Hallo, Besucher der Thread wurde 5597 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Paar Pilze...

  • Ein Hallo an alle zusammen!


    Wieder mal paar Pilze...

    In meiner Gegend recht häufig anzutreffen und bei näherer Betrachtung, mit der stacheligen Unterseite eine augenfällige Erscheinung.
    Steccherinum bourdotii (Kleinsporiger Resupinatstacheling)


    Ein häufiger Fund, den ich auf Pappelästen vorfinde.
    Peniophora rufa (Orangeroter Zystidenrindenpilz


    Ein paar vom Frost noch verschonte Becherchen, sonst eigentlich rasig wachsend.
    Neodasyscypha cerina (Wachsgelbes Haarbecherchen)


    Auf heruntergefallenen Buchenzweigen dicht gedrängt wachsend, wahrscheinlich
    Merismodes anomala - Rasiges Hängebecherchen (oder andere Art)


    Wiederum ein Pappelastbewohner,
    Encoelia fascicularis (Schwarzbrauner Büschelbecherling)


    Und zwischenzeitlich mit Schneesturm etwas ungemütlich heute... :cool:


    Schönen Abend,
    lg Anna

  • Servus Anna,


    interessante Funde, für diese Jahreszeit. Keinen davon kenne ich, mich zieht es einfach nicht in den Wald. Wir haben nächtens Minusgrade, die Schneedecke fällt mir auch noch als Ausrede ein...


    Einzig dem Tulpenbecherling, Microstoma protracta stelle ich nach, die Fundstelle liegt am Waldrand.


    Gestürmt hat es in Kärnten gestern auch ordentlich, die Schilifte sind serienweise außer Betrieb gegangen.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna !


    Wie immer, eine wunderschöne Fundpräsentation, die meisten Arten sind auch für mich "Neuland", ist aber auch kein Wunder, denn mit dem holzbewohnenden "Kleinzeug" hab ich's halt nicht so.


    Danke für's Zeigen.


    Liebe Grüße
    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Peter,


    ganz so idyllisch ist es wahrlich nicht zurzeit mit den Funden, zumindest solange noch alles festgefroren ist. Aber der Schnee hat auch sein Gutes, was Feuchtigkeit für den Boden (und Pilze) anbelangt.


    So ein Grüppchen Tulpenbecherlinge wäre schon was für´s Auge und allemal ein Grund zur Freude.


    Aber am Besten einfach überraschen lassen, was das Jahr noch bringt.


    Danke, und
    lg Anna




    Hallo Beli,


    Danke, Peniophora rufa finde ich auf Pappel, soll aber auch auf anderem Laubholz vorkommen. In der Familie der Rindenpilze gibt es einige (viele), farblich, sowie in ihrer Struktur schöne Arten, leider nicht immer einfach zu bestimmen.


    Lg, Anna




    Hallo Sepp,


    Momentan ist das Vorkommen von "Pilz mit Hut und Stiel" ja eher gering, somit schieben sich andere präsente Arten in den Vordergrund. Aber ich muß auch sagen, ich mag das "Kleinzeug". ; )


    Dankeschön,
    lg Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!