Hallo, Besucher der Thread wurde 9745 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von zuehli ()

Fund im Weingarten

  • Hallo liebes Rateteam,


    komme gerade aus dem Weingarten und habe die folgenden Pilze gefunden:



    Meiner Meinung nach keine büscheligen Egerlingsschirmlinge, aber sicher was ähnliches. Die zwei kleinen rechts unten scheinen eine andere Art zu sein, da sie keine Flocken am Hut haben. Alle laufen beim Durchschneiden gelb an, der Geruch ist nicht angenehm aber auch nicht extrem schlecht.


    Danke fürs Mitraten,
    Markus

  • Hallo Markus,


    da sollten auf alle Fälle die Experten ran.
    Die gelbe Stielbasis würde auf Karbolchampignon hindeuten, ebenso der unangenehme Geruch.
    Nur der Hut passt nicht unbedingt dazu...


    Bei Champis bitte unbedingt auch immer die Stielbasis aus der Erde "graben".


    LG


    Roland

  • Hallo Markus,



    komme gerade aus dem Weingarten und habe die folgenden Pilze gefunden:



    Meiner Meinung nach keine büscheligen Egerlingsschirmlinge, aber sicher was ähnliches. Die zwei kleinen rechts unten scheinen eine andere Art zu sein, da sie keine Flocken am Hut haben. Alle laufen beim Durchschneiden gelb an, der Geruch ist nicht angenehm aber auch nicht extrem schlecht.


    Ok, ich beteilige mich und versuche deinen Fund einzuengen:


    (1) Ich habe mir erlaubt das Wort "büschelig" zu streichen, da dein Fund ganz gewiss nicht "büschelig" wächst.


    (2) :top: Ja, da hast das richtig eingeschätzt:


    ---> Ganz sicher (*) keine "Egerlingsschirmlings-Art" (Leucoagaricus spec.)


    (*) Achte auf die Lamellenfarbe, bei der du erkennen kannst, dass dies ganz gewiss kein "Hellsporer" sondern ein "Dunkelsporer" ist!!!


    (3) Alle auf den Bildern erkennbare Merkmale lassen nur einen Schluss zu:


    "Egerlings-/Champignon-Art" (Agaricus spec.)


    (4) Doch welche der >70 (Extremspiltter ca. 90) Arten? Das wäre einfacher, wenn du ein Schnitt durch der Stiel in der Nähe der Stielbasis gezeigt hättest :dodgy:


    (5) Aber durch deinen Hinweis "Alle laufen beim Durchschneiden gelb an, der Geruch ist nicht angenehm aber auch nicht extrem schlecht." zusammen mit der teilweisen (a) grauen Hutfarbe und (b) den nicht abgerundeten sondern abgeschnitten wirkenden Hutkappen lehne ich mich aus dem Fenster und bestimme deinen Fund (mit einem geringen Restrisiko:@ ) als "Karbol-Champignon"!!!


    ---> Du kannst meinen Vorschlag leicht überprüfen: Stiel in Nähe der Stielbasis durchschneiden. Und wenn die Schnittstelle intensiv "Chromgelb" verfärbt, dann kannst du diesen Fund (wie von mir vorgeschlagen) abhaken
    ---> Mir reicht deine Angabe "unangenehmer Geruch", da alle mir bekannten "gilbenden" Doppelgänger angenehm nach "Marzipan oder Anis" riechen!!!


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd,


    (4) Doch welche der >70 (Extremspiltter ca. 90) Arten? Das wäre einfacher, wenn du ein Schnitt durch der Stiel in der Nähe der Stielbasis gezeigt hättest :dodgy:


    Versteh ich jetzt nicht. Am oberen linken, der Länge nach durchgeschnittem Fruchtkörper, ist die chromgelbe Verfärbung in der Stielbasis sehr deutlich zu sehen.


    Gruß
    Harry


  • Was mich stört ist, dass die jungen teilweise Schuppen an der Hutoberfläche haben, teilweise nicht.


    Das macht nix. Die Art ist sehr veränderlich.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!