöhe ca. 400 bis 450 m, leichter Südhang, jüngerer Mischwald (Höhe der Bäume bis max. 15m), hauptsächlich Buchen, vereinzelt auch Föhren und Eichen.
    War ein Nachmittagsspaziergang mit Gattin und Enkeltochter. Und damit die nicht gleich weiterlaufen habe ich den Pilz mitgenommen und die Fotos am Weg gemacht.


    Ein Bild habe ich noch, wo man den Stiel besser sieht, zumindest was noch davon da war.

    Ist etwas ungewöhlich für mich, hoffe Du kannst damit was anfangen.


    Die Farben sollten ziemlich passen, waren Automatikaufnahmen bei guten Lichtverhältnissen.


    Besten Dank für Deine Bemühungen!


    LG.
    Josef


    PS:
    Habe in der Pilzdatenbank nachgesehen wo der Silberröhrling im Wienerwald bereits gefunden wurde. Da hab ich gesehen, dass Dein Name bei den Funden nördlich von Graz verewigt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef !


    Da hast Du ja noch eine ganz passable Nahaufnahme der Hutunterseite eingestellt und wenn es nur nach dieser ginge, dann wäre der Anhängselröhrling natürlich auch weiterhin eine Option.


    Aber die Hutoberseite auf Bild 2 in Deiner 1. Bilderserie paßt halt farblich nicht zum Anhängselröhrling.


    Um diesen Fund wirklich exakter bestimmen zu können, müsste man den in natura sehen bzw. in der Hand haben können.


    Wenn Du wieder einmal so einen zweifelhaften (gelbporigen) Röhrling findest, dann empfehle ich Dir, auch eine Geschmacksprobe zu machen. Dadurch kannst Du gleich mal feststellen, ob er zu den mild oder bitter schmeckenden Arten gehört.


    Es ist mir aber auch völlig klar, dass bei einem schon so stark von Tieren angeknabberten Exemplar wohl kaum noch jemand Lust auf eine Geschmacksprobe hat.


    LG Sepp

  • Hallo Sepp,
    Hallo Beli,


    besten Dank!:top::top:


    auch wenn der nicht mehr sicher bestimmbar ist, einiges dazugelernt. Kostprobe beim nächsten gelbporigen Fund ist damit Pflicht.
    Hoffe sehr nächsten Sommer einen richtig Bestimmten zeigen zu können.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!