Hallo, Besucher der Thread wurde 5965 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Becher, Zähnchen und ...

  • Ein Hallo ans Forum!


    Am Rand eines Waldweges in der Nadelstreu zwischen Moosen hat sich finden lassen:
    1. Pseudoplectania nigrella (Glänzender Schwarzborstling)


    Dieser ist wohl sehr häufig, aber nicht immer klar zuzuordnen. Das Wachstum beginnend mit rundlichen Flecken und dann den ganzen Ast überziehend. Die unregelmäßig gestalteten Zähnchen ergeben ein bizarres Aussehen.
    2. Basidioradulum radula__Reibeisen-Rindenpilz


    Auf einem Kiefernast der Weißkernige Zitterling, der das Mycel des Blutenden Nadelholz-Schichtpilzes (Stereum sanguinolentum) parasitiert.
    3. Tremella encephala_Weißkerniger Zitterling


    Ein dünnes Ästchen von Fagus mit kleinem Stielporling
    4. Polyporus varius__Löwengelber Stielporling (die var. nummularius, ohne Anspruch auf Artrang)


    Noch sehr klein sind sie:
    5. Gyromitra esculenta__Frühjahrslorchel


    Danke, gerne auch mit Kritik von euch...


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna !
    Tolle Funde und wunderschöne Bilder , wie immer ! Ich habe festgestellt das Frühjahrsmorchel wachs zeit zwischen Kroatien und Österreich ist ca. 10 tage früher in die Kroatien . Glänzender Schwarzborstling ist seltene Pilz .
    LG beli !

  • Hallo Anna!

    Zitat


    ......gerne auch mit Kritik von euch...


    Mmmm,...... müssen wir wohl erstmal verschieben.
    Ok., Substrat wäre nicht schlecht gewesen für Basidioradulum.
    Ich finde die Bilder sehr aussagekräftig und gut gelungen.


    VG Ingo W

  • Hallo zusammen!


    Hallo Beli!
    Ein wenig Regen der letzten Tage hat das Pilzwachstum wieder etwas angeschubst, mal sehen was sich noch hervortraut.


    Danke, liebe Grüsse
    Anna



    Hallo Ingo!


    Da hab ich doch tatsächlich beim Reibeisen-Rindenpilz die Substratangabe unterschlagen...
    Laubholz ist es auf jeden Fall, es könnte Erle sein. Jedenfalls standen in dem Fichtenwäldchen in diesem Bereich noch Erle, Esche, Ahorn herum.


    Dankeschön, liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,


    auf dich kann man sich verlassen, dir gelingen laufend interessante Funde. Bis auf den Reibeisen-Rindenpilz wären das Erstfunde für mich.


    Ich beschäftige mich aktuell mit der Gattung Sacroscypha, habe mir im Nachbarforum für ein paar Chips die nötigen Infos besorgt.


    Dieser fruktiziert auf Weide, Arbeitstitel S. austriaca


    1)


    2)


    3)



    Diese Aufnahme entstand heute unter Eichen, das Substrat könnte Hasel sein. Zwei Teuerlinge sind auch vertreten, die eignen sich fast für ein Suchbild, optische Täuschung inkludiert.


    4)


    Den brauch' ich erst gar nicht unters Mikro legen, der ist ebenso wenig im Reifestadium wie der obrige. Kommt mir aber nicht ungelegen, so kann ich die Studie von Pidlich-Aigner in der Praxis anwenden.


    So, genug vom roten Zeug,


    Anemonenbecherlige, Dumontinia tuberosa waren auch vertreten,


    5)


    Der macht ausser Konkurenz bei meinen Experimenten mit, will seine reifen Sporen sehen :P



    Danke für deinen Beitrag,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!