Hallo, Besucher der Thread wurde 9470 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Wienerwald, 4.9.2015

  • Hallo Pilzfreunde,


    jetzt bin auch ich endlich fündig geworden.
    Alle Pilze stammen vom Anninger im Wienerwald, kalkreicher Mischwald, Altbestand, hauptsächlich Buchen, Eichen und Föhren. Seehöhe ca. 350 Meter.
    Die Pilze sind teilweise leider nicht mehr im besten Zustand, entweder schon etwas älter oder von Käfern durchfressen.


    Bei den Röhrlingen brauche ich Hilfe bei der Bestimmung!


    Nr. 1

    Ist eher keiner mit roten Röhrenmündungen. Das sind Trockenschäden auf Grund des Alters. Stielnetz konnte ich keines entdecken.


    Nr. 2

    Hier ist das Stielnetz recht deutlich und grob, allerdings kaum Färbung am Stiel. Die Hutfarbe ist zumindest auf der linken Seite (nähe Blatt) rosa.


    Nr. 3

    Dieser Pilz mit dem wunderbaren, sehr fein genetzten, rosa Stiel war von den Käfern innen leider schon komplett zerlegt. Schnittbild war nicht mehr brauchbar, schade.


    Nr. 4: Ochsenzunge, Eichen-Leberreischling (Fistulina hepatica)

    Am Stammbereich einer Eiche, Durchmesser der "Kugel" knapp 10 cm. Kannte ich bisher nur von Fotos, aber meist mit anderer Wuchsform, jedenfalls ein Erstfund für mich.


    Hoffe, auf den Bildern ist noch was brauchbares zu erkennen,
    Freue mich auf Eure Bestimmungsvorschläge.


    LG.
    Josef


  • Dann komm' mal zu uns in den Wienerwald :bier:. Hier gibt es jedes Jahr Satansröhrlinge (z.B. Gegend Gaaden).

  • Hallo Zusammen,


    besten Dank für eure Antworten!


    Beli:
    zu Nr. 1:
    Wurzelnder Bitter-Röhrling war mir bis jetzt unbekannt, selbst noch nie zuvor gefunden oder erkannt.
    Über Bildervergleich (ältere Exemplare) ist dein Vorschlag für mich sehr realistisch. Liebt kalkhaltige Böden und ist bei den Baumpartnern nicht besonders wählerisch. Danke!


    Nr. 2 + 3:
    Satanspilz hatte ich voriges Jahr ca. 300 m von der derzeitigen Fundstelle entfernt. Dieser war von den Erkennungsmerkmalen deutlich ausgeprägt.
    Bei diesem Fund (Nr. 2) hat mich folgendes verunsichert:
    ° Hutfarbe nicht wirklich typisch hell
    ° Fast kein rot am Stiel
    ° Geruchsmäßig kaum wahrnehmbar, keinenfalls unangenehm.
    Nr. 3 halte ich jedenfalls für eine andere Art (oder Unterart).


    Roland:
    eine echte Rarität für dieses Jahr sind Steinpilze.
    Ob Sommersteinpilz, Fichtensteinpilz oder Kiefernsteinpilz.... jeder davon herzlich willkommen, mein Steinpilzzähler steht noch immer auf 0 (null).


    PilzSammler:
    ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich glaube wir wohnen nicht weit auseinander, da könnten wir uns auch einmal über den Weg laufen!


    LG.
    Josef

  • Lieber Josef,


    Steinpilzzähler zu Hause im OÖ. Flachland auch noch immer bei Null.
    Gott sei Dank habe ich halt schon in der Steiermark "zugeschlagen".
    Aber warte noch ein paar Tage - dann gibt es für alle was (nach den Niederschlägen der letzten Zeit).


    LG und alles Gute


    Roland

  • Hallo Beli und Roland,


    Beli:
    entschuldige bitte die späte Antwort.


    auch eine 80% Beurteilung von deiner Seite ist für mich überzeugend.
    War am Sonntag nochmals an der gleiche Stelle, 3 uralte Stück Boletus S. waren auf gleicher Seehöhe noch zu finden.


    Etwas höher (ca. 500 bis 600 m) gab es noch zwei Stück, aber auch noch andere Röhrlinge.
    Beim einem davon brauche ich sicher wieder Hilfe.
    Muß allerdings die Fotos noch aufbereiten, Bestimmungsanfrage also. Di. oder Mi.


    Roland:
    Fahre am Samstag viele Kilometer in die Stmk.
    Ein Schwammerljahr mit null Steinpilzen abzuschliessen, geht einfach nicht!!!!


    LG.
    Josef.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!