Hallo, Besucher der Thread wurde 5660 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Winterpilze im Wienerwald.

  • Hallo Oma Ewa !
    In meine Umgebung ist milde Wetter und gibt Winter Schwammerl in menge . Leider keine Austernseitlinge , aber ich habe Judasohren und auch Samtfußrüblinge-Flamulina velutipes , in große menge gefunden . Gibt auch verschiedene Porlinge , Trametten , und meine beste Fund war ein Busch Schüpplinge - Pholiota . Ich habe auch ein Busch frische unbekannte Pilze gefunden etwas sehr interessant . Über diese Fund stelle ich ein extra Beitrag .
    LG beli !

  • Hallo Beli.
    Du bist hier jetzt die große Ausnahme.Du findest auch jetzt noch
    etwas.Ich glaube ich muß Űbersiedeln.(Scherz beiseite).Danke fürs antworten und ich warte schon auf deine Fotos.Austernseitlinge und
    Samtfußrűblinge sollte es um diese Zeit bei uns im Wienerwald geben aber es schaut nicht so gut aus als ich dachte.Gestern nachmittag kurz
    2 Plåtze aufgesucht leider ohne Erfolg. Lg.Oma Eva

  • Hallo Eva,


    auch ich habe diesen Winter noch keine Austernseitlinge gesehen.


    Aber zwei Pilzchen mit Hut uns Stiel kann ich dir zeigen.


    1. Winter-Helmling (Mycena tintinabulum)

    Gefunden bereits Anfang Dezember auf Eiche.



    2. Harzige Sägeblättling (Lentinus adhaerens)

    Der macht seien Namen alle Ehre, eine sehr klebrige Angelegenheit.
    Gewachsen auf Tanne, bereits sehr morscher Zustand.
    Ist sogar ein Erstfund für mich, hoffe das die Bestimmung passt.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef.
    Erst einmal Gratuliere zum Erstfund ist mir total unbekannt. Danke für Antwort und die schönen scharfen Bilder.Habe fast eine Stunde alle mei
    ne Bűcher durchstöbert um deinen Winterhelmling zu finden.Leider ohne
    Erfolg. Weder der deutsche Name noch der Lateinische ist zu finden.Schade håtte ich gern etwas drűber gelesen.Meine Bűcher sind genau so altmodisch wie ich.
    Liebe Grűße Eva

  • Hallo Josef!

    Zitat


    Ist sogar ein Erstfund für mich, hoffe das die Bestimmung passt.


    Deine Bestimmung mit Lentinus adhaerens (Klebriger Sägeblättling) passt, genau so sieht der aus.


    VG Ingo W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!