Hallo, Besucher der Thread wurde 5048 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Funde der letzten Tage

  • Liebe Schwammerlfreunde,


    trotz anhaltender Trockenheit war ich doch regelmäßig im Wald (OÖ. Flachland) nachschauen, ob nicht doch noch irgendwas in unseren Wäldern wächst.
    Und siehe da, auch wenn's für eine Mahlzeit nicht gereicht hat, so kann man doch wenigstens ein bisschen was finden (aber man muss dafür ganz schön viel "rennen").


    Diese Pilze wuchsen allesamt an Stellen, die ein bisschen mehr angefeuchtet waren (also die Sonne nicht wirklich hinkommt).


    Das müssten Schwefelköpfe sein (ev. rauchblättrige? - ein richtiger Grünstich war nicht zu erkennen):


    Eine einzige Marone (die erste heuer):


    Und ein einziger flockenstieliger Hexenröhrling, dafür gleich als Drilling:


    2 Safranschirmlinge (auch die ersten heuer, gleich nebeneinander, es blieb aber bei diesem Einzelfund):


    Da schau her, sogar ein Fliegenpilz:


    Gleich daneben 2 Fichtenreizker:


    Weiter im Wald dürfte jemand einen Stumpf markiert haben mit bunten Steinen (damit er ev. die Schwefelköpfe findet? - irgendwie kamen mir die aber ein wenig grünstichig vor):


    Also keine wahnsinnig fette Ausbeute.
    Nun bin ich heute in Innsbruck (muss einen Vortrag halten), bin gestern schon angereist und habe kurz in den Park beim Schloss Ambras geschaut.
    Boah, den Tirolern ist mein Beineid gewiss, dort habe ich in einer Stunde weit mehr Pilze gesehen als das ganze bisherige Jahr zuhause. Es wurde leider schon ziemlich dunkel, daher litt schon die Qualität bei den Handyfotos. Hier eine kleine Auswahl der Pilze:


    Schopftintling:


    Ob das wohl Karbolchampignons sind (die gelbe Basis würde darauf hindeuten)? - die gabs in rauen Mengen:


    Oh, Hallimasche (das Ende der Pilzsaison droht also auch schon):


    Und zu guter Letzt noch ein Röhrling, wird wohl ein Filzröhrling sein, der zu Hause bei mir nicht wächst, Röhren gelb, habe ihn aber nicht abgeschnitten (eventuell Ziegenlippe möglich?):


    Zurück zur Heimat:
    Da die ganze Woche kein Regen gemeldet wird, gehe ich davon aus, dass es heuer schlicht und ergreifend nix mehr Besonderes werden wird, also maximal noch ein paar Einzelfunde möglich sind. :@
    Und da wahrscheinlich auch nur mehr die "späten" Pilze....
    Naja, lassen wir uns wieder mal überraschen,


    meint euer


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!