Hallo, Besucher der Thread wurde 15159 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Boletarier ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo liebe pilzler...


    Reifpilz oder Zigeuner (rozites caperatus)


    aufmerksam wurde ich durch einen beitrag von - danke steph :top:
    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=101





    ist überall als ausgezeichneter speißepilz beschrieben
    :huh: - und für mich ein erstfund
    wie soll ich ihn zubereiten ???


    lg carter

    • Offizieller Beitrag

    hallo steph...


    mischgerichte sind immer was feines :hungry:


    hast du ihn auch schon als einzelgericht zubereitet ??
    zieht man die haut von hut ab ??
    ißt du den stiel auch ??
    nimmst du auch ältere pilze ??


    lg carter

  • hallo carter,


    Nein
    Nein
    Ja, wenn knackig^^
    Ja


    Nein, jetzt ganz im Ernst. Ich habe sie meistens als Ergänzung zu anderen Pilzen gehabt. Finde sie in einem Mischgericht (Zwiebel, Knofi anbraten) oder in einem gschmackigen Gulasch eine gute Ergänzung.
    Meistens hab ich nur den Ring gelöst und dann den Reifpilz klein geschnitten. Der Stiel ist wie bei anderen Pilzen in jungem Zustand gut verwendbar, aber ab einem gewissen Alter wohl zu zäh. Die Huthaut habe ich drauf gelassen, kann mir auch nicht vorstellen, dass sie sich leicht lösen lässt.
    Was das Alter der Pilze anlangt... ich nehme nur Pilze, die einen frischen und gesunden Eindruck machen (gilt ja eh für alle^^) Wenn der Hut aufgespannt ist, erkennt man an der Verfärbung der Lamellen gut, wie alt der jeweilige Pilz wirklich ist.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sie nicht im Übermaß gegessen werden sollen, da sie wohl immer noch Cadmium belastet sein können.


    lg steph

    • Offizieller Beitrag

    hallo steph


    erstmal danke für deine hilfe :top:


    ich habe mir gestern eine portion junger frischer pilze
    mitgenommen
    nur in butter angebraten - salz - für den erstversuch


    der geschmack mild - und von der konsistenz war ich begeistert :)
    also einen fixplatz in meiner küchenecke hat er


    gruetz carter

  • Hallo carter!


    Also ich find die Zigeuner auch total genial von Geschmack und Konsistenz her. Und ein Massenpilz is a ja noch dazu... Also was gibts schöneres... ;) ... Und verwendbar sind sie in allen Variationen.
    Probier doch mal die ganz jungen mit geschlossenem Hut durch an Backteig ziehen und rausbacken. Auch echt gut, obwohl ich normal keine gebackenen Pilze mag.


    Lg schmidltux

  • Hallo steph,



    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sie nicht im Übermaß gegessen werden sollen, da sie wohl immer noch Cadmium belastet sein können.


    Hm, da hast du oder deine Quelle etwas verwechselt:


    - "Rozites caparatus" (Reifpilz, Zigeuner) ist nicht durch Anreicherung von Schwermetallen (z.B. Cadmium) aufgefallen.


    ---> Aber, diese Art reichert Cäsium (z.B. das durch Tschernobyl freigesetzte Radionuklid Cs-137 mit einer HWZ von 30,2Jahren) an :@
    --------------------


    Das Wichtigste, was ein Küchenmykologe über "Schwermetalle und Radionuklide in Wildpilzen" wissen sollte, habe ich in 2 der DGfM-Lehrposter zusammengestellt.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Danke Gerd


    für die Korrektur habe natürlich Cäsium und nicht Cadmium gemeint.


    Wichtig ist denke ich aber vor allem, dass man sich beim Verzehr verschiedener Pilzarten mit der Frage beschäftigen sollte ob diese Schadstoffe anreichern oder nicht. Sei es durch radioaktive Verstrahlung oder auch durch andere Umweltbelastungen (Straße, Düngung usw.)


    lg steph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!