Hallo, Besucher der Thread wurde 6659 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Ingo W ()

Dezemberpilze

  • Liebe Freunde,


    vorgestern noch einmal nach den Frösten in den Wald geschaut.


    Wie befürchtet, sind die Ständerpilze praktisch verschwunden, da habe ich mich mehr auf die Bäume und Stümpfe konzentriert und es gab tatsächlich einiges zu sehen.
    Nur bestimmungsmäßig bin ich hier (als eigentlicher Speisepilzsammler) die absolute Niete.


    Hier die Fotos:


    Zu Beginn fand ich doch tatsächlich noch einmal eine Marone, die noch gar nicht vergammelt war:
    1.

    Es gab noch weitere, die waren aber allesamt schon "hinüber".


    2. Keine Ahnung, was das ist, Fruchtkörper war schon sehr durchnässt:


    Jetzt kommen ein paar Pilze auf Holz (allesamt leider unbestimmt... sorry).
    3.


    4.


    5.


    6. Eine Lebensgemeinschaft?


    7. Der hat mir wahnsinnig gut gefallen - gewachsen auf einem riesigen, relativ frisch geschnittenen Stumpf:


    8. Sind das Schwefelköpfe?


    9. Da hat mir das Motiv einfach gefallen:


    10. Noch mal was aus dem Waldboden... (saurer Boden!)


    11.


    12. Das war für mich die schönste Pilzansammlung:


    13. Ölbaumtrichterlinge? Die gibt es jetzt relativ häufig.


    Das wars!
    War doch noch mal einiges zu sehen.
    Ich habe wieder mal festgestellt, dass ich eine "gescheite" Kamera gut brauchen könnte.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Advent!


    LG


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland !


    Gratuliere zu Deiner Fundpalette !


    Ein paar Hinweise möchte ich Dir geben:


    Pilz Nr. 7 halte ich für einen Fleischroten Gallertbecher (Ascocoryne sp.)


    Nr. 8 ist für mich schon ein Schwefelkopf u. zwar der Graublättrige (Hypholoma capnoides). War der tatsächlich an Holz, das Foto vermittelt eher einen anderen Eindruck ? Und die Lamellen erscheinen auf meinem Monitor etwas lilastichig, was aber wahrscheinlich nicht am Pilz, sondern eher an der Bildqualität liegen dürfte.


    Bei der Nr. 12 fällt mir aufs Erste der Aniszähling (Lentinellus cochleatus) ein. Hast Du mal dran geschnüffelt, ob er einen anisartigen Geruch hat ? Es gibt aber auch eine geruchlose Variante bzw. Art, nämlich Lentinellus inolens.


    Pilz Nr. 13 ist sicher kein Ölbaumtrichterling, sondern irgend etwas anderes.


    Zu den anderen Funden halte ich mich zurück.


    Liebe Grüße
    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Servus Sepp,


    besten Dank!
    Ich hatte relativ wenig Zeit für detailreichere Fotos und Bestimmungen, bin momentan voll im Vortragsstress (was ja durchaus positiv ist).
    Nr. 8 hielt ich auch für einen graublättrigen, er wuchs schon am Holz heraus (seitlich). Der lila Stich kommt tatsächlich nur am Foto so rüber.
    Nr. 13 wirst du sicher Recht haben, ich habe bei 123 Pilze vorbeigeschaut, der Ölbaumtrichterling ist es sicher nicht.


    LG


    Roland

  • Hallo Roland.
    Da hast du ja noch einiges gesehen.Leider kann ich dir da auch nicht viel weiter helfen.12.Aniszåhling hab ich schon oft gefunden aber er schmeckt mir nicht schmeckt eigenartig . Schwefelkopf, naja das Problem hatte ich heuer auch schon.Glaube aber auch (wie Sepp) das es welche sind.Őlbaumtrichterling kann man jetzt nicht finden die sind sehr Wårmeliebend. Hast dir viel Arbeit gemacht.Danke für s zeigen.Lg.Eva

  • Hallo Roland!


    Nr. 4: Gloeophyllum odoratum (Fenchelporling);
    Nr. 5: Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz);
    Nr. 6:

    Zitat

    Eine Lebensgemeinschaft?


    Lediglich eine Duldung
    Nr. 7: Nebenfruchtform von Ascocoryne sarcoides (Fleischroter Gallertbecher), nennt sich Coryne dubia
    Nr. 8: Hypholoma capnoides (Graublättriger Schwefelkopf);
    Nr. 10: mit der Farbe habe ich erstmal keine Idee;
    Nr. 11: kommt mir vor wie Lepista nuda (Violetter Rötelritterling), ist aber geraten;
    Nr. 12 Lentinellus cochleatus (Anis-Zähling), ok. wenn es den geruchlosen inolens tatsächlich als eigene Art gibt, käme der noch in Frage. Glaube ich aber nicht dran.
    Nr. 13 werden wohl Falsche Pfifferlinge (H. aurantiacus) sein, da kann man auch einfach mal einen rumdrehen, wenn man es wirklich wissen will.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo!


    Vielen, vielen Dank!!!!


    Nr. 13 werden wohl tatsächlich falsche Pfifferlinge sein, ich hab' mir im Wald einen umgedreht und jetzt verglichen - er wird's wohl wirklich sein (echte Eierschwämme habe ich bei uns erst ein einziges Mal vor vielen Jahren gesehen - und das waren gerade mal 3 Stück!).


    LG


    Roland

  • Hallo Roland!


    Die sehen nach den Frösten oft nicht mehr so schön orange-lamellig und gelbhütig aus wie im Herbst und bekommen braune Stiele durch den Frost.
    Das verunsichert im ersten Moment, wenn man mit Idealbildern im Pilzbuch vergleicht.
    Manchmal werden dann solche Frost-Farb-Funde als Form angesehen. Hier mal ein paar hübsche Bilder, welche zusammenfassen, was ich meine:
    http://www.hlasek.com/hygrophoropsis_aurantiaca.html


    VG Ingo W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!