Hallo, Besucher der Thread wurde 21504 aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Spätherbst - Teil 2 !

  • Hallo !
    In meine Umgebung (Waging am See) ist zu trocken. Ich habe letzte Woche wunderschöne junge und knackige Austernseitlinge Pleurotus ostreatus gefunden . Gestern habe ich meine Fund wieder nachgeschaut , sie waren ausgetrocknet .
    vor paar tage gestern
    Vor dem trockene zeit (bis ca. 7. November) in meine Umgebung war ein super Pilz Wetter und ich habe Traumfunde im Spätherbst gefunden wie zb.
    Schiefknolliger Anischampignon Agaricus essetei

    Melastiza , ohne Randharen
    Ziegelroter Schwefelkopf Hypholoma lateritium

    Gelbstieliger Muschelseitling Panellus serotinus
    Tränenden Saumpilz Lacrymaria laceymabunda
    Behangener Düngerling Panaeolus papilionaceus
    Jungfern Ellerling Cuphophyllus virginiens

    Grauer Faltentintling Coprinus atramentarius
    Samtfusrübling Flamulina velutipes
    Becherlinge ?
    Gift Häubling Galerina Marginata
    Grünspanträuschling Stropharia aeruginosa
    Nordischer Porling Climacocystis borealis
    Glimmertintling Coprinus micaceus
    Weitere Funde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Meine weitere Spätherbst Funde !
    Orangenbecherlinge und ?
    Hallimasch Hexenkreis
    Nebelkappe
    Junge Dachpilze
    Faserlinge und Tintlinge
    Stinkschirmlinge und Hallimasche
    Krause Glucke
    Heboloma spec.
    Schwefelkopfe
    Cortinarius spec.
    Milchling spec.
    Schwefelkopf und Täublinge
    Hexenröhrling
    Behangener Düngerling altere Stadium
    1. Ein Düngerling oder ?
    2.Ist das ein Träuschling , für mich ist ungewöhnlich weil der stiel ist zu glatt ?

    Weitere unbekannte Funde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Meine weitere Unbekannte Spätherbst Funde !
    3. Unbekannte ?

    4. Unbekannte ?

    5. Unbekannte Cortinarius aus Buchenwald , sehr Parfumierte Geruch ähnlich nach Kleber ?

    6. Unbekannte , aus Buchenwald , keine Geruch ?

    7. Unbekannte ?

    8. Unbekannte ?

    Weitere Unbekannte Funde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Und noch ein paar Unbekannte Spätherbst Funde !
    9. Unbekannte ?

    10. Unbekannte ?

    11. Unbekannte ? Ein Schüpling oder ?

    12. Unbekannte ?

    13. Unbekannte Cortinarius oder ?

    Schöne grüß bis nächste Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo Oma Ewa !
    In meine Umgebung ist heute sehr trocken und gibt nur weniger Pilze . Meine Funde sind von ca. 4 verschiedene Pilzausfluge nähe Waging . Letzte Ausflug war am 11. November .
    Ich habe eingefriert nur ein paar kleine säcke Pfifferlinge und Steinpilze .
    LG beli !

  • Hallo Beli !
    schöne Funde hast Du ja gemacht nur schade das Du die unbekannten nicht einzeln und ausführlicher vorgestellt hast ...
    mit etwas Phantasie könnte ich mir bei Nr. 4 Deiner unbekannten einen Laccaria spec. vorstellen .
    Nr.7 kannst Du mal mit Geflecktblättriger Flämmling (Gymnopilus penetrans) vergleichen
    Nr. 9 da sehe ich den Gurkenschnitzling (Macrocystidia cucumis), bei den anderen halte ich mich zurück .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo Beli,


    du zeigst ja eine riesige Menge an Pilzen. Was da noch so alles wächst bei dir ist ja unglaublich.
    Zu deinen Unbekannten hätte ich die ein oder andere Idee was das sein könnte:
    Nr. 2
    Wenn der nach Anis gerochen hat, könnte ich mir den Grünen Anis-Trichterling vorstellen.
    Nr 3
    Sieh dir einmal den Rotstieligen Rübling an, ob der zu deinem Fund passt.
    Nr 6
    Wenn der auf Laubholz (Eiche) gewachsen ist, ist das eventuell der Buntstielige Helmling
    Nr 10
    wird wohl auch ein Helmling sein.


    Herzlichen Gruß
    Günter

  • Hallo Günter !
    Danke für die Bestimmungshilfe ! Unbekannte Pilze unten nr. 2 du hast super bestimmen , ja , du hast recht , das ist eine Grünen Anis-Trichterling Clitocybe odora . Nr. 3 du hast getypt als Rotstieligen Rübling und nr. 6 und nr. 10 als Helmlinge . Wegen deine letzte 3 type ich bin nicht ganz sicher .
    In meine Umgebung in diese Moment gibt keine Pilze weil es ist zu trocken . Alle meine Funde aus diese Beitrag sind von ca. 20 Oktober bis ca. 11. November .
    LG beli !

  • guten Abend beli, wie immer wunderschöne Funde!
    Ein paar Vorschläge zu weiteren Unbekannten:
    5. Bin mir fast sicher, dass der einen wurzelnden Stil hatte und sich wurzelnder Fälbling (Hebeloma radicosum) nennt
    6. Ich wuerd wieder Marasmius cohaerens sagen, bin gespannt...
    8. Aus meiner Sicht keinesfalls Nelkenschwindling! (Lamellen wären entfernter, Gestalt und Farben von Hut, Lam. und Stiel wären anders. Ich denke ein Risspilz, Inocybe geophylla.


    liebe Grüsse, eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Eberhard,



    Ein paar Vorschläge zu weiteren Unbekannten:
    5. Bin mir fast sicher, dass der einen wurzelnden Stil hatte und sich wurzelnder Fälbling (Hebeloma radicosum) nennt
    6. Ich wuerd wieder Marasmius cohaerens sagen, bin gespannt...
    8. Aus meiner Sicht keinesfalls Nelkenschwindling! (Lamellen wären entfernter, Gestalt und Farben von Hut, Lam. und Stiel wären anders. Ich denke ein Risspilz, Inocybe geophylla.


    -Sehr interessant:


    (6) hatte ich mir auch als eindeutig "Marasmius sp.", und dort als "M. cf. coharens" notiert.


    (8) hatte ich mir als "Inocybe cf. geophylla" notiert.


    - Bei (5) weiß ich nicht, ob ich das gleiche Bild (wurde von Beli als Hebeloma angesprochen) bewertet habe.


    --->Wenn ja, dann zweifle ich deine Vermutung an. Denn ich hatte mir notiert: Wenn Hebeloma, dann H. cf. mesophaeum.
    --------------------------------


    Na ja, zweifle übrigens Bestimmungen von Beli an, u.A.:


    Beitrag 1:
    - Den "Grünspan" würde ich (mit nur geringen Restzweifeln" als "Stropharia caerulea" bestimmen!!!
    ---> Gewissheit würde ein Blick auf Lamellen, Ringreste, Sporenpulverfarbe, Stiel bringen!!!


    Beitrag 2:
    - Beim "Orange-Becherling" vermute ich was Besseres: "Sowerbyella radiculata". Da passen jedenfalls Becherinnenfarbe/Becheraußenfarbe recht gut.


    ---> Gewissheit würde ein Blick auf die "wurzelnde Stielbasis" bringen!!!
    -------------------------


    @Beli:


    - Ich vermute, dass du bei dir unbekannten Arten, keine Antwort erwartest. Denn sonst (ist dir bekannt!!!) würdest du ein paar mehr Infos mitliefern!!!


    ---> Gehe bitte davon aus, dass deine unbekannte Funde bei derartigen Bildern nur in Ausnahmefällen "belastbar" zu bestimmen sind: Hier waren es, wenn ich das korrekt in Erinnerung habe, nur "Gurkenschnitzling" und "Grüner Anis-Trichterling", zufällig zwei Funde, bei denen man deren Geruch sogar dem Bild entnehmen kann.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Beli!


    Ganz schön viel zeigst du da!


    Bei deiner Nr 3 könnte ich mir einen der Stinkschwindlinge vorstellen, z. B.
    Micromphale brassicolens (Gymnopus brassicolens) – Kohlstinkschwindling (Kohl-Rübling).
    Der hätte einen auffälligen Geruch nach faulem Kohl.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo !
    Danke für Bestimmungshilfe !
    @ Gerd , du hast recht , ich könne (teilweise) meine unbekannte Pilze aber nicht alle . Meine Orangebecherling du hast bestimmt als Sowerbiella radicata - Wurzelbecherling , eine seltene Pilz . Leider ich habe meine Fund nur von oben fotografiert (wie Käfer nur von unten) .

    Meine Fund schaut etwas mehr rötlich als S. radicata .
    Eine frage , wachst S. radicata wieder auf gleiche stelle nächstes Jahr ?
    @ Anna und Eberhard !
    Auch danke für die Bestimmungshilfe !
    Dank Bestimmungshilfe meine unbekannte Funde sind
    2. Grüner Anis-Trichterling Clitocybe odora
    3. Gemeiner Stinkschwindling Gymnopus foetidus
    4. Laccaria spec
    5. Heboloma spec. radicosum oder mesophaeum ?
    6.Hornstieliger Schwindling Marasmius cohaerens
    7. Gefleckblättriger Flämmling Gymnopilus penetrans
    8. Erdblättrige Risspilz Inocybe geophylla
    9. Gurkenschnitzling Macrocystida cucumis
    Kann jemand Pilze unten nr. 10-11-12- bestimmen per Bilder , besonderes unten nr. 12 ?
    LG beli !

  • Hallo Gerd,
    zuerst mal freue ich mich dass wir bei einigen von Belis Bildern dieselben Ideen hatten! Mit „Unbekannte Nr 5“ meine ich die Art, bei der Cortinarius vorgeschlagen war, was ich ausschließe. Meine Vermutung H. radicosum ist zugegeben etwas gewagt, ohne die Stielbasis zu sehen und den Pilz in der Hand zu halten, (Beli, kannst Du bitte den Geruch nochmal genauer beschreiben?) auch gefällt mir dafür der Hutrand nicht so recht.
    Du schlägst H. (cf.) mesophaeum vor. Diese Art, bzw. das, was ich bisher als solche bestimmt hatte, kenne ich in dieser Größe bisher nicht, ich hatte hier immer viel kleinere Exemplare aus jungen Fichtenwäldern, ohne die Ringzone, die ich im Bild deutlich zu sehen glaube.
    Gerne möchte ich erfahren, welche Beobachtungen aus Deiner Sicht gegen H. radicosum sprechen.


    @Beli:
    zu Nr.: 13: ich würde hier zum Herantasten den Gedanken Cortinarius armeniacus überprüfen.


    Allen einen schönen Abend
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Eberhard !
    Geruch bei Unb. nr. 5 ist sehr stark und ähnlich auf Malerei Kleber oder auf Richtung Nitroverdünungmittel aber nicht so stark . Fundort war bei alte Buche und nähe war auch alte Fichte . Bei diese Pilz ist sehr interessant gereifter Hutrand .
    Meine Unb. nr. 11 habe ich getypt als Tonweiser Schüppling Pholiota lenta . Am Anfang habe ich Problem bei Bestimmung wegen ring aber habe ist festgestellt das das ist keine ring nur Velum Reste . Habe ich recht .
    LG beli !

  • Hallo Beli, ich habe bei 11 auch kurz an den tonweissen Schüppling (Pholiota lenta) gedacht,
    müsste den Pilz aber vor mir sehen, um mehr sagen zu können. Grüße, e.

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Eberhard,



    Mit „Unbekannte Nr 5“ meine ich die Art, bei der Cortinarius vorgeschlagen war, was ich ausschließe. Meine Vermutung H. radicosum ist zugegeben etwas gewagt, ohne die Stielbasis zu sehen und den Pilz in der Hand zu halten, (Beli, kannst Du bitte den Geruch nochmal genauer beschreiben?) auch gefällt mir dafür der Hutrand nicht so recht.
    Du schlägst H. (cf.) mesophaeum vor. Diese Art, bzw. das, was ich bisher als solche bestimmt hatte, kenne ich in dieser Größe bisher nicht, ich hatte hier immer viel kleinere Exemplare aus jungen Fichtenwäldern, ohne die Ringzone, die ich im Bild deutlich zu sehen glaube.
    Gerne möchte ich erfahren, welche Beobachtungen aus Deiner Sicht gegen H. radicosum sprechen.


    Zuerst einmal: Wir reden über zwei unterschiedliche Funde. Ich hatte
    Heboloma spec. (aus Beitrag 2)



    im Hinterkopf auf das sich mein Kommentar bezieht:


    „- Bei (5) weiß ich nicht, ob ich das gleiche Bild (wurde von Beli als Hebeloma angesprochen) bewertet habe.


    ---> Wenn ja, dann zweifle ich deine Vermutung an. Denn ich hatte mir notiert: Wenn Hebeloma, dann H. cf. mesophaeum.“


    - Beachte (a) dunkle Hutscheibe“, (b) Größe des Fruchtkörpers.
    -------------------------


    Deine Bestimmung „5. Bin mir fast sicher, dass der einen wurzelnden Stil hatte und sich wurzelnder Fälbling (Hebeloma radicosum) nennt“ bezieht sich auf:


    „5. Unbekannte Cortinarius aus Buchenwald , sehr Parfumierte Geruch ähnlich nach Kleber ?





    -----------------------------------


    Nun zu deiner Frage: „Gerne möchte ich erfahren, welche Beobachtungen aus Deiner Sicht gegen H. radicosum sprechen.“


    - Genau genommen nix und ich finde deinen Vorschlag keinesfalls gewagt und sogar recht passend zu den spärlichen Angaben:


    (1) Habitus (inkl. Größe), stark schmieriger Hut, und auch Hutfarbe passen.


    (2) Engstehende Lamellen mit Zwischenlamellen, Lamellenfarbe, und etwas hellere Lamellenschneiden kann man nachempfinden.


    (3) Ring-Ausprägung, Stieltextur, und sogar Hutform (hat dich etwas irritiert) stimmen m.E. recht gut auf „ältere Fruchtkörper“.


    (4) Und sogar die Geruchsangabe „Parfüm, Kleber“ kann ich mit etwas Fantasie auf den „süßlichen Marzipangeruch“ dieser Art abbilden!


    - Natürlich bleiben noch geringe Restzweifel, da die „wurzelnde Stielbasis“ nicht gezeigt wird und Beli wohl eine etwas merkwürdiges/gewöhnungsbedürftiges Geruchsempfinden bezüglich „Marzipan-Geruch“ hat.
    --------------------------------------------


    - Übrigens, auch deine Beschreibung von „H. (cf.) mesophaeum“ ist korrekt, wenn du die Standortangabe etwas erweiterst und Parkanlagen, Rasen hinzufügst:


    „Diese Art, bzw. das, was ich bisher als solche bestimmt hatte, kenne ich in dieser Größe bisher nicht, ich hatte hier immer viel kleinere Exemplare aus jungen Fichtenwäldern, ohne die Ringzone, die ich im Bild deutlich zu sehen glaube.“


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo !
    Hebeloma spec aus Beitrag nr. 2 und unbekannte Pilz nr. 5 sind zwei verschiedene Funde und sie haben nicht zusammen .
    Leider ich habe keine Ahnung wie riecht Marzipan .
    Wegen unbekannte nr. 11 (meine typ Pholiota lenta) leider ich habe keine weitere Infos . Ich mache große Feller weil ich trage keine Notes und Kugelschreiber in Wald wegen Geruch und weitere Infos zu notieren . Ich rieche alle meine Funde aber nach ein paar stunde ich vergesse alles .
    Meine unbekannte Pilz nr. 12 habe ich getypt als eine Cortinarius spec .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!