Hallo, Besucher der Thread wurde 5333 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Will nur Hallo sagen und mich bedanken!

  • Grüß euch!


    Ich lese schon seit ein paar monaten hier mit und wollte mal danke sagen dass ihr hier so eine lebendige Community seid.
    Ich hab mich nun mal angemeldet weil ich vorhabe mal bei einem der Pilzveranstaltungen mitzumachen weil ich einfach gerne Pilze sammle und auch esse ;) Ich habe ja früher schon oft Pilze gesammelt mit meinen Eltern, kann aber mit Sicherheit nur Eierschwammerl, Steinpilze und Parasole bestimmen. Ich bin im Raum Graz zu Hause und bin gerade auf der Suche nach Wäldern wo ich suchen kann, ich habe es um Passail probiert und bin auch schon fündig geworden, wenn auch bislang immer nur Eierschwammerl in kleinen Mengen rausgeschaut haben....interessanterweise gab es dort auch kaum andere Pilze (weder solche die ich bestimmen konnte noch andere)
    Gibt es einen leitfaden wann und auf welcher seehöhe speisepilze besonders gut wachsen (feuchtes wetter mal vorausgesetzt)? Würde mich also quasi über Anfängertipps sehr freuen!


    Lg Mike;

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mike,


    herzlich willkommen in unserem Forum. Raum Graz ist stark vertreten hier!


    Heuer meine ich, ist es bis jetzt ein wenig schwierig mit Tipps, bei uns in der Steiermark kann ich dir nicht sagen, ob schon wieder Pilze, Speisepilze, wachsen. Die Zeit kommt aber vermutlich noch einmal, jetzt, wo es kühler und feuchter ist.


    2 Veranstaltungen haben wir ja im September noch für dich:
    a) http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=2845
    b) http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=2841


    Ich würde mich freuen, dich persönlich zu treffen.


    Viel Spaß hier im Forum, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Mike,



    Ich lese schon seit ein paar monaten hier mit und wollte mal danke sagen dass ihr hier so eine lebendige Community seid.
    Ich hab mich nun mal angemeldet weil ich vorhabe mal bei einem der Pilzveranstaltungen mitzumachen weil ich einfach gerne Pilze sammle und auch esse ;) Ich habe ja früher schon oft Pilze gesammelt mit meinen Eltern, kann aber mit Sicherheit nur Eierschwammerl, Steinpilze und Parasole bestimmen. Ich bin im Raum Graz zu Hause ...


    - Auch von mir nachträglich noch ein


    "Herzliches Willkommen in diesem Forum".


    - Ich bin mir sicher, dass du hier deine Pilzkenntnisse rel. schnell verbessern kannst.


    - Und wichtiger noch:


    ---> Du hast vor Ort (Graz) eine Reihe von Pilzkennern, mit denen du Kontakt aufnehmen solltest: Denn eine Pilzart kann man m.E. nur sicher erkennen, wenn man sie mehrfach in der Hand hatte und detailliert erklärt bekommt. Besser noch im direkten Vergleich mit evtl. giftigen Doppelgängern.


    ---> Insofern ist das Forum nur eine sinnvolle Ergänzung, zumal in keinem Forum eine Essensfreigabe erteilt werden darf. Auch dann nicht, wenn der Bestimmer sich sehr, sehr sicher ist!!! Der Grund ist einfach zu verstehen, da du z.B. weder alle gesammelten Fruchtkörper zeigst und unbekannt ist, ob du die vergammeln lässt, bevor du die verspeist.
    -------------------------


    Tu mir bitte einen Gefallen:


    - Trage bitte in deinem Profil deinen Wohnort ein und berichte, wenn du außerhalb der Grazer Umgebung gesammelte Pilze zur Diskussion stellst.
    ---> Warum: Dein Wohnort ist ein nicht zu unterschätzendes Bestimmungsmerkmal und bleibt nur in deinem Profil erhalten und verschwindet mit deiner Vorstellung schnell und unauffindbar in der Versenkung. Schade, ich schaue immer, wenn kein Fundort angegeben wird, im Profil nach wo der Fund evtl. gefunden wurde.


    ---> Und noch etwas: Nicht unwichtig wäre auch, dass du in deinem Profil angibst, dass du seit längerem Speisepilze (nur Reherl, Steinis und Parasol kennst) sammelst. Das ist eine Info, die ich (will dich nicht überfordern!) bei meinen Kommentaren berücksichtigen werde.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!