Hallo, Besucher der Thread wurde 12936 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Pilzausflug Sommertörl - Gaal ! August 2015 .

  • Hallo !
    23 August . Ein wunderschönes Pilzausflug in der Steiermark , Niederen Tauern , kleines Ort Gaal . Ich habe bis zu den Gaal über die Triebener Tauernstrase B114 Angekommen . Eine sehr interessante strase mit wunderschöne Kirche und in Landhaus Stil Gebäude neben ganze strase .

    Ausfahrt aus B114 Strase ist In Ort St. Oswald und weiter über Sommertörl nach Gaal führt nur eine Schotterstrase .

    Die Berge und Wälder sind volle Pilzsammler und Wanderer

    Ort Gall und Umgebung ist auch wunderschön .

    Weitere Bilder gleich in die nächste Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Wunderschöne blick auf Sommertörl auf den St. Oswald und Triebener Tauernstrase

    Wunderschöne Berge und Wälder

    Ich habe aus Auto durch den Fenster Pilze Fotografiert .

    Ich habe auch noch andere Pilze gefunden .
    1.
    2.
    3.
    Weitere Funde gleich in die nächste Beitrag .
    LG beli !

  • Hallo Beli !
    schade das Du immer gleich so viele Pilze hier zeigst manchmal wär etwas weniger mehr ( dafür aber dann mit mehr Angaben ) so ist es halt mehr ein Rätsel als eine Bestimmung .
    meine Vermutungen :
    1.( Boletus calopus ) ziemlich sicher
    2.Cortinarius caperatus ( Reifpilz ) geraten
    3.irgendein Röhrling
    4. Goldröhrling ( Suillus Grevillei ) ziemlich sicher
    5. evtl. ein Täubling ( Russuls spec. ) sehr vage Vermutung
    6.Klebriger Hörnling ( Calocera viscosa )
    7.Schwarztäubling ( Russula nigricans ) geraten
    8. siehe Nr. 3
    9. Narzissengelber Wulstling ( Amanita gemmata ) geraten
    10. Perlpilz ( Amanita rubescens ) geraten
    11.+12. Täublinge ( Russula spec. )
    13. sehe ich auch so A. muscaria
    14.korrekt bestimmt Reifpilz ( Cortinarius caperatus )
    15.Lacktichterlinge ( Laccaria spec. )
    16.kein Risspilz sondern ein Cortinarius aus der Ecke Dermocybe
    17. keine Idee
    18. evtl. ein junger Flämmling
    19. mangels Details keine Meinung
    20. Amanita spec. da fehlt die Stielbasis und ein scharfer Blick auf die Manschette
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo Harry !
    Ich habe alle Pilze was ich gefunden habe eingestellt . Ich habe ein Fehler gemacht und Pilze welche ich könne habe ich nummeriert . Nur die nummerierte Pilze könne ich und ich brauche kein Antwort über sie . Ich brauche Hilfe nur für ein paar unbekannte und ich habe mehrere Bilder für unbekannte Pilze eingefügt . Nächstes mall Bekannte Pilze stelle ich ohne Nummer .
    LG beli !

  • Hallo beli,
    Danke für deine Bilder. Ich finde es gut, wenn du für dich bekannte pilze einstellst. Hilfreich ist, wenn du dazuschreibst, um welchen Pilz es sich handelt, so können andere - so wie ich - was dazulernen. Mehr Beschreibungen dazu sind hilfreich?
    Lg nonntal1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli !


    Auch von mir ein Hinweise und Tipps zu Deinen Fragen und Funden:


    Der Fliegenpilz kann auch mit orangen bis gelblichen Hüten daher kommen. Es gibt auch ein paar beschriebene Varietäten z.B. Amanita muscaria var. aureola, var. formosa usw.


    Zur nächtsten Frage: Ja, Reifpilze haben einen Ring, bei älteren Exemplaren sind oft nur mehr ein paar häutige Reste vorhanden.


    Zu deinen Unbekannten:


    Nr. 16 (grauer Hut mit eingewachsener Radialfaserung) ist für mich weder ein Risspilz noch ein Haarschleierling, sondern einer der schärflichen Ritterlinge, da kämen für mich z.B. Tricholoma virgatum oder T. sciodes in Frage.


    Nr. 17 ein Haarschleierling (Cortinarius spec.)


    Nr. 19 vermutlich auch ein Haarschleierling, möglicherweise der Löwengelbe Raukopf (Cortinarius limonius)


    Nr. 21 ist für mich schlichtweg ein Grauer Wulstling (Amanita excelsa),
    aber auf Deinen teilweise suboptimalen Fotos mit z.T. fehlenden Merkmalen keineswegs für jederman leicht zu erkennen.


    Viele Grüße
    Sepp

  • Hallo !
    oh ich hatte da die Nummern verwechselt :)
    Natürlich ist Nr. 16 kein Cortinarius ich meinte da die Nr 17 ( Ecke dermocybe )
    Nr. 18 stimmt natürlich auch nicht den Flämmling vermutete ich bei Nr. 19 wobei Sepp da mit Cortinarius evtl. . die bessere Idee hatte ..
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo !
    Danke für ihre Antworten !
    @ Nonntal , Nächstes mal stelle ich bekannte Pilze ohne Nummerierung und mit kurze Beschreibung !
    @ Sepp , danke für die Bestimmungshilfe . Ich habe meine frage falsche formuliert , richtige frage ist hat sehr junge Reifpilz ein ring .
    Wegen nr. 21, deine typ ist Graue Wulstling . Meine Meinung auch war gleich , aber fehlt punkte auf Hut ( es war keine starkes regen das die punkte von Pilze ausgewaschen hat ) , und still ist nicht typisch , Geruch bei diese Pilze war mild , nicht scharf . . Alles bei diese Pilz ist teilweise ungewöhnlich .
    Danke für die Info über Fliegenpilze .
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli !


    Ich habe Deine Frage wegen dem Reifpilz schon verstanden, aber gern noch mal: Alle Reifpilze haben grundsätzlich einen Ring, also auch junge Exemplare.
    Bei ganz jungen Exemplaren mit geschlossenem Hut stellt der Ring die Verbindung zwischen dem Hutrand und dem Stiel dar, bei jüngeren, bereits etwas aufgeschirmten Exemplaren ist der Ring meist sehr deutlich zu erkennen und bei alten Exemplaren sind vom Ring oft nur mehr ein paar dünne, häutige Reste vorhanden.


    Und nochmal zum Wulstling. So ungewöhnlich finde ich den nicht. Die großteils fehlenden Velumreste auf dem Hut müssen nicht immer unbedingt vom Regen abgewaschen sein. Auf dem 1. Foto (Nr. 16) sind auf dem kleineren, linken Exemplar Substratreste auf dem Hut zu sehen, links zwischen dem größeren und kleineren Exemplar auch hochgeschobene Substratreste und auch am Hut des größeren Exemplars rechts hinten. Da kann man erahnen, wie die sich aus dem Boden geschoben haben, da können die meisten Hüllreste auch im Substrat hängen geblieben sein.


    Was vom Stiel zu sehen ist, erscheint mir auch nicht unbedingt ungewöhnlich, wenngleich die Stielbasis fehlt. So nebenbei: Bei manchen "Grauen" kann die Stielbasis etwas stärker der des Pantherpilzes (Amanita pantherina ) ähneln.


    Viele Grüße
    Sepp

  • Hallo Sepp !
    Danke für die Antwort . jetzt kapiere ich mehr wegen ring bei junge Riefenpilz . Nach deinem typ ich habe Googeln und ziemlich sicher festgestellt das meine unbekannte Pilz unten nr. 17 ist Spitzgebuckelter Raukopf Cortinarius rubellus , ein Tödlich giftig Pilz. Auf meine glück ich habe keine Kostprobe gemacht weil in diese fall das ist sehr gefährlich .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!