Hallo, Besucher der Thread wurde 10575 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von hupfi69 ()

Sehr häufiger Pilz, ich kenn ihn trotzdem nicht

  • Hallo, das ist so ein Röhrling, den eigentlich jeder kennt. Nur in meinem Wald, (ja, ich hab einen eigenen Wald:D) ist er selten.


    Röhrling mit sehr schön zinnoberroten Röhren, hellgelbes Fruchtfleisch, das sofort blau wird. Samtige Kappe, kastanienfarben, wächst auf Fichten-Föhrenwaldboden. Geruch eher nichtssagend.


    Und nein, ich esse ihn nicht. ;)


    http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/ro776t2yzsbqna3gd.jpg


    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ro776t438ua0ijlf.jpg


    Danke fürs Mitraten, LG Krause Glucke

  • Hallo !
    sieht mir nach Boletus erythropus ( Flocki ) aus
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • ich bin ratlos. Ja ein Flocki wahrscheinlich, oder ein ungiftiger Artverwandter. Es waren zwar sehr schöne Expemplare, jung und makellos, aber zu wenige, als dass ich mir da wirklich Gedanken mache, ob ich die verkoche. Satanspilz ist es sicher keiner, weil praktisch auch bei den kleinen, keiner mit heller Kappe dabei war.


    Ich kenn im Innviertel hier niemand, den man fragen kann. So what.

  • Hallo K.G,


    Harry sieht einen Flocki, ich extrem bearbeitete Aufnahmen.


    Schärfen und zoomen sind o.k., die anderen Optionen (Helligkeit, Kontrast usw.) sind für eine Bestimmung nicht geeignet.


    Zeigst du uns eine Originalaufnahme?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Das kommt von der Stängelfarbe hin, aber die Kappe war viel dunkler und sehr samtig. Aber was ich so lese, können die recht unterschiedlich ausfallen, je nach Boden und Licht usw. Aber danke für das Bild. Ich hab den Stängel nicht mehr hier und kann nicht genau beschreiben, welche Netzstruktur oder was da genau drauf war. Eher glatt. Aber essbar sind aus dieser Familie alle, oder?


    Bezüglich des Posting von dem User "über" dir - ich bearbeite meine Bilder nicht. Das macht das iPhone 5s von selber, Filter 100% ausgeschalten. Über die Farbverfremdung beim aufgeschnittenen Pilz wundere ich mich selber ein bisschen. War in Natura ein bisschen mehr blau. Dieses typische Blau halt, das gleich nach dem Aufschneiden entsteht.

  • Hallo,
    ich habe auf hupfi69 geantwortet und gezeigt wie Satansröhrlinge aussehen.
    Bei dem Fund von KrauseGlucke handelt es sich - wie mehrfach gepostet - um Flockenstielige Hexenröhrlinge.
    LG Nonntal!

  • @Nonntal und Beli: ja, ich bin jetzt überzeugt, das ist genau der Pilz (Flocki) weil genauso rot beim Schwamm, und der Stil hatte kein oder zumindest kein auffälliges Netz. Samtig dunkelbraune Kappe. Stimmt 100%
    Na toll, dann hätte mir die paar Stücke doch in die Pfanne hauen können. Wenn das doch so ein toller Speisepilz ist. Sahen auch lecker aus. Mach ich nächstes mal.


    Danke übrigens.


    PS: ich hab mir den 123.Eintrag gebookmarkt, vielleicht kommen die nächsten Tage noch ein paar von denen angedampft und dann sind sie mein. Wenn das stimmt, dass die so toll schmecken.

  • Hallo KrauseGlucke


    Ich mache mal deine Photos hier rein - da diskutiert es sich besser!


    :bier:



  • Hallo, wie gesagt, das mit dem Satanspilz war geraten ("1. Impuls"), hab nicht nachgeguckt wie sich Hexe und Satan unterscheiden. Danke auf jeden Fall für die Aufklärung!


    lg
    hupfi69


    PS: Ich lasse von beiden die Finger (Hexe&Satan). Wegen Flocki essen: Gab's da nicht was mit gleichzeitigem Verzehr mit Alkohol? Leichte Vergiftungserscheinungen? Oder verwechsle ich das wieder mit einem anderen bläuenden Röhrling? Egal, ich schau die Dinger gerne an, vor allem die mächtigen leuchtenden Exemplare, essen muss ich sie nicht unbedingt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!