Hallo, Besucher der Thread wurde 7578 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Schwammerlfieber.

  • Hallo OmaEva und alle anderen,
    ich denke beim "jetzt brauche ich Hilfe"- Foto gerade an eine Art aus der Gattung Melanoleuca, ...bloß welche? Was meint Ihr?


    schöne Grüße
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

  • Hallo OmaEva,
    ich bin schwer beeindruckt! Bisher habe ich heuer nur Kümmerliches erspäht.
    Die Eierschwammerl hast du im Wienerwald gefunden? Kenne ich eigentlich nur südlich des Semmerings. Hmm, um die Schopftintlinge beneide ich dich sowieso, es gibt kein besseres Süppchen :)
    Weiterhin viel Erfolg!
    lg hupfi69

  • Hallo Hupfi 69
    Du bist nicht der einzige der heuer nichts oder wenig findet. Ich bin zur Zeit im Waldviertel und in meinem Bereich wars etwas besser die letzte Woche.Wird leider wieder zu trocken. Hab Glűck gehabt.Schopftintlinge und Perl pilze gibts noch.Danke dir und lie be GrűßeOma Eva

  • Hallo Eberhard.
    Danke für den Tipp Melanoleuca.
    Wåre nie auf die Idee gekommen denn Frűhlings-Weichritterling imHerbst zu finden aber es paßt kein anderer.Melanoleuca-Cognata műsste stimmen.Oder?Das mit der Beschreibung fållt mir noch schwer.Ich werde mich noch bessern.Danke dir Lg.Oma Eva

  • Hallo Oma Eva,
    na ja, ob es der M. cognata (Frühlings-Weichritterling) ist, hätte ich jetzt aus der Ferne am Foto und ohne mikroskopische Merkmale nicht sagen können, es gibt da ja noch einiges andere (nicht dass wir doch noch bei einer ganz anderen Gattung landen - auch das wär möglich).
    Was allerdings die Frühjahrspilze im Herbst betrifft: die Bedingungen scheinen gegen Herbst für einige Arten teilweise ähnlich zu sein wie im Frühjahr und so findet sich auch immer wieder die eine oder andere "Frühlingsart" auch bei Herbstexkursionen.

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!