Hallo, Besucher der Thread wurde 11188 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von bergfreundin ()

Schwarzkappen (schwarzhütiger) Steinpilz

  • Liebe Pilzfreunde,
    ich bin mir nicht sicher, wo genau ich diese Frage stellen soll, da es sich um einen mir bekannten Pilz handelt.


    Ich sammle Schwarzkappensteinpilze (während der gesetzlich erlaubten Zeit!) gerne, sie wachsen bei mir in der Nähe auch sehr zahlreich. (Auch schon als Maronen-Röhrling gesehen)
    Nun habe ich als Dankeschön von einer Bekannten ein neues Pilzbuch geschenkt bekommen, in dem steht, dass die Schwarzkappen Steinpilze (leicht rötlicher Stamm, Fleisch verfärbt sich nicht blau, sehr dunkle Kappe meistens) vom Aussterben bedroht sind....


    Nun meine Frage an Euch. Ist es wahr? Darf ich diese Delikatessen auch in Österreich nicht mehr sammeln? Habt ihr dazu Unterlagen?


    Alles Liebe
    Eure Bergfreundin

  • Hallo Bergfreundin.


    Pilze gelten durch sachgemäßes Abschneiden nicht als gefährdet, wenn nicht das Myzel zerstört wird.
    Dann gibt es die bekannte 2kg-Regel. Also für den Eigenbedarf.
    Dennoch gibt es Artenschutzgesetze, die je nach D, Ö, und sogar Bundesland verschieden geregelt sind.
    In dem nachfolgenden Link findest du die Artenschutzverordnungen, und diese kannst du im Detail im RIS, als im Rechtsinformationssystem abrufen. Das ist aber Hardcore, sich da durchzukämpfen. Und ich denke, dass da niemand einen Durchblick hat, und dich niemand nach einem Blick ins Körbchen verhaften wird.


    Falls du selbst ethische und moralische Probleme hast: stehen lassen oder sachgemäß abschneiden.
    Wem gehören Pilze und wie heißen die Artenschutzgesezte:
    http://www.bmlfuw.gv.at/forst/…alten_wald/pilzewald.html


    Was ich mich frage, was soll ein schwarzhütiger Steinpilz sein, auch bekannt als Maronen-Röhrling? Maronen-Rörhling ist ein bekannter Speisepilz, den ich kiloweise sammle, und der möglicherweise gechützt ist, was aber niemanden interessiert. Der hat meines Wissens mit einem Steinpilz nichts zu tun.


    LG Walter

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    der Schwarzhütige Steinpilz (Boletus aereus) war auch mein erster Gedanke, eine Bekannte weiß ein Plätzchen, ganz in meiner Nähe, sie findet ihn jedes Jahr. Auf meiner Wunschliste steht er ganz oben.


    Ob er geschützt ist oder nich, den nehm ich mit, wenn ich ihn vor mir habe. Bin ich ein schlechter Mensch?


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo,


    ja, der ist es. BOLETUS AEREUS. Foto habe ich leider keines gemacht.


    Bei uns am Bergerl heißt er einfach nur Schwarzkappe. Er ist total lecker, und hier gibt es einige Platzerl... möchte fast sagen, dass man von denen hier gleich viele antrifft wie "normale" Steinpilze. Hab damals von meinem verstorbenen Opa gelernt als ich Kind war, dass er "zum Essen" ist. Bekam jetzt mit 40 mein erstes Pilzbuch. :exclamation:


    Wenn sie aber geschützt sind, werde ich sie stehen lassen... und hoffen, dass sie nicht der Revierjäger klaubt :shy:
    Wenn ich durch sachgemäßes Abschneiden nichts gefährde, nehme ich sie weiter mit... sind ja bis jetzt auch immer brav nachgewachsen... Die sind wirklich sehr lecker.... So werd ich es wohl machen... Bin hin und hergerissen.


    Danke für Eure zahlreichen Antworten!!!


    Alles Liebe und bis zum nächsten Mal,


    Bergfreundin

  • Trotzdem wäre es interessant ein Bild zu sehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Boletus aereus seit Jahren (Jahrzehnten?) dort massig wächst, weil das eigentlich ein relativ seltener Pilz ist.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Lieber Harald,


    sehr gerne werde ich dem nächste Saison Mitte/Ende August nachkommen, wenn sie wieder vermehrt wachsen - vorausgesetzt, das Wetter ist regenreich genug, damit sie wirklich eindeutig bestimmt werden können.


    Jetzt habe ich nur mehr ein paar wenige gedörrte Scheiben vorrätig, die sich in Kombination mit caramelisierten Maroni und gebratenen roten Rüben und Rosmarin-Bratkartoffeln zu einem Hirschrückensteak am Sonntag gut machen werden :hungry: (bereits versprochen zu einem Geburtstag).


    Eure Bergfreundin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!