Hallo, Besucher der Thread wurde 8216 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von schmlay ()

Violetter Pilz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schmlay !


    Erst mal willkommen im Forum, eine kurze Vorstellung wäre nett gewesen.


    Bei diesem Pilz handelt es sich um den Dunkelvioletten Schleierling (Cortinarius violaceus/hercynicus).


    C. violaceus gilt als Laubwaldart, C. hercynicus als Nadelwaldart.
    Bei Deinem Fund im Nadelwald dürfte daher letzeres zutreffen.


    Manche Mykologen/Autoren sehen die Nadelwaldart nur als Varietät zur Laubwaldart an, manche halten soger beide für ein und dieselbe Art.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Hallo Sepp - vielen Dank für deine Antwort - genau.. mit deiner Hilfe hab ich ähnliche Fotos im Netz gefunden... was es alles gibt.


    Zur Vorstellung: ich heiße Christian, bin 39, aus Leoben - und bin seit ich 3 bin begeisterter Schwammerlsucher... zuerst mit Oma.. dann Vater.. und die letzten 25 Jahre stets allein auf Tour.
    Ich sammle vorwiegend Eierschwammerl, Herren/Steinpilze und Parasol... die 3 kenn ich... zwar hab ich mit Oma auch Täublinge gesammelt und am Herd gebraten - aber da trau ich mich leider bis heut nimmer drüber, da ich mir nie sicher bin ob der Pilz ein Täubling ist oder nicht...


    Hoffe meine nachträgliche Vorstellung wird akzeptiert!


  • Hallo schmlay.
    Du kannst ja fotos hochladen wo sinddie schönen Steinpilze? Ich wåre schon zufrieden wenn ich welche auf Fotos sehe.wűnsche dir Glück bei suche.LG Oma Eva


    Hallo Eva,


    der eine war der erste Steinpilz meiner Saison vor 2 Wochen.. beim letzten Gang vor 2 Tagen sah das Körberl dann schon etwas anders aus :)
    Gefunden bei Leoben/Trofaiach, Richtung Thalerkogel



  • [/quote]


    Zur Vorstellung: ich heiße Christian, bin 39, aus Leoben - und bin seit ich 3 bin begeisterter Schwammerlsucher... zuerst mit Oma.. dann Vater.. und die letzten 25 Jahre stets allein auf Tour.
    [/quote]


    Sollte natürlich: 30 Jahre und nicht 3 heißen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!