Hallo, Besucher der Thread wurde 5469 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

noch paar Pilzchen... und Prosit Neujahr 2016!

  • Hallo Pilzfreunde!


    Am letzten Tag des Jahres ein kurzer Waldgang, Pilziges gibt es nur gefrostet..... ;)


    Flammulina spec. (Samtfußrübling)


    Chrysomphalina grossula - Blassgrüner Goldnabeling


    dem macht der Frost nichts aus, Phellinus laevigatus (Birken-Feuerschwamm)


    an Laubholz eine Mycena, nicht nitrös riechend


    diese wagen sich auch hervor, Sarcoscypha spec.


    an der Schnittfläche eines Laubholzstubben


    auch das letzte Mal für dieses Jahr, Chromosera viola


    noch ein paar aus Herbst-Tagen:
    Gomphidius maculatus - Fleckender Schmierling


    Hypsizygus ulmarius - Ulmen-Rasling


    auf einem Buchenblatt -


    Eichenfruchtschale ist auch als Substrat geeignet -


    ein Efeublatt läßt sich auch besiedeln,
    Marasmius epiphylloides - Efeublatt-Schwindling


    auf Laubholz, rötlich verfärbtes Subikulum -
    Patinellaria cf. sanguinea


    Ich wünsche euch allen ein gutes Neues Jahr 2016 mit spannenden sowie auch entspannenden Pilzfunden! :)


    Liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    eine späte Replik meinerseits, aber deshalb nicht weniger voll Erstaunen ob deiner Funde. Jetzt in gewöhnlicherm Deutsch: Sehr interessante und erstaunliche Spätfunde, wenn dein Pilzjahr so geendet hat, bin ich schon gespannt, wie 2016 anfangen wird.


    Wie gehts mit dem Mikroskop? Wann sehen wir erste Spornbilder?


    Alles Gute im neuen Jahr und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,



    Wie gehts mit dem Mikroskop? Wann sehen wir erste Spornbilder?


    Noch ist es nicht soweit... die Auswahlphase ist noch im Gange... nicht ganz einfach... :dodgy:


    Was die Pilzfunde allgemein betrifft, da hoffen wir mal auf ein gutes Pilzjahr und lassen uns überraschen welche Pilz-Schönheiten sich zeigen werden.


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!