Hallo, Besucher der Thread wurde 22592 aufgerufen und enthält 27 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Pilzausflug Lungau , Bundschuch-Grübl ! September 2015 !

  • Hallo Beli.
    Er ist eine Varietät in dieser Art..Hier noch ein Foto von jungen Pilzen.Bin neugierig was da raus kommt.Lg.Oma Eva. Zur Not hab ich noch einen Kandidaten aber ich warte noch auf
    die Meinungen unserer Experten.Danke in Vorhinein Oma Eva.

  • Hallo Oma Ewa !
    Danke für Antwort ! Pilz unten nr.1 und unten nr. 2 habe ich gefunden in gleiche gebiet aber mit Sicherheit das sind zwei verschiedene Pilze .
    Grasklumpfus - Cortinarius herbarum ist gute Kandidat für nr. 2 und ich auch warte auf Experten Antwort .
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli und Oma Eva !



    Hallo Oma Ewa !
    Große Respekt , du hast richtige Kandidat für unbekannte Pilz nr. 2 gefunden . Ein starkes Arbeit , nochmal danke ! Grasklumpfus - Cortinarius herbarum ist richtige Lösung . Über diese Pilz ist sehr schwierig etwas zu finden weil es ist sehr selten und gibt zu wenig Info . Ich bin sehr gespant über weitere Meinungen . Ich füge ein (nicht mein) Bild . Cortinarius herbarum


    http://www.pilzforum.at/attachment.php?aid=13378
    http://www.pilzforum.at/attachment.php?aid=13379


    Meines Erachtens zeigt keines der beiden von euch eingefügten Bilder die von beli als unbekannt Nr. 2 gefundene Pilzart.


    Die Gattung Haarschleierlinge (Cortinarius) gehört zu den schwierigsten im Pilzreich mit rund 600 - 700 Arten und viele lassen sich sogar nur mikroskopisch bestimmen !


    LG Sepp

  • Hallo Eva,
    wie Sepp sagt, sind die Schleierlinge eines der schwierigsten Themen. Sicherlich man kann sich einfach aus Spass und Interesse auch mal an solche heranzuwagen, auf jeden Fall ist es wie Du schreibst auch einen Versuch wert... möglicherweise erwischt man ja doch eine der Arten, die anhand der makroskopischen Merkmale bestimmbar sind. Für mich ist diese "Nr2" wie gesagt etwas, wo ich ohne Mikroskop und den Pilz vor mir nicht weiterkomme.


    einen schönen Abend,
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Eberhart.
    Danke das du mir Mut machen willst.
    Ich brauch schon meinen ganzen Mut um hier bei so guten Experten űberhaupt mit zu reden und dann noch bei Cortinarius. Du mußt wissen
    das ich wegen dieser Pilz-Gruppe
    beim lernen so frustriert wurde das ich alles hingeschmissen habe.Habe
    es aber nicht bereut.Geht auch ohne
    Schulung.Ein bisschen etwas ist doch noch vorhanden das genůgt mir
    als Speisepilz Sammlerin.Ich weiß du denkst anders darűber und das finde ich gut.Jeder geht seinen eigenen Weg.Genug geredet.Freu mich schon
    auf unseren nåchsten (Fall).
    Liebe Grűße Eva. Ps.Ich verstehe sowieso nicht wie man das schafft nur nach Foto etwas zu Bestimmen.

  • Hallo Eva,
    zur Bestimmung anhand von Fotos:
    ich bin mir sicher, Du kannst im Wald viele Arten auch aus 5 Metern Entfernung sicher bestimmen. Das ist ja auch mit einem schnellen Blick auf ein Foto vergleichbar. Andere Arten wirst Du genauer anschauen, um sie zuordnen zu können.
    Genauso hier im Forum: Bestimmung anhand von Fotos bedeutet ja oft auch nur "Vorschlag" oder "vielleicht" :)


    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Eberhard.
    Das hast du mir jetzt sehr gut erklärt.
    Braucht aber sicher auch sehr viel Űbung.Ich kann hier auf jeden Fall
    viiiel lernen und das freud mich sehr.
    Danke und einen lieben Gruß an dich
    und Innsbruck .Ps.Hab dort frűher einiges Erlebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!