Hallo, Besucher der Thread wurde 11407 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Die Boleten sind wieder da!

  • Liebe Landsleute!


    Beim heutigen kurzen Kontrollgang durch die heimischen Wälder (im OÖ. Zentralraum) bin ich trotz des kühlen (aber Gott sei Dank feuchten) Wetters endlich wieder mal fündig geworden, und es scheint, als ob alles nochmal kommt:
    Zu sehen waren Safranschirmlinge, (wenige) Parasole, Maronen, ein paar Goldröhrlinge und nicht zuletzt sogar 3 >:steini:<.


    Es geht wieder los, hurra! :)


    Liebe Grüße


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Genau deshalb bin ich ab Morgen wieder in Kärnten unterwegs und freue mich schon riesig darauf!
    Dir noch schöne Funde,
    liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    hallo roland


    das sind erfreuliche meldungen - auch nicht die einzige
    die ich gehört habe
    eine woche werde ich noch zuwarten - dann möchte ich nochmals
    eine rucky - tour starten
    habe jetzt auch im flachland genug zu tun :D :D


    lg carter

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab heute schon nachgeschaut, und außer Eierschwammerl war nicht viel zu sehen. 2 Steinpilze, 5 Maronenröhrlinge und 5kg Eierschwammerl :P .
    Gott sei Dank hab ich ein Putzteam (meine Mama, meine Oma und meine Kinder - hier nur mein Sohn am Bild).



    Ich war ca. auf 1000 - 1300 Meter Seehöhe, für Eierschwammerl hat es dort gebietsweise wirklich gut gepasst, für Steinpilze war es hoffentlich noch zu früh. Hoffentlich deshalb, weil es doch sehr kalt war (14 Grad), und ich eben noch auf einen Schub hoffe.
    Aber auch das Ernten von Eierschwammerln hat heute Spaß gemacht, ich habe natürlich auch wieder etwas gelernt, aber dazu wird es separate Themen geben.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen!


    Na, das ist ja auch ein toller Fang - gratuliere.
    Auch bei uns in OÖ. dürfte es in den höheren Lagen noch keine Steinis geben (war gestern in der Nähe von Rohrbach beruflich unterwegs und hab' in der Mittagspause natürlich in einen Wald reingeschaut), dort wars wahrscheinlich noch zu kalt, aber man hat dort ganz frische Perlpilze und Fliegenpilze gesehen, also ich glaube, das wird schon noch was auch in den höheren Lagen.


    Liebe Grüße


    Roland

  • Ich habe mehr erwartet, "leider" gab es überraschenderweise einen schönen jungen Schwefelporling, Krause Glucke und ne einzige Ziegenlippe ;)


    übrigens wie lange ist die Glucke haltbar?


    aber sonst absolut nichts, um die Jahreszeit sind die umgebenden Wälder normalerweise mit Hallimasch und Semelstoppeln überfüllt.. leider diesmal absolute leere..


    ich beneide eure funde ;)


    vor 1 Woche war ich auch am Schneeberg, auch da war bis auf paar Flaschenstäublinge in 2000 Meter höhe und ein paar ungeniessbaren Milchlingen nichs los.. seltsam..

  • Liebe Freunde!


    Auch bei uns dürfte der jüngste Schub schon wieder vorbei sein - es ist fast zu trocken im Wald geworden. Am Samstag fand ich noch ein paar ganz kleine Steinis, die aber schon teilweise wurmig waren - meines Erachtens ein typisches Kennzeichen, dass sie "steckengeblieben" sind.


    Liebe Grüße


    Roland

  • Ein paar Fundberichte (leider ohne Bilder):


    Gestern noch zu Hause mit der Schulklasse meiner Tochter: 9 Steinis, 3 "Flockis", ein paar Birkenpilze, etliche Maronen sowie (leider wurmige) Fichtenreizker.


    Der Hammer aber heute in der westlichen Obersteiermark: Wirklich viele Steinpilze (darunter auch einige wunderschöne Kiefernsteinpilze) auf einer Seehöhe von ca. 1.300 - 1.400 Metern mit einer guten Qualität, wobei aber teilweise noch immer die Würmer aktiv sind (war für die wohl doch noch nicht kalt genug!). Ein paar Eierschwammerls gibt's auch noch.


    Liebe Grüße


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!