Hallo, Besucher der Thread wurde 11949 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Weiße Pilze, brauchbare Fotos?

  • Hallo Zusammen,


    habe immer wieder das Problem, dass ich von weißen Pilzen keine brauchbaren Fotos schaffe.


    Habt Ihr da Tipps auf was man hier besonders achten sollte?
    ° Grundsätzlich Unterbelichten und Nachbearbeiten?
    ° Sind bestimmte Kameramarken hier anfälliger?
    ° Sind hohe ISO Einstellungen generell zum Scheitern verurteilt?
    ° etc..


    Hier noch ein Beispiel vom letzter Woche:
    [attachment=1
    Gefunden im NÖ-Wechselgebiet, nähe Mariensee auf Seehöhe ca. 1.000 m im jungen Nadelwald.
    Standen in einem kleinen Rinnsal, bei den vorangegangenen Regenfällen eventuell auch mal unter Wasser. Höhe bis max. 3,5 cm., keinen besonderen Geruch festgestellt.


    Wäre schon neugierig in welche Richtung ich hier was gefunden habe, aber auf Grund der schlechten Qualität der Fotos habe ich mich nicht an eine Bestimmungsanfrage getraut.
    Wie krieg ich die Bilder im Zukunft besser hin?


    Für jeden Tipp besten Dank im Voraus!


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef,


    das kenne ich nur zu gut! Blitzen geht gar nicht, das kann ich aus dem Stegreif sagen.


    Kann man vielleicht bessere Ergebnisse erzielen, wenn man größere Ausschnitte fotografiert, die Auflösung passt dann bei den heutigen AUflösungen trotzdem.


    Ich bin aber bei Gott kein begnadeter Fotograf(ierer) und hoffe auf kompetentere Antworten.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Josef !
    Ich habe auch Probleme mit Fotografieren , in junge Wald ist zu dunkel und ohne Blitz gehen nicht dann ist Bild ist unscharf , oder in alte Wald ist zu viele Sohne und Bild ist zu scharf .
    Ich habe etwas ähnlich wie dein Fund gefunden ,sieche Fotos ,

    Ist das gleiche Pilze wie deine , ich habe diese Pilze noch nie gesehen ? Kent jemand diese Pilze ?
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    könnte sein, dass du uns da Gallertkäppchen (Leotia) zeigst.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Beli & Jürgen !


    Beli hat recht, das ist kein Gallertkäppchen (Leotia), diese sind mehr gelblich bzw. gelbgrünlich.


    Aber dieser Pilz ist natürlich von der Fruchtkörpergestalt und der Konsistenz dem Gallerkäppchen sehr ähnlich.


    Es handelt sich meines Erachtens um einen Helmkreisling (Cudonia circinans) oder eine ähnliche Art.


    Liebe Grüße
    Sepp

  • Hallo Sepp !
    Superschnelle Antwort , grose Respekt ! Du hast recht , ich habe nach deine typ mehrere Bilder vergleichen und festgestellt das meine Fund ist Helmkreisling . Es ist sehr schwierig über Google etwas mehr über Helmkreisling finden , sehr weniger Info , mehr gibt aus fremde Sprache .
    Ich warte auf Josefs Antwort ist das sein Fund gleich wie mein .
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in diesem Fall Sepp, ich freue mich, dass du eine für mich gänzlich neue Art bestimmt hast. Natürlich kenn ich das Gallertkäppchen auch grüner, aber nachdem es so viele verschiedene gibt, dachte ich, dass es auch andersfärbige geben wird. Dies kann also nicht als KO Kriterium gelten.


    In solchen (und vielen anderen) Fällen, liebe ich unser Forum, Danke!


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Beli,


    freue mich, dass dein Fund Dank Sepp nun einen Namen hat:top:.


    Glaube bei meinem gezeigten Pilzchen aber eher nicht an die gleiche Art. Habe da schon sehr lange herumgesucht, aber es passt nie alles zusammen (gefällt die Optik passt der Standort nicht usw....).


    Da muß ich das nächste mal beim Fotografieren einfach mehr Geduld aufbringen!


    Da liegt vermutlich auch die größte Ursache für schlechte Fotos bei weißen Pilzchen.
    Einige Fotos sind schnell gemacht, die Qualität wird erst zu Hause am PC beurteilt. Sind die nicht entsprechend hat man verloren, die gleiche Art findet man dann nicht gleich wieder.


    LG.
    Josef

  • Hallo MeisterP,


    zu aller erst ein herzliches Willkommen!


    Für die Waldausflüge nehme ich fast immer die Canon G15. Da will ich nicht zu viel schleppen.
    Tipps wie ich die weißen Pilzchen besser hinkriege kann ich jedenfalls brauchen.
    Besten Dank im Voraus.


    LG.
    Josef

  • Die Canon G15 ist ja generell schon eine sehr feine Cam, die von der Funktionsweise einer DSLR schon sehr nahe kommt. Du solltest auf alle Fälle im TV Modus fotografieren. Da kannst du die Verschlusszeit manuell einstellen, diese sollte auf alle fälle über 1/50 sein, da sonst bewegungsunschärfe hinzu kommt. Den Rest erledigt die cam.
    Was noch ein wichtiger Punkt wäre, die Belichtungsmethode auf "Mehrfeldmessung" einstellen.
    Dann versuchen ob mit oder ohne Blitz, probieren was besser ausschaut.


    Was mir noch aufgefallen ist bei deinen Bildern, mir kommt vor als ob ein Tropfen oder ähnliches auf der Linse war, denn es ist auch beim letzten Foto die Mitte unschärfer als der Rand.


    Hoffe konnte dir ein wenig helfen


    LG MeisterP

  • Hallo MeisterP,


    danke, geholfen hast du mir jedenfalls.


    Der Tipp mit dem Tropfen auf der Linse:
    War sicher so, habe inzwischen nachgesehen, die Linse war versaut. Inzwischen sauber gemacht, aber festgestellt dass ich mir da auch schon kleine Kratzer eingehandelt habe.


    Hab mir noch die Daten der Fotos angesehen. Alle Bilder waren mit Automatik aufgenommen. Belichtungszeit 1/30, ISO zwischen 160 und 320, Brennweite auf max. Weitwinkel.
    Die Fotos wurden an einem bewölkten Tag am frühen Nachmittag aufgenommen, eigentlich kein Problem mit Licht (siehe auch ISO Werte).


    Bei Pilzfotos sind Aufnahmen mit Blitz nicht vorteilhaft, wegen der Echtheit der Farben.
    Ich wähle meist Modus AV zwecks Tiefenschärfe und suche mir einen Ast oder sonstwas wo ich die Kamera auflegen kann. Dazu noch Zeitauslöser 2 sec., da kann man mit der Belichtungszeit schon sehr weit runtergehen.


    Bei den vermurksten Fotos (sehr feuchte Umgebung) habe ich aber nur hingehalten und abgedrückt.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!