Hallo, Besucher der Thread wurde 10908 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Doch noch ein Steini...

  • Liebe Leute:
    Erstmal ein herzliches Danke für die wirklich nette Aufnahme in euer Forum!
    Habe es heute in der Stadt nicht ausgehalten: Termine jongliert, Hund angeleint, nichts wie raus. Eigentlich hatte ich nicht mehr damit gerechnet, wobei mich euer "Ranking" um den letzten Steini des Jahres schon beflügelt hatte ;-)) Jedenfalls ist mir doch glatt am Nachhauseweg ein schöner, stattlicher Buchensteinpilz begegnet. Ein echtes Glück, da ja die meisten Blätter schon gefallen sind und die Laubdecke am Boden bereits recht dick ist, um etwaige Pilzfunde gut zuzudecken. Die Freude ist riesig und mein eigner Rekord (17.November) somit gefallen.
    Einen ebenfalls gefundenen kleinen Parasol, werde ich, da er ohnehin schon recht trocken ist, weiter trocknen und dann als Zierde für den Adventkranz verwenden.
    Sende euch die Bilder vom Steini.
    Liebe Grüße
    Fesebes


  • Ja, das war ich. Die hübsche Katze Felizitas, liegt gerade auf meinem Schoss, wie meistens, wenn ich am PC sitze. Ich glaube auch, dass es nun vorbei ist, mit den Pilzen. Bald soll es ja kalt werden.
    LG
    Fesebes

  • Hallo Fesebes,


    ein spätes aber herzlicheres Willkommen auch von mir.


    Freue mich über deinen späten Steinpilzfund!
    Hoffe aber das es noch nicht der letzte war.


    Ist ja nicht wirklich wichtig, wer am Schluß (wann eigentilch 31.12., 24:00 ?) die Nase vorne hat. Gerd hat den Silvestersteinpilz ohnehin bereits reserviert, ich warte gespannt darauf!


    Jedenfalls wünsche ich allen Suchern der späten Steinpilze viel Erfolg.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef.
    Hast du gar keine Totentrompeten mehr gefunden?
    Ich fand nicht mal eine.Danke wenn ich darf mach ich da gerne mit.Ist eine schöne Abwechslung und ich hab mehr Grund in denn Wald zu gehen wenns zu Hause sooo schőn warm ist. Liebe Grűße Eva

  • Hallo Eva,


    war heuer nie mehr an meiner einzigen Fundstelle für die Totentrompeten im Wienerwald.


    Letzes Jahr hätte ich die im Burgenland mit der Sichel abernten können, war heuer wieder dort, einfach nix!


    Baumpilze passen genau in dein Winterfundgebiet Wienerwald.
    Die Bundesforste lassen da alles unter Stammdurchmesser 20 cm herumliegen, Herz, was willst du mehr.


    LG.
    Josef

  • Hallo Eva,


    mache auch im Winter meine Waldrunden, und an Baumpilzen geht man da ohne genaueren Blick nicht vorbei. Habe keine bestimmte Art im Visier, es gibt aber immer was zu sehen.


    Gelegentlich gibt es auch was für die Pfanne, nehme aber nur Austernseitlinge mit. Eine ergiebige Fundstelle habe ich leider noch immer nicht, aber nach drei Jahren weiß ich jetzt zumindest wo ich nicht mehr danach suche. Ich bleib dran.


    LG.
    Josef

  • HalloJosef.
    Gehe őfter zum Hanslteich.Dort finde ich in guten Jahren vom Austernseitling - Samtfußrűbling
    - Totentrompeten alles was ich im
    Waldviertel nicht finde.Ich bleib auch dran.Jetzt müßten die Winterpilze ja bald auftauchen. Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!