Hallo, Besucher der Thread wurde 5649 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Parasitischer Scheidling

  • Hallo Pilzfreunde,


    kurz vor Sonnenuntergang ein halbes Stündchen Waldluft schnuppern...
    Am Rand eines Asthaufen lugte an mehreren Stellen etwas Weißliches hervor.
    Pilz an Pilz...


    Volvariella surrecta - Parasitischer Scheidling



    Den wollte ich schon immer mal finden, der Zufall hat´s gebracht.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,




    - Danke für's Zeigen dieser schönen Art, die ich vor Jahren das letzte Mal gefunden habe :@


    ---> Diese seltene Art wird von Krieglsteiner für Baden-Württemberg als nicht gefährdet eingestuft. Liegt wohl daran, dass das Substrat (vor sich hin gammelnde Nebelkappen) ausreichend häufig im Spätherbst zur Verfügung steht.


    Gratulation zu deinem Erstfund :top:


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna !


    Gratuliere zu dem schönen Fund.


    Den fand ich bist jetzt auch erst einmal und das ist auch schon paar Jährchen her....


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!