Hallo, Besucher der Thread wurde 12950 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Wochenendrundgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    die Bilder vom letzten Samstag bin ich euch noch schuldig, ich war bei uns in Vasoldsberg wieder unterwegs, und hab einige bekannte, aber auch mir unbekannte Pilze gefunden.


    Bekannt:


    1) Breitblattrübling ((Megacollybia platyphylla)


    2) Buchen-Spei-Täubling (Russula nobilis)? Scharf war er ...


    3) Samtfuß-Holzkrempling (Tapinella atrotomentosa)


    4) Waben-Porling (Polyporus alveolaris)


    5) Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum)


    6) Perlpilz


    Unbekannt:


    7) Schutzgebend ...


    8) Unter Buchen.


    9) Dachpilz?


    10) Täubling? Komischer langer Stiel.


    11) Liegender Baumstamm


    12) ???


    13) Nabeling?


    To be continued ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    ...


    14) Dickschaliger Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum) - oder doch der Dünnschalige?


    15) Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)


    16) Hainbuchen-Röhrling (Leccinum pseudoscabrum)


    17) Ein Täubling, der nach Vanille roch.


    18) ???


    19) ???, Grauer Scheidenstreifling (Amanita vaginata)?


    20) Judasohren (Auricularia auricula-judae)


    21) Ledertäublinge? Nein, aber ein brauner Täubling ...


    22) Baumpilz, ein Flacher Lackporling (Ganoderma lipsiense)?


    Das wars jetzt aber ... Dadurch, dass schon wieder 5 Tage vergangen sind, habe ich nicht mehr alles in Erinnerung, und kann wenige Angaben machen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen !


    Beachtlich, was es in Vasoldsberg derzeit alles zu finden gibt, hoffentlich auch noch bei Deiner Veranstaltung im September.


    Ein paar Hinweise zu Deinen Funden:


    Die Nr. 8 halte ich für einen der Filzröhrlinge, vermutlich der braune Filzröhrling (Boletus ferrugineus = Xerocomus ferrugineus). Zur genauen Bestimmung müsste man auch noch andere Merkmale sehen u. wissen, wie z.B. Fleischfarbe (Querschnitt), Farbe des Basismyzels, Blauverfärbung.


    Die Nr. 9 Dachpilz passt m.E.


    Die Nr. 10 ist kein Täubling sondern ein Scheidenstreifling.


    Nr. 12 ist der Brennende Rübling (Gymnopus peronatus). Wenn Du den wieder einmal (in halbwegs frischem Zustand) findest, riech mal ordentlich dran, der riecht richtig säuerlich, wie Essig, so riecht sonst keiner.


    Die Nr. 13 halte ich eher für einen Helmling, eventuell der Grünschneidige H. (Mycena viridimarginata).


    Nr. 14 sollte der Dickschalige Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum) sein.


    Könnte bei der Nr. 17 der Vanillegeruch vielleicht auch in Richtung Bittermandel gehen ? Dann könnte evtl. der Mandeltäubling (Russula grata = Russula laurocerasi) in Frage kommen.


    Die Nr. 22 ist für mich kein flacher Lackporling, hab aber gerade keine Idee, welche Art da sonst in Frage käme.


    Vielleicht meldet sich ja noch ein anderer Spezi, der meine Angaben ergänzt oder korrigiert.


    Liebe Grüße
    Sepp

  • Hallo Jürgen,


    wirklich eine beachtliche Anzahl an verschiedenen Pilzen die du gefunden hast.


    Die Nr. 22 halte ich für Hapalopilus nidulans - Zimtfarbener Weichporling


    Jung sehr weich in der Beschaffenheit, älter etwas bröckelig beim Abbrechen.


    Liebe Grüsse
    Anna


  • Hallo !
    sehe ich auch so
    beim Täubling Nr. 19 würde ich einen Russula violeipes ( jung mit Obstgeruch ) vermuten
    bei Nr. 8 könnte ein Schnittbild weiterhelfen ich vermute nämlich Ziegenlippe ( X. subtomentosus )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry !


    beim Täubling Nr. 19 würde ich einen Russula violeipes ( jung mit Obstgeruch ) vermuten
    bei Nr. 8 könnte ein Schnittbild weiterhelfen ich vermute nämlich Ziegenlippe ( X. subtomentosus )


    Ich glaub, da ist Dir ein kleiner Irrtum unterlaufen, der betreffende Täubling ist die Nr. 17, die Nr. 19 ist ein Scheidenstreifling


    und bei Nr. 8 hab ich die Ziegenlippe natürlich auch nicht kategorisch ausgeschlossen, kann durchaus auch zutreffend sein.


    VG Sepp

  • Hallo Sepp !
    ja die Nr. 17 meinte ich die momentane Hitze in meinen Gefilden zeigt bei mir auch schon Auswirkungen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Jürgen,


    deinen Waben-Porling würde ich mit Polyporis moris ansprechen,


    uuups, gerade gegooglt. Ein und der selbe Pilz, unterschiedliche Bennenung.


    Sorry,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter !
    Polyporus alveolaris und P. Mori ist doch eigentlich dasselbe ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Peter !
    Polyporus alveolaris und P. Mori ist doch eigentlich dasselbe ?
    Gruß Harry


    Das habe ich beim Googeln auch erfahren. War mir vorher nicht klar.


    Vielen Dank euch allen für die wertvollen Tipps und Bestimmungen, vielleicht kommen ja noch mehr ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!