Hallo, Besucher der Thread wurde 8481 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Die tun was......

  • Hallo Pilzfreunde,


    die tun wirklich was für den Fremdenverkehr, die Kärnter!:top:



    Eine Spitzmorchelplantage dirket vor einem der bekanntesten Aussichtspunkte am Wörthersee.


    So habe sogar ich heuer eine Morchel gefunden, noch dazu meine ersten Spitzmorchel überhaupt.:)
    Ein wirklich vorzüglicher Service, herzlichsten Dank an die Betreiber.


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef,


    Gratulation zum Fund.


    Ein gescheiter Mykologe hat mir heuer schon beigebracht, dass es sich auf Rindenmulch um die Strickmuster-Morchel (Morchella vaporaria) handelt.
    Diese ist nur gentechnisch unterscheidbar zur Spitzmorchel.


    Trotzdem schön ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Josef,


    wir geben unser Bestes :D


    Bist runtergerutscht?


    Pyramidenkogel, meine Plantage hast abgeerntet :P


    Gratuliere dir zu deiner ersten RiMuMo,


    im Wald habe ich die M. conica auch noch nicht ausmachen können.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Zusammen,


    herzlichen Dank für die netten Rückmeldungen!


    Jürgen:
    Strickmuster-Morchel (Morchella vaporaria) habe ich also gefunden. Kannte ich bis jetzt überhaupt nicht. Damit bleibt die Spitzmorchel auf der Wunschliste, auf einem Platz ganz weit oben. Nur habe ich keine Idee wo ich da noch schauen soll, nur ein Zufallsfund kann helfen.


    @ Beli:
    War nicht vor der Haustüre, anderes Bundesland.
    Hatten da noch ein Geschenk zu 60. Hochzeitstag meiner Eltern einzulösen. Also Mama, Papa, Bruder und Schwester rein ins Auto und für zwei Tage ab nach Kärnten.


    @ Peter:
    Nein, die ganze Plantage habe ich nicht abgeerntet. Kostprobe habe ich sichergestellt, ist inzwischen durchgetrocknet.
    Den Ehrgeiz vom Mama habe ich allerdings komplett unterschätzt. Die hat ihr Handtascherl bis oben vollgefüllt. Damit macht mein Bruder den "Vortester".


    Runtergerutscht bin ich nicht. Da ist man zwar schnell unten, sieht aber nix.
    Bin die Treppen runterspaziert, und das war wirklich super, immer wieder ein anderer Blickwinkel auf die schöne Umgebung und das Bauwerk selbst.


    War ein netter Ausflug, Mama und Papa hat's gut gefallen, und das war wichtig!


    LG.
    Josef

  • Ein gescheiter Mykologe hat mir heuer schon beigebracht, dass es sich auf Rindenmulch um die Strickmuster-Morchel (Morchella vaporaria) handelt.
    Diese ist nur gentechnisch unterscheidbar zur Spitzmorchel.


    Ist ja interessant,


    vor zwei Jahren habe ich ein paar M. esculenta nach Deutschland geschickt, für eine gentechnische Auswertung.


    War eine Aktion über's Nachbarforum, nicht mein Eigeninteresse...


    Ich sehe das so,


    was markoskopisch und mikroskopisch nicht auseinander zu halten ist,
    findet auf meiner Ebene nicht statt.


    An den Ergebnissen bin ich kaum bis gar nicht interessiert, ehrlich.


    Ob da eine vaporaria, eine conica oder esculenta in der Pfanne landet,


    :hungry:


    kein Unterschied ist feststellbar, schmecken alle hervorragend.


    ;)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!