Hallo, Besucher der Thread wurde 22486 aufgerufen und enthält 27 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Pilzausflug Lungau , Bundschuch-Grübl ! September 2015 !

  • Hallo !
    Mitte September , ein Pilzausflug auf meine alte bekannte pilzstelle in Lungau nähe kleines Ort Bundschuch-Grübl .
    Zuerst ein paar Bilder von Lungau ,

    Bundschuch ist ein kleines Ort mit nur ein paar Häuschen . Wilde Natur , wunderschöne berge und Wälder . Durch das Tal fließt kleines Weisbach .
    .
    In Bundschuch ist sehr Bekannte Hochofenmuseum , eine denkmalgeschützte Schmelzanlage .

    Neben Museum ist ein absolutes Rarität , eine von Holz Kruste selbstgemachte Häuschen . Mein Lieblings brotzeitplatz .

    Und noch ein paar Bilder von berge und Wälder ,

    Weitere Bilder gleich in dem nächstem Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Meine Pilzfunde ,
    Schönfuß Röhrling -C. ccalopus

    Stäubling - Lycoperdon

    Fliegenpilz- Amanita muscaria

    Täubling - Russula

    Täubling - Russula

    Milchling - Lactarius

    Schneckling - Hygrophorus

    Wulstling - Amanita

    Täubling - Russula

    Schirmling - Lephiota

    Weitere Funde gleich in dem nächsten Beitrag
    LG beli !

  • Hallo !
    Ich habe wunderschöne junge Speisepilze und auch ein paar unbekannte Pilze gefunden .
    Steinpilz - Boletus

    Pfifferlinge - Cantharellus

    Reiche Beutel

    1. Ein Cortinarius , oder ?

    2. Unbekannte Pilz ?

    3. Unbekannte Pilz ?

    4. Unbekannte Pilz ?

    5. Unbekannte Pilz ?

    Danke für ihrer Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo Beli.
    Wunderschőne Bilder.Das bekommt man schon Lust auf denn nåchsten Sommer.Ich beneide dich sehr weil du so vieles sehen kannst.Deine Pilze hab ich jetzt nur kurz angesehen aber ich schau nochmal etwas später. Bei
    deinen Wulstling glaube ich eher an einen Scheidensteifling(keine Manschette.) Danke fürs zeigen.Lg.Oma Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli !


    Du versorgst uns auch in der pilzarmen Jahreszeit mit schönen Eindrücken von Deinen vorjährigen Pilzausflügen, danke.


    Ein paar Bestimmungstipps habe ich parat, bitte mit Vorsicht genießen, da die Bilder teilweise leider nicht allzu aussagekräftig sind:


    Teil 1:

    Den 1. und den letzten gezeigten Täubling (Bilder 8, 9 und 19) halte ich für den Wieseltäubling (Russula mustelina).


    Beim Milchling kommt für mich der Lärchen-Milchling (Lactarius porninsis) in Frage.


    Der Schneckling dürfte der Natternstielige (Hygrophorus olivaceoalbus) sein. Leider ist der Stiel auf Bild 15 nur unvollständig und sehr unscharf zu sehen.


    Der letzte Pilz im Teil 1 ist kein Schirmling (Lepiota), sondern ein Riesenschirmling (Macrolepiota sp.)


    Beim Wulstling hat Oma Eva mit Ihrer Anmerkung recht, es handelt sich um einen Scheidenstreifling (Amanita sp.)


    Teil 2: (Die Unbekannten)


    1. Haarschleierling (Cortinarius sp.) dürfte passen.


    2. :huh: Habe zwar die eine oder andere Idee, bin mir aber zu unsicher.


    3. Erinnert mich an den weißen Büschelrasling (Leucocybe connata = Lyophyllum connatum)


    4. Das ist einer der rötlichen Lacktrichterlinge (Laccaria sp.)


    5. Den Bildern 19 u. 20 nach würde ich die für junge Milchlinge (Lactarius sp.) halten.


    LG Sepp

  • Hallo Oma Ewa und Sepp !
    Vielen dank für die Antwort !
    Sie haben recht , ich habe meine " Wulstling " verschlampt , es ist ein Scheidenstreifling .
    Wegen unbekannte Pilz nr. 2 ich habe auch keine Ahnung , diese Pilz habe ich gefunden auf ca. 1500 m ü NHN in Fichtenwald , Geruch und Geschmack unbekannt .
    LG beli !

  • Hallo, zuerst allen noch eine guten Start ins neue Jahr und Danke Beli für die Bilder!
    zu Pilz Nr. 2. würde mich jetzt Deine (Sepp) Idee interessieren, und frage mal, ob es Eures Wissens in Belis Fundort eine unberingte, orangebräunliche Stropharia (Träuschling)- oder Hypholoma (Schwefelkopf) -Art geben könnte.


    schöne Grüße
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Eberhard.
    Denke seit gestern darűber nach wiso
    mir die unbekannte Nr.2 so bekannt
    vorkommt.Tråuschling war das Zauberwort.Űppiger Tråuschling (Hornemannii) hab ich im Nadelwald schon őfter gesehen aber als Speise
    pilz sammler ignoriert. Was mich etwas stőrt ist die Lammellen-Farbe.Die sollte bei ålteren Exemplaren lila-dunkelbraun sein.Was sagst du ?Lg.Eva

  • Hallo Eva und Beli, den Schleierling glaube ich gern bei Unbekannt Nr. 1. (Duerfte in die Richtung Cortinarius collinitus, Blaustiel-Schleimfuss, gehen). Bei 2 glaub ich nicht an cortinarius. (Aussehen von Lamellen und Stiel). LG eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    • Offizieller Beitrag

    Hallo eberhard, beli, Eva !



    zu Pilz Nr. 2. würde mich jetzt Deine (Sepp) Idee interessieren, und frage mal, ob es Eures Wissens in Belis Fundort eine unberingte, orangebräunliche Stropharia (Träuschling)- oder Hypholoma (Schwefelkopf) -Art geben könnte.


    Meine Überlegungen zu Unbekannt Nr. 2 gingen einerseits wie bei beli in Richtung Haarschleierling (Cortinarius) und andererseits wie auch bei Eberhard in Richtung Fälbling (Hebeloma).


    Für einen Schwefelkopf (Hypholoma) erscheint mir der Fruchtkörper zu kräftig und die Lamellenfarbe paßt m.E. auch nicht. Den üppigen Träuschling (Stropharia hornemannii) würde ich aus letzterem Grund auch ausschließen wollen bzw. schließe mich diesbezüglich Oma Eva an.


    Und als Haarschleierling (Cortinarius) sollten in dem Stadium eigentlich auch schon etwas mehr rostbraune Farbtöne an den Lamellen und zumindest auch ein paar rostbraun eingefärbte Velumreste am Stiel zu sehen sein.
    Es stellt sich für mich die Frage, ob vielleicht beim Auffinden des Pilzes mehr Velumreste am Stiel waren und diese bis zum Fotografieren eventuell schon abgegriffen waren ?


    Bleibt noch die Gattung Hebeloma (Fälblinge), aber damit kann ich mich irgendwie auch nicht so ganz anfreunden.


    Dennoch kommt mir ausser einem Haarschleierling oder einem Fälbling nichts anderes in den Sinn.


    Da sieht man wieder einmal, dass Bilderbestimmung oftmals doch etwas anderes ist, als wenn man einen Fk in der Hand hält.


    Eva,
    Kompliment, dass Du diesen seltenen Träuschling (Stropharia hornemannii) kennst :top: ,
    den muss man nämlich erst mal kennen, in den letzten 35 Jahren hatte ich den lediglich 3 - 4 Mal in der Hand. Ich hoffe bloß, Du hast den nicht mit häufiger vorkommenden, +/- gelblichen Formen des Riesenträuschlings verwechselt.


    Vfiele Grüße
    Sepp

  • Hallo Eva, Beli und Sepp! Ich freue mich über die gemeinsame Diskussion zu Unbekannt Nr. 2. Mir gehen dazu grad die Ideen aus. Wie Sepp schreibt haette ich bei Schleierlingen auch das Rostbraun in Lamellen und Schleierreste erwartet. Für Faelblinge kenn ich (bisher) keinen mit dieser Hutfarbe plus leichtem Gelbton im Stiel. Ich denke, ihr werdet mit Cortinarius doch recht haben. Ich käme hier nur mit dem Pilz vor mir weiter.


    Einen schönen Tag
    Eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo !
    Meine typ war ein Cortinarius , wenn nicht dann ein Fälbling - Hebeloma . Leider ich habe Geruch und Geschmack vergessen . Fundort war Fichtenwald , ca. 1500 m ü NHN . Ich habe 3 bis 4 Exemplare ein neben andern gefunden , sieche Bild ,

    LG beli !

  • Hallo Eberhard Sepp Beli.
    Ich heb mir die Fotos auf und warte auf denn Sommer. Mehr fållt mir jetzt auch nicht ein.Sepp!!
    Das mit dem Tråuschling hat mich jetzt wirklich gepackt, muß leider warten bis ich die wieder sehe.Du hőrst noch von mir.Liebe Grűße an alle Eva..

  • Hallo Beli.
    Vergleiche deine eigenen
    FOTOS:
    .
    ....Das muß er sein.
    Alles vorhanden und nichts fehlt.
    Was sagt ihr dazu?Liebe Grűße Oma Eva. Habe heute mindesten40-50 Cortinarius angeschaut (da hab ich das richtige Buch dafür) Keiner hat so viel Åhnlichkeit wie dieser

  • Hallo Oma Ewa !
    Große Respekt , du hast richtige Kandidat für unbekannte Pilz nr. 2 gefunden . Ein starkes Arbeit , nochmal danke ! Grasklumpfus - Cortinarius herbarum ist richtige Lösung . Über diese Pilz ist sehr schwierig etwas zu finden weil es ist sehr selten und gibt zu wenig Info . Ich bin sehr gespant über weitere Meinungen . Ich füge ein (nicht mein) Bild . Cortinarius herbarum

    LG beli !

  • Hallo Beli.
    Nicht so schnell.Warte was die anderen sagen.Cortinarius ist mein Angst Gegner.Da gibt es sehr viele die sich åhnlich sehen.Aber ich glaube sind ganz nah daran. Glaube das Nr 1 der selbe Pilz ist nur viel jűnger.Hast du Nr.1.im selben Wald gefunden?.Lg.Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!