Hallo, Besucher der Thread wurde 16508 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Stachelhalm und Pilze

  • Hallo Peter! Gratuliere dir zu deinen schönen Funden. Die Frühjahrslorchel konnte ich vergangenes Wochenende auch als Erstfund für mich verbuchen. Für die Morcheln und Verpeln habe ich an den vergangenen beiden Wochenenden ungefähr 1.500km mit dem Auto zurückgelegt, aber nix. Die verstecken sich vor mir. *Hmpf* Und das, obwohl ich einmal mit Sepp und einmal mit Gerhard Koller unterwegs war. Sie blieben aus. Einen Versuch starte ich nochmal kommendes WE, sonst geb ich es auf.


    Liebe Grüße

  • Liebe Vera,


    gratuliere dir zur ersten Frühjahrslorchel, da sind wir schon zwei, die sich über einen Erstfund freuen können.


    Einhundertfünzig Kilometer werden in Zahlen so dargestellt: 150 km


    für "gefühlte" kann man es auch so bringen: 1.500 km


    Am WE haben wir unser Frühjahrsexkursion in eine Au, du bist herzlich willkommen.


    15 km Anreise, hehe, gleich um die Ecke...


    Mein Jagdrevier ist ganz eine anderes, ein Mischwald mit Eschen und Hanglage. Da würden wir sich fündig werden, zeige ich dir gerne.


    Aber nur dir, weil ich mir sicher bin:
    noch einmal würdest nicht die 15.000 km zu diesem Wald fahren wollen,


    :P


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo vera..


    ich würde an deiner stelle das angebot von peter annehmen:top:
    in den murauen is schon fast saison ende..
    eigentlich sollte man darüber stolpern.. hiii
    aber das grünzeugs wächst rasant mit..


    als nächstes solltest du dein glück in den seitentälern versuchen..
    mit den temperaturen gehts bergauf.. mit den morcherln auch..
    bis 1800m hatte ich schon funde.. bis ende mai hast ja noch zeit ;)


    viel glück______carter

  • Hallo Carter!


    Och wie fies. Ich war in Graz Thondorf, in Graz Umgebung, in Donnersdorf (für die, denen das nix sagt, das ist fast schon bei Bad Radkersburg) und in Lichtenwörth/Pöttsching (zur Exkursion war ich zwar zu spät, aber die anderen haben auch nix gefunden). Ach ja und in Gloggnitz und Schottwien an zwei Spitzmorchelstellen. Das einzige, was wir finden konnten, war das Überbleibsel eines Stiels. *Heul*


    Peter ist das der Termin,den Sepp hier nennt, von dem du gesprochen hast?


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter !



    Sepp, bist du auch dabei?


    Ich bin diesmal nicht dabei, werde ein anderes Gebiet auf steirischer Seite unter die Lupe nehmen.


    Ich kenne aber das Exkursionsgebiet an der Drau im Bereich der Annabrücke von seinerzeitigen Teilnahmen, die Frühjahrsexkursion des NW Vereins Kärnten hat schon öfter dort stattgefunden.


    Wünsche Dir und der ganzen Exkursionsgruppe schöne und interessante Funde !


    Liebe Grüße
    Sepp

  • Hallo Peter! Leider kann ich morgen doch nicht dabei sein. War heute Reifen wechseln und da sagt der Mechaniker plötzlich, dass einer vorne kaputt is und ich deshalb beide erneuern sollte. Dann frag ich nach, wie das sein kann, ich bin damit gerade mal eine Woche gefahren im Oktober, bevor die Winterreifen drauf gekommen sind und ich bin fix nirgends angefahren. Auto war gebraucht, aber grad erst mal 7.300km drauf. Die wollten mir einen kaputten Reifen unterjubeln und mich dann dafür zahlen lassen. Als ich das angesprochen hab und meinte, dass ich den ersetzt haben will, da hieß es plötzlich, nein so tragisch ist der Schaden nicht. Wir schauen uns das kommende Woche nochmal an und der Chef meinte dann noch: "Und den zweiten brauchen wir auch nicht tauschen, der Mechaniker konnte ja nicht wissen, dass der so kurz gefahren wurde". Ja also ich frag mich, was ist das für ein Fachmann, der nicht erkennt, ob ein Reifen stark abgefahren ist oder nicht? Jedenfalls lange Rede, kurzer Sinn, ich trau mich so eine Strecke mit einem angeschlagenen Reifen nicht fahren. Zumal ich ja immer noch im Dunkeln tappe, wie gravierend der Schaden nun wirklich ist.
    Lass ihn morgen von einem Bekannten checken.


    Mir bricht es jedenfalls das Herz. Aber ich wünsch dir lieber Peter und allen anderen Teilnehmern trotzdem gute und interessante Funde.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera,


    ein älterer Teilnehmer meinte, Morcheln findet man unter welkem Laub.
    Das hat er händisch weggescharrt und zwei Fingerhutverpeln mitgebracht.


    Dafür hätte ich wieder einmal liegend Aufnahmen gemacht.


    Morchelmäßig war tote Hose, hätte sich für dich nicht gerechnet, die weite Anfahrt.


    Meine kärglichen Funde eignen sich nicht für einen eigenen Beitrag in diesem Forum,


    http://www.pilzforum.eu/board/thema-fuchsgoldwurm



    @Hallo Sepp,


    wie waren deine Funde?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Also ich hab heute schon mit Sepp am Telefon gesprochen - Tja, das wärs gewesen. Er ist ordentlich fündig geworden.


    Ich war dafür beim Friseur und mein Auto von einem Kumpel durchchecken lassen. Der Reifen ist völlig ok, hat gar nichts. Die wollten mir nur was andrehen wie es aussieht. Auch die sündhaft teure Reparatur (die für dieseo Woche Mittwoch und Donnerstag anberaumt war) ist nicht nötig. Mir ist vorn jemand leicht an die Stoßstange gefahren und abgehauen. Der Lack ist etwas beschädigt und mir wurde gesagt, dass das nachlackiert werden muss. Sollte über die Versicherung abgewickelt werden mit 330,- Selbstbehalt. Er meinte, das braucht nur auspoliert werden, es gibt jede Menge Werkstätten, die das für ein Trinkgeld machen.


    Also wird am Montag der Termin abgesagt und ich such mir eine neue Werkstatt. Ist ja eine Farce das Ganze. Schlimm.


    Aber ok, so bin ich wenigstens nicht umsonst so weit gefahren und hätt mich geärgert.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter !



    @Hallo Sepp,


    wie waren deine Funde?


    Mir ging es da etwas besser als Dir. Am Samstag-Vormittag im Raum Bad Radkersburg rd. 30 Speisemorcheln (Morchella esculenta), am Nachmittag mit einem Pilzfreund in der Nähe von Graz (Raum Gössendorf/Fernitz) nochmals ca. 20 Speisemorcheln + 1 handvoll Käppchenmorcheln (Mitrophora semilibera).


    Weiters u.a. noch div. Trameten (Rötende/Striegelige),
    Rotrandige Baumschwämme, Faserlinge (Psathyrella spadiceo-
    grisea/candolleana), div. Samthäubchen/Glockenschüpplinge
    (Conocybe/Pholiotina spec.), eingetrocknete Judasohren, Schwefelköpfe, Rotbraune Riesenträuschlinge (Stropharia rugosoannulata) usw.


    Die Träuschlinge wuchsen z.T. büschelig an einem Haufen abgelagerten, feinen Schwemmgutes aus/neben der Mur.


    Schade, dass Du nicht auch etwas erfolgreicher warst, ich hätt's Dir
    vergönnt.


    Liebe Grüße
    Sepp

  • Hallo Sepp,


    danke dass du mir es vergönnt hast, so undankbar bin ich aber gar nicht.


    Voriges Jahr um diese Zeit hatte ich ca. 180 1-A Morcheln getrocknet,
    150 davon verschenkt. 10 sind noch vorrätig.


    Heuer wollen die einfach nicht, die bisherige Ausbeute ist bescheiden.



    So ganz abgehakt habe ich das Thema allerdings nicht, einzwei Wochen bleibt mein noch Top-Gebiet unter Beobachtung.


    Erfreulich, dass du zahlreich fündig geworden bist, lass' sie dir schmecken.



    @Liebe Vera,


    mehrer Meinungen einzuholen zahlt sich aus :top:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!