Hallo, Besucher der Thread wurde 11481 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Nicht im Pilzbuch...schmeckt aber gut ?

  • Hallo Cyn !
    Nur per Bilder ist sehr schwierig Pilze bestimmen . Deine Pilze sind in etwas schlechte zustand (ausgetrocknet ). Nach meine Meinung es ist ein Cortinarius spec. . Richtige Bestimmung ist möglich nur Mikroskopiert . Wegen deine Kostprobe , sehr vorsichtig weil viele Pilze aus fam. Cortinarius sind tödlich giftig . Nächstes mal bitte mehr Infos , zb. Geruch , Fundort .
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beide,


    nur kurz, weil nur kurz wahrscheinlich stabiles Internet in Bulgarien.


    Belis herangehensweiße finde ich gut, vielleicht kommt noch mehr, aber ich bin zZ ehr mi Meer beschäftigt.


    Have fun, mich zipfen die Massenfundmeldungen von zu Hause an, bei uns is aus trocken nur Meer, aber ich komm ja auch wieder zurück ...


    sry 4 writing on smartphone, liebe grüße, jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Kleine Bemerkung am Rande: Grüne Knollenblätterpilze schmecken auch gut...
    Cyn, Du spielst mit deinem Leben!

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Danke für eure Antworten!
    Und für den Tipp über Fundort, Geruch usw. Mein Freund hat ihn zur Bestimmung im Korb gelegt, und ich habe mich gar keine Gedanken drüber gemacht, bin davon ausgegangen dass es ein 'bekannter' Pilz war.
    @Kostprobe: War ich nicht selbst. Aber es war nur ein Krümmel, und wieder ausgespuckt. Nix passiert. Ich habe aber gewarnt, das bitte nicht zu machen (auch wenn's nur Bauchweh bringt, ist es nicht angenehm...).

  • Hallo Harald,



    Kleine Bemerkung am Rande: Grüne Knollenblätterpilze schmecken auch gut...
    Cyn, Du spielst mit deinem Leben!


    - Ja, so steht es in der Literatur!!


    ---> Und ich habe mich bisher (am Anfang meiner Beschäftigung mit Pilzen (1975)) nur ein einziges Mal bemüht, einen derartig unvernünftigen "Pilzkoster" ("Grüner Knolli"!, erfolgreich!) zu retten.


    - Den Ärger und den Zeitaufwand haben mich in die Realität zurückgeholt und jetzt handle ich (bin kein geprüfter Pilzberatern/Pilzsachverständiger) nach dem Motto:


    ---> Reisende in's Jenseits soll man nicht aufhalten!!!


    - Ok, da gibt's Ausnahmen:
    ---> Anrufe von Kindergärten, besorgten Eltern oder Kinderkrankenhäusern, die mich um Hilfe bitten, wenn ein Kind einen unbekannten Pilz gekostet hat.
    - Da scheue ich unbezahlt keinen Zeit-/Kostenaufwand!!!



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    dass du kein "geprüfter PSV" bist, hat mich wirklich verwundert. Aber natürlich muss man das nicht sein. Dein Ruf, begründet auf deinem Wissen und aufgrund deiner Tätigkeiten werden ausreichen.


    Offiziell ist dieser Titel "Pilzsachverständiger" ja auch nicht anerkannt, oder? In Österreich gibt es gleich gar kein Pendant. Mich würde nicht interessieren, aus irgenwelchen Speiseresten und Erbrochenem Rückschlüsse ziehen zu "müssen", eine Vorher-Beratung ist da natürlich etwas anderes.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen !


    Offiziell ist dieser Titel "Pilzsachverständiger" ja auch nicht anerkannt, oder? In Österreich gibt es gleich gar kein Pendant.


    Die Aussage bezüglich des "Pendants" ist unrichtig. Es gibt sehr wohl in Österreich ein Pendant zum Pilzsachverständigen in Deutschland und das ist bei uns der Pilzberater. Die Pilzsachverständigen in Deutschland wurden früher auch Pilzberater genannt.


    Das Anforderungsprofil eines österreichischen Pilzberaters ist grundsätzlich dasselbe, siehe Link http://www.dgfm-ev.de/node/1092


    Die Ausbildung zum Pilzberater erfolgt in Österreich in Seminaren (Kursen) der Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Pilzberater, welche auch für die Abnahme der Prüfung zuständig ist.


    Die Prüfung enthält ebenso wie in Deutschland einen schriftlichen und einen praktischen Teil.


    Es stimmt, dass Pilzberater in Österreich nicht offiziell, d.h. nicht gesetzlich anerkannt sind, wie es sich damit in Deutschland verhält, kann ich nicht genau sagen.


    Es gibt aber noch zwei Unterschiede zu den deutschen Pilzsachverständigen:


    Wir österreichischen Pilzberater haben im Gegensatz zu unseren deutschen Kollegen bisher noch keine Haftpflichtversicherung.
    Daran wird gearbeitet und


    wir dürfen in Österreich auch keine Marktkontrollen durchführen, dazu sind bei uns nur Kontrollorgane der jeweiligen Marktämter berechtigt.


    Viele Grüße
    Sepp

  • Es stimmt, dass Pilzberater in Österreich nicht offiziell, d.h. nicht gesetzlich anerkannt sind, wie es sich damit in Deutschland verhält, kann ich nicht genau sagen.


    In Deutschland gibt es auch keine staatliche Anerkennnung des Pilzsachverständigen. Die Politik scheint das nicht so richtig ernst zu nehmen. In der DDR war das Pilzberatersystem noch gut geregelt, das hat sich mit der Wende erledigt, lediglich Mecklenburg-Vorpommern hat von den alten Regelungen noch was übrig.
    Im Grunde kann sich in D jeder Pilzberater, oder wie auch immer, nennen. Es gibt natürlich einige Stellen, allen voran die DGfM, die sich auf die Fahnen schreibt, Pilzsachverständige auszubilden. Aufgrund ihrer Prüfung und der vorgeschriebenen fünfjährigen Fortbildungspflicht sollte da auch eine entsprechende Kompetenz vorhanden sein.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!


  • Hallo Jürgen !



    Die Aussage bezüglich des "Pendants" ist unrichtig. Es gibt sehr wohl in Österreich ein Pendant zum Pilzsachverständigen in Deutschland und das ist bei uns der Pilzberater. ,



    Hallo Sepp,


    eine kleine Korrektur meinerseits ist da fällig. "ARGE PILZBERATER".


    Ohne Weiterbildungsangebote für interessierte Pilzler. Dieses Thema hatten wir schon einmal, gelle.


    "Unsere Seminarhotels sind leider auf eine gewisse Teilnehmeranzahl beschränkt."


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!