Hallo, Besucher der Thread wurde 5713 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Gelobte Steiermark

  • Hallo Pilzfreunde,


    bei uns im OÖ. Flachland brennt die Sonne alles nieder - die Felder ausgetrocknet, der Wald strohtrocken, heute in der Früh war ich mit dem Fahrrad unterwegs und schaute mal kurz rein - es ist kein einziger (!) Pilz zu sehen. Der Regen vom Sonntag hat nicht mal richtig die Oberfläche befeuchtet.


    Vorgestern jedoch war ich in der Steiermark (im oberen Murtal auf ca. 1.300 Meter) unterwegs:
    Feuchter, ja sogar teilweise extrem nasser Waldboden und ein extremer Speisepilzreichtum. Die "Gelben" waren sowieso überall zu sehen:


    Und wunderschöne Steinpilze:

    Der war zu groß und alt und durfte natürlich stehenbleiben:


    Man müsste dort in der Nähe wohnen... und man sollte sich beeilen, die nächste Hitzeperiode ist ja schon voll im Gang...


    Eine Woche früher, beim Urlaub in Kärnten am Faaker See(dort war vorerst auch alles staubrocken, der Regen kam pünktlichst zu unserem Urlaub) ein Sensationsfund beim Gassigehen in der Früh mit Benni:

    Meine erst dritte Krause Glucke, die ich jemals gefunden habe und bei weitem die schönste - wurde am Abend gleich im Hotel verspeist.


    LG


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland !



    bei uns im OÖ. Flachland brennt die Sonne alles nieder - die Felder ausgetrocknet, der Wald strohtrocken


    Auch die Steiermark ist zur Zeit ein zweigeteiltes Land. Umso nördlicher und je höher die Lage, desto besser die Ausbeute, im südlichen Flachland weitestgehend Flaute.


    Gratulation zu Deinen Funden.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

  • Hallo Roland !
    Tolle Fund , superschöne junge Steinpilze ! Warst du dieses Jahr bei deine Pilzstelle Murau-St. Lambrecht ? Und noch eine frage , kennst du Strase L524 bis Ort Heider , das ist kurz weit von deine Pilzstelle .Ich habe Pilzstelle zwischen Flattnitz und Metnitz ( ca. 15 Km. Luftlinien von deine Pilzstelle ) und ich möchte einmal Ausflug gemacht zwischen Metnitz und Heider , das ist ein super Pilzgebiet .
    LG beli !

  • Hallo Anna, Sepp und Beli,


    danke für eure Glückwünsche.
    Die Steinpilze waren zu ca. 60 - 70% verwertbar, es krochen doch ein paar Würmer herum, was aber zu dieser Jahreszeit fast eine "Selbstverständlichkeit" darstellt.


    @ Sepp: Ja, wir Flachländer sind eindeutig im Nachteil, wir müssen heuer halt ein bisschen länger warten.


    @ Beli: Ja, genau dort waren wir. Ich habe übrigens auch von Steinpilzfunden auf der Grebenzen gehört, und da ist es ja wirklich nicht mehr wirklich weit nach Metnitz (von der Luftlinie her gesehen). Die L524 bin ich aber selbst noch nie gefahren.
    Von den Voraussetzungen dort könnte es nicht besser sein - viel Regen in letzter Zeit und jetzt warme Temparaturen.


    LG und weiterhin fröhliche Pilzpirsch


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!