Hallo, Besucher der Thread wurde 10396 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Pilzausflug Tennengebirge , August 2015 ! Kaiserling ?

  • Hallo !
    Ein Pilzausflug im Tennengebirge , Pongau , Autobahn Salzburg - Villach , ausfahrt Werfen , ein kleines Ort neben Fluss Salzach mit eine schöne über 900 Jahre alten Erlebnisburg Hohenwerfen
    .
    Tennengebirge sind ein kleines aber wunderschönes Gebirgsmassiv
    Ein reiches Pilzgebiet mit wunderschöne Wälder und berge ,

    Ein tolles Augenblick auf eine hüte ganz oben in die berge .

    Pilzjahr 2015 von Mitte Juli bis heute , Mitte August war auf meine Pilzstelle eine von besten Pilzjahre .
    Über meine Funde gleich in die nächste Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Ich habe gefunden ein Pilz sehr ähnlich an Kaiserling , Amanita cesarea , . Ich habe Kaiserlinge schon gefunden in Kroatien aber nicht in ganz junge Stadium .Nach meine Meinung , in meinen Fund fehlt gelbliche Farbe auf geschnittenes Hutrand (gelbliche Farbe ist typisch für Kaiserlinge ) . Geschmack ist mild . Fundort eine junge Fichtenwald auf ca. 1200 m ü NHN .

    Meine nächste wunderschöne Fund war eine ( von Sepp bestimmte ) Helmkreisling Cudonia circinans , tödlich giftig ( Gyromitrin ) . Eine kleine wunderschöne Pilze , nicht selten aber nicht leicht zum finden .

    Ich habe auch gefunden für mich unbekannte Pilze ?
    1.
    2.
    Leider keine Geschmack und Geruch , Fundort war eine junge Fichtenwald auf ca. 1300 m ü NHN .
    In oberen teil von Wälder auf ca. 1500 bis 1700 m ü NHN habe ich Pfifferlinge gefunden ,

    und auf ca. 1300 m ü NHN auch Steinpilze ,

    eine reiche beute ,
    Schöne Grüse bis nächste Pilzausflug !
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Beli !


    Zuerst mal Danke für die wiederum schönen Impressionen von Deinem letzten Pilzausflug.


    Bei Deinem vermeintlichen "Kaiserling" dürfte es sich um einen jungen orangegelben Scheidenstreifling (Amanita crocea) handeln.


    Wie Du richtig schreibst, fehlt die typisch gelbe Färbung, da müßten im Querschnitt schon mehr gelbliche Farbtöne zu sehen sein und man kann auch keinen Manschettenansatz erkennen. Scheidenstreiflinge haben keine Manschette (Ring), der Kaiserling aber schon.


    Außerdem kommt der Kaiserling im Fichtenwald in dieser Höhenlage normalerweise nicht vor (Begleitbäume, Eiche, Edelkastanie, Buche).


    Bei Deinem unbekannten Pilz Nr. 1 handelt sich meines Erachtens um den Olivbraunen Milchling (Lactarius turpis).


    Zum 2. Unbekannten kann ich leider nichts sagen.


    Viele Grüße
    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp !
    Danke für den Antwort . Leider keine Kaiserling aber auch nicht schlecht , Amanita crocea , mein erstfund . Ich habe Kaiserlinge gefunden auf ca. 200-300 m ü NHN unten Buche und etwas weniger Eiche (Kroatien , Gebirge Papuk), nicht auf meine Pilzstelle , ich war als gast bei ein Schulkamerad auf seine Pilzstelle . Auch danke für Bestimmungshilfe !
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    danke für die wunderschönen Bilder, gilt für die Landschaft und die Pilze.
    Du zeigst hier Funde, von denen ich nur träumen kann.:top:


    Hier im Osten von Österreich sind wir seit Wochen komplett ausgetrocknet. Letzte Nacht hatten wir etwas Regen (ca. 20 mm), die Freude über die Abkühlung war groß, endlich die 28-30 °C aus der Wohnung vertrieben!


    Für gutes Pilzwachstum sicher noch zu wenig, hoffe auf weiteren Niederschlag.


    Der Kaiserling ist im Burgenland zu finden, in einer halben Stunden bin ich mit den Auto dort. Dreimal war ich's heuer schon versucht, bis jetzt erfolglos, aber aufgeben, ... sicher nicht!


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef !
    Danke für den Antwort ! Ich habe vor ein paar tage , genau am Donnerstag 13. 8. meine Pilzstelle in Pinzgau nachgeschaut . Viele Steinpilze habe ich gefunden aber ca. 70% Pfifferlinge sind von Trockenheit beschädigt und sie sind zum finden nur im junge und dichte Fichtenwald unten Preiselbären . Gestern und auch heute war starke regen .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!