Hallo, Besucher der Thread wurde 4873 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Südwest Presse: Pilzsaison 2015 fällt wegen Trockenheit des Sommers aus (Gerd)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in Ulm hat es scheinbar wenig geregnet ... Gerd im Interview:


    http://www.swp.de/ulm/lokales/…mmers-aus;art4329,3483601



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    ja, das trifft den Nagel auf den Kopf.


    Bei uns haben wir wenigstens das Glück, dass es im Oktober ordentlich geregnet hat.
    Wenn's denn wirklich noch einmal ein bisschen wärmer werden sollte, rechne ich schon noch mit einem Pilznachschub...
    Lassen wir uns überraschen!


    LG


    Roland

  • Hallo Jürgen,



    in Ulm hat es scheinbar wenig geregnet ... Gerd im Interview:


    - Du überraschst mich: ---> Wo hast du denn diesen Artikel aufgetrieben?


    - Ja das war ein rel. kurzes zweifaches Telefoninterview, das ich vor gut 2 Wochen geführt hatte. Da war ich noch optimistisch, dass die Pilzsaison in meinem Sammelgebiet in den Startlöchern steht und nur noch der ausgiebige Regen fehlt!


    ---> Leider bis jetzt Fehlanzeige (insgesamt hatten wir dann nur wenige Liter Nieselregen und jetzt wurde in nächster Zeit Frost angekündigt.


    - Damit ist m.E. diese Saison endgültig abgehakt!
    -------------------------------


    - Ich war überrascht, wie gut der Reporter meine Aussagen in seinen Artikel übernommen hat. Das ist nach meiner Erfahrung sehr ungewöhnlich und positiv :top:
    --------------------------------


    - Übrigens: Wir hatten vorletztes Wochenende eine Pilzausstellung, die wir nicht mehr absagen konnten und ich mangels Pilzaufkommen im direkten Umkreis von Ulm als totalen Reinfall einschätzte!!!


    ---> Doch wir hatten Glück und immerhin insgesamt 226 Arten zusammengetragen. Ist halt gut, wenn ein Pilzverein (hier AMU = Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm e.V.) aktive Mitglieder hat, deren Sammelgebiete im Umkreis von bis zu 60(80) km um Ulm herum liegen und dabei auch einige Feuchtgebiete absuchen können.


    - Und so war es nicht verwunderlich, dass die häufigste Frage der Besucher/innen war:
    ---> Bei mir ist der Wald leergefegt: Wo habt ihr diese Masse an Pilzarten gesammelt???


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Das war übrigens seit vielen Jahren das erste Mal, dass ich mich auf ein Interview mit Medien (Presse, Radio, Fernsehen) eingelassen habe:


    (1) Bei der Presse werden "Zitate" oft aus dem Kotext gerissen nicht korrekt angegeben.
    (2) Im Radio gebe ich seit Jahren keine Interviews mehr, wenn wir nicht "live" auf Sendung sind.
    (3) Und Fernsehen ist eh eine Katastrophe:
    ---> Da spendiert man (mir mit einer Gruppe unserer Mitglieder passiert) 2 Tage und anschließend wird das auf 2 - 5 Minuten gekürzt.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!