Hallo, Besucher der Thread wurde 10725 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Herbsttrompeten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kann dir nur zeigen, was ich am Wochenende geschenkt bekommen habe ...



    Bei uns, südlich von Graz, findet man sie also zur Zeit.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hi,


    wenige Laubbäume in der Nähe, daher keine Funde?


    Die finde ich in Nadelwäldern, die Nase muss halt etwas weiter runter,



    Auch im Nadelwald, da kann sie oben bleiben, diese FK sind kaum zu übersehen,



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter.
    Du hast recht es gibt sie auch im Nadelwald.Leider nur wenige.Fahre bald nach Wien und hoffe da noch was zufinden.Inzwischen suche ich im Waldviertel nach Russkőpfen und Frostschneckling.Hoffe ich erfriere nicht dabei hatt heute nur 2 Grad. Liebe Grűße Eva

  • Hallo Gerd, hallo Peter,
    ich hab da auch einen Fundort in einem Nadelwald in Südtirol, auf 700 m, im Fichtenwald mit einzelnen Edelkastanien in der Nähe (die nächsten Buchen in ca. 20 km Entfernung) ... und bei Exkursionen in der Toskana hatten wir sie in reinen Edelkastanienwäldern auch.
    Ich hab hier wie einige meiner Lehrer den Eindruck, dass sich die Pilzchen manchmal nicht so strikt an ihre Symbiosepartner halten, und Edelkastanie ersetzt beispielsweise andere Symbiosepartner... was sagt Eure Erfahrung?

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

  • Hallo Eva, hallo Eberhard,


    ihr habt mich neugierig gemacht und zitiere deshalb den "BW-Atlas":


    Symbionten (Mykorrhiza): Laubbäume, fast ausschließlich Rotbuche; zweimal wurde Weißtanne genannt.


    Ok:
    5 der Fundmeldungen stammen von Eiche. Und Eichen-Funde kommen generell auch an Esskastanien vor!!!


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!