Hallo, Besucher der Thread wurde 15451 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Die ersten erfolgreichen Ausflüge

  • Hallo ihr Lieben!


    Alsooo... endlich schaffe auch ich es (bin momentan ziemlich ausgelastet), euch meine ersten Funde zu zeigen. Hier mal Fotos der ersten drei Ausflüge (ich versuche sie noch richtig zuzuordnen). ;)


    1. Ausflug am Sonntag den 14.06.2015 nach einer mehrtägigen Hitzeperiode (erstaunlicher Weise):


    Alte Hexen :P :


    Ein schöner Flocki (Neoboletus luridiformis):


    Und die ersten kleinen (aber mega knackigen) Eierschwammerl (Cantharellus cibarius):


    Und das wurde draus :koch: :hungry: :


    Ach ja und dieses hübsche Mädel hat sich auch noch blicken lassen (das zweite ist leider schon vorher abgehauen):


    Für den ersten Ausflug in die Schwammerl war's ja ganz erfolgreich, wie ich finde. :)


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vera,


    also du wohnst ja auch in einer beneidenswerten Umgebung. Jetzt schon Eierschwammerln und Co, sehr schön, danke fürs Zeigen.


    Bei mir wirds wohl auch an der Zeit aktiv zu werden, mein Fuß dürfte auch schon wieder mitmachen, ich danke immer wieder den Berichten in unserem Forum, die mich motivieren!


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Die Ausflüge Nr. 3, 4 und 5 fasse ich in einem Beitrag zusammen, da sie alle innerhalb von nur wenigen Tagen stattgefunden haben und zwar am Donnerstag den 18.06., am Samstag den 20.06. und am Montag den 22.06.2015 und zwar alle im selben Wald (eine meiner liebsten Schwammerl- und Natur-Destinationen). Ausflug Nr. 2 folgt dann morgen, sonst wird's mir zu spät. :)


    Scheidenstreiflinge (aber welche?):


    Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata):


    Tja und der hier... ist das ein Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)? Denn wenn ja, dann wäre das für mich ein Erstfund:


    Klebriger Hörnling (Calocera viscosa):


    Und mir einige Unbekannte - Ja, ich weiß, die Fotos sind zum Teil nicht aussagekräftig genug, um die Pilze mit Sicherheit zu bestimmen, aber ich erfreue mich auch so an ihnen ;) :



    Und noch ein Suchbild für euch:


    Und hier die Ausbeute für den Kochtopf (bzw. den Tiefkühler und den Suppentopf der Arbeitskollegin) und noch ein paar pfiff(erl)i(n)ge Eindrücke :D :




    Sooo, das war's für heute von mir, ich bin hundemüde und gehe jetzt ins Bett. Und ihr... tja: "Lasst es euch auf der Zunge zergehen!" :P


    Liebe Grüße und eine erholsame Nacht euch allen

  • Tja lieber Jürgen, dann hast du ja mit meinem zweiten Beitrag noch mehr Motivation! ;) Kommst mich halt mal für einen Tag in der Obersteiermark besuchen. Freu mich immer über so nette Gesellschaft. Sepp kommt demnächst evtl. auch für einen eintägigen Zwischenstopp in meine Gegend.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vera !


    Schöner Fundbericht, danke für's Zeigen, gratuliere zu den Funden.


    In meiner Gegend hat's gestern auch wieder einmal fast den ganzen Tag geregnet, da steigt bei mir die Zuversicht, dass die Pilzfruktifikation demnächst auch im Grazer Raum verstärkt in Schwung kommt.


    Zu Deinen Unbekannten im 2. Bericht kann ich wegen der teilweise nicht sehr aussagekräftigen Fotos leider nicht viel sagen.


    Lediglich zu Bild 10, das sollte eine Helmlings-Art (Mycena spec.) sein.


    Die auf Bild 11 u. 12 sind wohl jene, bei denen Du am Telefon von orangefarbenen Milchlingen mit weißem Milchsaft gesprochen hattest. Da fiel mir zunächst spontan der Lärchen-Milchling (Lactarius porninsis) ein. Der dürfte es aber anhand der Fotos doch nicht sein.
    Ein Blick unters "Röckchen" (Hutunterseite) wäre auch noch interessant und womöglich aufschlussreicher gewesen.


    Vielleicht lassen sich ja noch ein paar von den Dingern finden, wenn ich demnächst eventl. in Deiner Gegend mit Dir unterwegs bin, dann sehen wir hoffentlich klarer.


    Wir hören uns.


    LG Sepp

  • Hallo Sepp!


    Danke für deine Einschätzungen. Aber nein, das waren nicht die Milchlinge, die ich gemeint hatte, das waren andere. Die vermeintlichen Lärchenmilchlinge habe ich (weil noch recht klein und halb in der Erde vergraben) gar nicht fotografiert. Hatte auch schon gar nicht mehr daran gedacht, um ehrlich zu sein.


    Und was sagst du zu meinem vermeintlichen Lackporling? Könnte ich damit richtig liegen?


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vera !


    Und was sagst du zu meinem vermeintlichen Lackporling? Könnte ich damit richtig liegen?


    Auch nicht ganz leicht zu beurteilen die betreffende Aufnahme (für mich jedenfalls), aber das könnte schon passen. Woran wuchs denn der überhaupt ? Ich sehe da haupsächlich nur Nadeln und sonstiges kleineres Zeug; Ist da ein verdeckter Baumstrunk drunter oder ragt da eine Baumwurzel aus dem Boden ?


    Danke für den Hinweis bezügl. der vermeintlichen Lärchen-Milchlinge. Jetzt sehe ich zumindest ein wenig klarer. Die beiden unteren Exemplare auf Bild 12 erinnern mich sogar ein wenig an den rötlichen Holzritterling (Tricholomopsis rutilans). Kann er aber auch nicht sein, denn dieser Fund scheint Boden bewohnend und nicht auf Holz wachsend zu sein.


    LG Sepp

  • Naja, soooo sicher wäre ich mir da nicht, dass der bodenbewohnend ist. An dieser Stelle des Waldes versteckt sich wahnsinnig viel altes und morsches Holz unterm Grün. Könnte also leicht sein, dass Moos und andere Pflanzen hier Holzreste so zugewuchert haben, dass man es optisch gar nicht mehr wahrnehmen kann. Ich mach mich jetzt (wenn das Wetter hält) eh gleich wieder dorthin auf, dann werde ich, sofern er noch da ist, noch Fotos von der Unterseite machen.


    Liebe Grüße

  • Feine Fotos hast du da gemacht ;)


    Vielleicht kommen Helmut und ich auch mal in deine Gegend und wir können dann weiter am Trieben zusammen die Gegend unsicher machen :D

    LG Stefan


    Meine Pilzbestimmungen sind KEINE Essensfreigaben !

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Hallo Stefan! Ja also wenn du von Hexenröhrling-Helmut sprichst, dann steht bereits fest, dass wir demnächst einen gemeinsamen Ausflug in Angriff nehmen. Allerdings kann es sein, dass ich mir dafür extra mal einen Tag unter der Woche frei nehme. Aber du kannst ja auch so mal in meine Gegend aufbrechen und dich dann vorher melden. Schick mir am besten einfach eine PN mit deiner Nr. (falls du Interesse an gemeinsamen und evtl. spontanen Wochenendausflügen hast, es ist ja nicht so weit). Oder ich komm mal in die Linzer Gegend. Auch kein Ding. Da kenn ich mich halt nicht aus. ;)


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera,


    zu deinen unbekannten Funden kann ich leider nichts beitragen, Mycena's sind ein wenig mikroskopsüchtig...


    Interessant ist der vermeintliche Ganoderma lucidum, der kann selten auch an Nadelbäumen vorkommen. Also wäre dein Fund doppelt selten.


    Bleibst du an dem dran? Wäre ein sehr schöner Fund & toller Beitrag :)


    Eierschwammerl gibt es bei uns seit voriger Woche, da waren sie gerade erst auszumachen,



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter!


    Also wenn der Fund tatsächlich so eine Seltenheit wäre, dann bleib ich natürlich dran und werde ihn vielleicht dann auch mit Sepp aufsuchen. Dann weiß man vielleicht auch schon mehr. Ich hoffe, ich finde die exakte Stelle nochmal.


    Und zu den Eierschwammerln... die ersten hab ich schon Mitte Juni gefunden. Noch recht klein, aber immerhin. Und zwar genau in der selben Woche wie im vergangenen Jahr. Meine Hoffnungen in diese Saison hier in meiner Gegend sind groß. Kommende Woche werd ich mal nach den ersten Riesenschirmlingen Ausschau halten.


    Liebe Grüße

  • Tolle Bilder, die du da mit uns teilst! Wir sind immer etwas überrascht so viele Pfifferlinge auf einen Haufen zu sehen - unsere "Pfifferlingsecken" bieten uns immer nur 1-2 Hände voll - umso begeisterter sehen wir uns natürlich die Bilder von "so großen Mengen", aber auch die anderen Funde können sich sehen lassen :)


    Danke fürs Teilen!


    Viele liebe Grüße


    Melanie und Michael

  • Hallo Melanie und Michael!


    Ja ich teile meine Eindrücke und Wald-Erlebnisse immer wieder gerne, nur hab ich immer viel zu wenig Zeit, die Bilder alle zu bearbeiten und sie dann auch noch online zu stellen mit einem ganzen Fundbericht. Schrecklich. Ich werde meine ganzen Funde dann wohl irgendwann im Winter einstellen müssen, weil ich einfach nicht genug Zeit hab. ;)


    Was die Eierschwammerl angeht... die sind bei uns häufig in größeren Gruppen zu finden, teils auch in richtigen Massen an nur einem Fleck. Aber manchmal kommen sie auch bei uns nur zu wenigen Exemplaren. Ist ganz unterschiedlich. Aber die Bedingungen scheinen bei uns hier ideal zu sein (war heute 2h im Wald - Ergebnis: 1kg Eierschwammerl - leider sonst nix gesehen, hätte auf ein paar Täublinge oder die ersten kleinen Maronen gehofft ... naja, wird auch noch).


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera,


    deine jungen Eierschwammerln, da bin ich schon etwas neidig, ich geb es zu.


    Neugierig bin ich, wie sich dein Lackporling weiterentwickelt.


    Habe jetzt auch einen jungen Fruchtkörper auf Buche gefunden. Der ist natürlich noch am Baum und bleibt auch dort, wird weiter beobachtet.


    Derzeit sieht er so aus:


    Ein Fruchtkörper aus dem Vorjahr ist auch noch da:


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!