Hallo, Besucher der Thread wurde 6370 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Entoloma...

  • Hallo zusammen!


    Und nein, ich bin nicht geheilt....... vom Pilzvirus ;)


    Beim heutigen Waldbesuch in meinem Hauswald hat sich mir dieser hübsche Geselle gezeigt.
    Gefunden auf vermoostem Moderholz - es gibt zwar paar ähnliche Arten mit diesem Habitus, aber die Makro-Merkmale würden auf


    Entoloma lepidissimum_Blauschuppiger Zärtling passen.





    Auf dem selben Substrat gab es u.a. noch diese Kleinheiten:


    zwischen dem Moos und auch an freier Fläche fast rasig wachsend


    mit bewimpertem Rand und auf spinnwebartigem Subikulum wachsend, vielleicht etwas in Richtung Arachnopeziza (aurata?).


    Würde mich über eure Meinung dazu freuen, danke.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,


    und ja, auf meine Genesungswünsche kannst ewig warten...;)


    Zu E. lepidissimum gibt es einen Aufsatz, leider habe ich nur den Link gefunden.


    Auf jeden Fall ein sehr schöner Fund, die Aufnahmen dazu sind ein Genuss.
    Er wird als selten beschrieben, wurde in Kärnten aber schon angetroffen. Vor 29 Jahren.


    Arachnopeziza, um so kleine mache ich einen weiten Bogen. War kurz auf Ingo's HP, da wird er dargestellt.


    Weiß dein Virus schon, welches Mikro du dir zulegen wirst?


    :P


    LG
    Peter


    http://www.leo-bw.de/web/guest…0A0E2DAB7C2F4FCC727DA42F9

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Anna,


    dicke Gratulation zu Blauschuppiger Zärtling, war mir komplett unbekannt.:top:
    Auch nicht verwunderlich, wurde in NÖ vor 14 Jahren in der österreichischen Pilzdatenbank letztmals dokumentiert.


    Freut mich, dass du wieder da bist!


    LG.
    Josef

  • Hallo zusammen,


    @ Peter
    Deine Genesungswünsche würden auch nichts helfen….. :)
    Nun ja, mit Mikro wäre sicherlich einiges mehr an Daten festzuhalten, aber gibt´s noch nicht.
    Und das ich diese „Kleinen“ faszinierend finde, dürfte inzwischen einigermaßen bekannt sein…..


    @ Josef
    Ist farblich ein sehr schönes Pilzchen, vielleicht womöglich doch öfter mal gesehen, jedoch nicht bestimmt, gemeldet.


    @ Beli
    Da hast du recht, ich denke dich hat dieser Pilzvirus auch fest im Griff, bist sicher nicht allein damit, und das ist gut so.


    @ Oma Eva
    Freut mich das du auch Interesse an den „Kleinen“ hast, da ist die Vielfalt ebenfalls riesig. Leider nicht ganz einfach bildlich festzuhalten, zumindest was meine Optik anbelangt.


    Nunja, allzu viel habe ich dazu auch nicht gefunden, aber ich bleibe bei meiner Meinung zu Entoloma lepidissimum, mit einem cf. versehen natürlich.
    Dieser Fund inzwischen getrocknet, aber wenn es der Zufall will gibt es auch wieder frische Fruchtkörper und die Möglichkeit, die Bestimmung festzumachen.


    Besten Dank für eure Antworten!


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!